USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

Beiträge
18
Hallo!

Ich plane die Anschaffung eines Liegrades(spm oder smgte) und möchte hier die USBLademöglichkeit für gps oder Handy zumindest für später ermöglichen. Also luxos u oder usb-werk.

Muss ich hierfür zwingend einen Narbendynamo nehmen oder geht das mit einen Seitläufer genauso gut?
da ich nicht weiss wie oft ich das Laden nutzen werde, bzw. nachtfahrten eher selten ist, möchte ich gern die möglichkeit haben den Dynamo komplett 'abzuschalten'

Grüsse vom Reisenden
 
AW: USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

...oder jack-Lee hat da den sogenannten Forumslader im Angebot. Gibt's wohl auch schon eine kleine Version von, aber der geht auf jeden mit 'nem Seitenläufer... ich warte derzeit auf meinen RymDinamo, schreib ihm mal ne PM

Gruß, Axel
 
AW: USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

Gibt's wohl auch schon eine kleine Version von, aber der geht auf jeden mit 'nem Seitenläufer..

Wegen der höheren Frequenz von Seitenläufern im Vergleich zu Nabendynamos müsste er lediglich die zwei 220uF Kondensatoren im Wert verkleinern, damit die volle Leistung aus dem Seitenläufer gekitzelt werden kann.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

Wegen der höheren Frequenz von Seitenläufern im Vergleich zu Nabendynamos müsste er lediglich die zwei 220uF Kondensatoren im Wert verkleinern, damit die volle Leistung aus dem Seitenläufer gekitzelt werden kann.
Dies gilt für den klassischen 2-stufig manuell zu schaltenden Forumslader (2x220µF -> 2x47µF).

Jack-Lees Variante und die automatischen Forumslader müssen aber auch bei hohen Frequenzen automatisch umschalten- bei beiden Ladern sind deshalb (leichte) weitere Anpassungen nötig.
Sowohl Jack-Lees Lader als auch meine Automatik-Lader sind aber angepasst lieferbar.

Viele Grüße von
Jens.
 
AW: USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

Der forumsloader hört sich gut an. Ist sowas denn auch als Laie umsetzbar? Kabel einstecken und teile zusammenstecken krieg idh hin aber bei wiederstände tauschen, durchmessen fehlersuche etc. Hörts bei mir auf. Deshalb dachte ich das diese luxos-produkte kompakt und ohne viel basteln funktionieren. Oder geht sas mt seitenläufer nicht?
 
AW: USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

Hallo,
ich habe eine Forumslader von Jens bekommen!
Einfach nur die unterschiedlichen Strippen anschließen und gut ist!
Top Gerät! Ich bin super zufrieden!
Und Jens ist mit Rat und Tat behilflich!

Gruß
TomTom
 
AW: USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

Der forumsloader hört sich gut an. Ist sowas denn auch als Laie umsetzbar? Kabel einstecken und teile zusammenstecken krieg idh hin aber bei wiederstände tauschen, durchmessen fehlersuche etc. Hörts bei mir auf. Deshalb dachte ich das diese luxos-produkte kompakt und ohne viel basteln funktionieren. Oder geht sas mt seitenläufer nicht?

Der Forumslader ist auch gut. Hol ihn dir fertig bei Jack Lee (Patrick), mit dem Bausatz kommst du - soweit ich das aus deinen Äußerungen erkennen kann - wohl nicht klar.

Anschließen musst du ihn allerdings selber und evtl. in ein Gehäuse verpacken, keine Ahnung, ob er die im Gehäuse verkauft.


Viele Grüße


Jürgen

PS
Lese gerade, dass Jens auch fertige Geräte liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

Hallo
du bekommst von Jens ein fix und fertiges Gerät!

Gruß
TomTom
 
AW: USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

....da gibts unten Links in der Ecke so einen Schicken Knopf für...
 
AW: USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

...ich hoffe es, du hast nämlich alle Beiträge NEGATIV bewertet... :D keine Sorge, du bist nicht der erste dem das passiert...
 
AW: USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

Hä? Also ich klick auf Sternchen, vorgemerkt ist 'ich finde den beitrag gut', ich belasse dies und klicke auf ok. Hört sich für mich alles richtig bzw. Positiv an.
 
AW: USB Spannung von Seitenläuferdynamo?

aaaahhha!! und ich dachte, wenn nur zwei Auswahlen zur Verfügung stehen...ist eben Grün "positiv" und Grau das "negative"... und Rot, wenn der Admin das wegen Mißbrauchs oder ähnlichem entsprechend wertet...
 
Zurück
Oben Unten