USB Stromzähler

Beiträge
11.631
Neulich bin ich darüber gestolpert, dass es für ein paar EUR einfache Messgeräte gibt, die für alles Mögliche, was via USB angesteckt wird, Daten anzeigen und sammeln:
  • Spannung
  • Strom
  • Leistung
  • kumulierte Leistung = Energieverbrauch
  • etc...
Unbenannt.jpg

Ich konnte damit z.B.:
  • die USB Ausgänge meines Rechners besser zuordnen,
  • der Powerbank, die einen angeblich 2A Ausgang hat nachweisen, dass beide Ausgänge nur 1 A schaffen,
  • sehen, dass die Nikon sowieso nur 0,5 A schafft,
  • etc...
Mir gefällt's, vielleicht kann's sonst auch noch jemand brauchen.

Bei ebay gibt's dutzende Angebote für "USB Stromzähler".
Ich hatte diesen genommen:
https://www.ebay.de/itm/USB2-0-Voll...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Gruß, Harald
 
Danke Andreas,
bei mir war's erst mal die Erkenntnis, dass es so etwas überhaupt gibt...
:), Harald
 
wenn das Display nicht bunt sein muss, geht es deutlich günstiger.
Oder umgekehrt deutlich krasser: z.B. der Chargerlab Power-Z zeigt nicht nur Strom und Spannung numerisch an, sondern auch als Graph, und kann auch Quickcharge 2.0/3.0 und USB-C. Das ist die echte eierlegende Wollmilchsau.
der Powerbank, die einen angeblich 2A Ausgang hat nachweisen, dass beide Ausgänge nur 1 A schaffen,
Das ist leider normal. Es wird meistens die Summe beider Anschlüsse angegeben, und im Kleingedruckten steht dann, dass ein Ausgang nur weniger schafft.
 
Das ist leider normal. Es wird meistens die Summe beider Anschlüsse angegeben, und im Kleingedruckten steht dann, dass ein Ausgang nur weniger schafft.
Diese Ehrlichkeit, das doch noch im Kleingedruckten zu erwähnen würde mich aber positiv überraschen. Zumindest nachdem ich mal aufgeschraubt hatte und man selbst mit nominalen Zellkapazitäten und 100% Wirkungsgrad des Wandlers auf 5V noch deutlich unter der aufgedruckten Kapazität liegen müsste. Ich glaube was auf den Dingern steht ist wenn überhaupt als grober Richtwert zu verstehen. (n)

Was ich eig. fragen wollte, kennt ihr auch solch kleine USB-Wattmeter, die sich die Daten merken, wenn die Eingangsspannung abfällt? Hab auch welche, auch schön des öfteren verwendet, aber die merken sich leider keine Daten. Ziemlich unpraktisch, wenn ich z.B. während der Fahr messen will, wieviel ich aus meinem Nabendynamo rauskriege.

Tobias
 
Zurück
Oben Unten