Urteil zur Schrittgeschwindigkeit

Beiträge
16.635
Hallo zusammen,

maximal 10 km/h urteilt das OLG SA:
https://www.kostenlose-urteile.de/O...-bedeutet-nicht-mehr-als-10-kmh.news26731.htm

Lesenswert: "Eine Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h könne nach dem Wortsinn nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit angesehen werden. Bei einem Tempo von 15 km/h wäre ein Teilnehmer des Berlin Marathon 2016 mit einer Zeit von ca. 2 Stunden und 50 Minuten unter den besten 4 % der Läufer gewesen. Eine solche Geschwindigkeit könne damit nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit bezeichnet werden." :ROFLMAO:

Gruß, Klaus
 
bei uns in der Fussgängerzone hat man 5km/h als Schrittgeschwindigkeit definiert..

und dann - man staune - erschreckt festgestellt, dass 95% der Radler schneller fahren und sich nicht an die 5km/h halten

gab sogar eigene Polizeikontrollen..

tja.. Anfangs war das Geschrei halt groß: "oh gott wie gefährlich, Radfahrer in der Fussgängerzone"

mittlerweile ist die Sache vergessen und es wird mit normalen langsamen Geschwindigkeiten gefahren ohne dass es zu lebensgefährlichen Situationen kommt, wie befürchtet wurde
 
Ein Normalradler mit 5km/h ist gefährlicher als einer bei 10km/h, da man bei 5km/h kaum noch geradeaus fahren kann.
 
Die gleichen Spielregeln für Radler und Autos anzusetzen ist halt oft nicht ganz einfach/sinnvoll. Mit dem Rad habe ich ja schließlich ein großes Interesse daran Kollisionen mit Fußgängern zu vermeiden da ich im Ernstfall selbst mit im Dreck liege. (Eine Gefährdung durch Radler liegt also überwiegend bei den unvermeidlichen Idioten...)
 
Moin moin!
(.....) Mit dem Rad habe ich ja schließlich ein großes Interesse daran Kollisionen mit Fußgängern zu vermeiden da ich im Ernstfall selbst mit im Dreck liege. (Eine Gefährdung durch Radler liegt also überwiegend bei den unvermeidlichen Idioten...)
Hmmh, so einfach ist das nicht. Ich wohne selbst....
Spielstrasse_b.jpg.jpg

....in diesem verkehrsberuhigtem Bereich vulgo Spielstraße. Fast alle der 78 Familien* haben zwei bis fünf, meist (noch) kleinen Kindern. Diese dürfen sich meist so ab dem 5.Lebensjahr selbstverständlich frei und unbeaufsichtigt in der 350 Meter langen Spielstraße bewegen, welche für Kfz eine Sackgasse ist, als Fahrradweg aber bis zur Hauptstraße durchgebunden ist.
Leider fahren nur ungefähr ein Drittel der Fahrradfahrer unter, sagen wir mal, 15km/h. Kfz, welche sich in Schrittgeschwindigkeit im Wohngebiet bewegen, werden von Fahrradfahrern flott überholt, auch werden die Kids gern als mobile Slalomstangen genutzt...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Drei der achtundsiebzig Familien haben nicht nur Kinder, sondern auch eine ordentliche Flotille an ein- und mehrspurigen Liegerädern(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Kinder ab dem 5ten Lebens jahr allein auf die Straße dürfen ist heutzutage aber extrem selten.
Grenze liegt heute eher so bei 10 Jahren. Ungefähr dann wenns in die höhere Schule geht.
 
Eine Zusammenfassung der verschiedenen Ansichten zur Schrittgeschwindigkeit findet sich auch in "Lorenz, Höchstgeschwindigkeiten für Radfahrer". (NZV 11/2014). Da ist alles dabei: 4-7km/h, 10km/h und 15km/h. Nach seiner Auffassung sind 15km/h in Ordnung, da
  • eine derart niedrige Geschwindigkeit von Kraftfahrern als Schrittgeschwindigkeit empfunden wird (OLG Hamm, Urt. v. 30.6.1992 – 9 U 220/89),
  • Radfahrer bei 7km/h schwer das Gleichgewicht halten können und
  • Geschwindigkeiten unter 10km/h bei Tachometern älterer Kfz nicht angezeigt werden.
 
Dass Kinder ab dem 5ten Lebens jahr allein auf die Straße dürfen ist heutzutage aber extrem selten.
Grenze liegt heute eher so bei 10 Jahren. Ungefähr dann wenns in die höhere Schule geht.
Dann dürfen die echt allein auf sie Straße? :eek:
Was machen dann die ganzen Muttipanzer morgens, mittags und nachmittags vor den Schulen? :confused:
Oder sind das die Lehrer? :ROFLMAO:
 
Moin!

350 Meter langen Spielstraße bewegen, welche für Kfz eine Sackgasse ist, als Fahrradweg aber bis zur Hauptstraße durchgebunden ist.

Das hätte ich auch gern, aber hier werden "Spielstraßen" grundsätzlich als Durchgangsstraßen ausgeführt, um das Befahren durch die Müllabfuhr ohne Wendevorgänge zu ermöglichen.

Tschüs!

Hein
 
Witzig....ist zwar nicht so, daß ich bis 20 km/h jetzt unbedingt zu schnell fände. Ich wohne selbst in einer Spielstraße und ärgere mich nur über die wenigen Idioten, die ihre Karre hochdrehen auf bis 60 km/h und noch mehr über die Anwohner, die täglich meinen, ihre Eile stehe über allem, auch über dem Recht der körperlichen Unversehrtheit der Kinder. Das sind solche, die regelmäßig mit 40 bis 50 durchziehen, morgens, mittags, abends, also auch zu Uhrzeiten, zu denen viele Kinder zu Fuß oder auf Fahrrädern auf dem Weg zur Schule sind oder zu Fuß mit ihren Eltern zu den Autos gehen (um zum Hort oder zur Schule gefahren zu werden).
Und dann gibt es noch die Spinner, die einen anhupen und maulen, wenn man schräg über die Spielstraße geht und das trotz strammen Schrittes, weil sie selbst da noch glauben, Fußgänger hätten auf der Straße nichts zu suchen und müßten sofort zur Seite springen (selbst erlebt).

Und damit komme ich zurück zu 18 km/h. Was bitte haben 18 km/h noch mit Schrittgeschwindigkeit zu tun? Das ist für die meisten Fußgänger Sprintgeschwindigkeit.

Noch nie habe ich übrigens erlebt oder auch nur davon gehört, daß in der relativ großen Siedlung bei mir, sich irgendwo mal die Polizei postiert und kontrolliert und Bußgelder verteilt hätte.
Geparkt wird auch von einigen nach Lust und Laune ohne jede Rücksicht auf Übersichtlichkeit oder Rettungswege. Da stehen ganzjährig über die ganze Nacht zwei PKW vor einer Feuerwehrzufahrt und tags auch sehr häufig.
Was bringen all die schönen Gesetze und Einrichtungen zum Schutz der Menschen, insbesondere der Kinder, wenn sich viele nicht drum scheren, einige sogar auch dort, in einer Spielstraße, auf das Recht des stärkeren Materials pochen und niemand dagegen vorgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch, auf Radwegen, die ja gewissermaßen auch Fußgängerzonen sind, ist alles kein Problem aber bei Fußgängerzonen wird eine Panik wegen v > 5km/h.
 
Wenn ich mit dem Auto in einem Verkehrsberuhigten Bereich fahre, löse ich den Überholreflex der Radfahrer aus. :eek:
 
Zurück
Oben Unten