uropas velomobil

Beiträge
1.015
hallo,
was haltet ihr denn von diesem pionier der leichtbauweise ?
stammt übrigens aus dem überreich bebilderten band "mit dem rad durch zwei jahrhunderte" von rauck/volke/paturi
horizontale grüße
bernhard
 

Anhänge

  • img007.jpg
    img007.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 201
AW: uropas velomobil

Eine ähnliche Konstruktion - jedoch mit quaderförmigem Aufbau - war in einem "Ensslin Schülerkalender" Mitte der 1970er Jahre abgebildet. Das Bild mit dem zugehörigen Text war für mich die erste Begegnung mit der Idee des Velomobils, die mich in der folgenden Zeit nicht mehr losließ und in der Phantasie zu eigenen Konstruktionen anregte, die allerdings nie umgesetzt wurden (wahrscheinlich wäre ich damit von einer Windböe in den Graben geweht worden). Ich träumte damals vom Wetterschutz - Aerodynamik war noch kein Thema. Erst 2002 habe ich den Jugendtraum mit dem Quest verwirklicht.

Leider habe ich den Kalender nicht wiedergefunden. Hat jemand vielleicht noch ein Exemplar und kann mir einen Scan des Artikels schicken?

Ebenfalls in dieser Zeit wurde im "Ensslin Schülerkalender" auch ein Bauchliegerad vorgestellt. Bildunterschrift: "50 km/h will der 70jährige Thomas Patrick mit diesem..." (oder so ähnlich).

Grüße
Joosten
 
AW: uropas velomobil

Hallo
Ab 1913 wurden mit aerodynamisch verkleideten Rennrädern Rekorde gefahren. (Stundenweltrekord) Nur waren die Rekorde von der UCI auch nicht anerkannt. Und die Aerodynamik war so schlecht das sie meines wissens nach die Zeiten eines unverkleideten Mochets mit Heckhutze nicht erreicht haben.
Das das auch besser geht zeigt wie man hier sieht ein vollverkleidet Moulton.
http://www.the-bike.net/moulton-fahrrad-zerlegen.html

Gruß Jaap
 
Zurück
Oben Unten