Upright-Dreirad zum Sesselrad umbauen (war: Hallo Leute)

Ja, mehr Wandstärke und vorher üben!

3mm solltest du schon haben und dann so wenig Strom wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat's bei mir anfänglich auch ausgesehen - wie schon gesagt, mit dickerem Material üben und dann alte Rahmenrohre kreuz und quer verschweißen und auseinenderflexen und wieder schweißen... Dann kriegt man den Bogen irgendwann 'raus - vorausgesetzt, man kann den Strom wenigstens bissl einstellen. Schön oder wenigstens vorzeigbar ist es bei mir noch lange nicht, hält aber definitiv besser als ein Loch - aber dünne Rahmenrohre zuverlässig haltbar zu schweißen, traue ich mir mit meinem Gerät auch nicht zu. Das mache ich nur bei Geschichten, wo ich halt mit "4mm Flachstahl"
hantieren kann.
Bei YouTube gibt es einige Anleitungen. Da kann man viel lernen wenn man mal eine Stunde investieren möchte. Musst Du Dir aber für Dein Gerät passend 'raussuchen...

Es kann also durchaus sein, dass es mit Deinem Gerät auch mit viel Üben nix wird - nicht umsonst haben die Profis da ihre Mindeststandards!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem "Elektroschweißgerät", also per Elektrode? ist man beim Fahrradrahmenbau in etwa so gut platziert, wie mit einem Vorschlaghammer beim Goldschmied. Ein passendes Schweißgerät, welche mittlerweile für unter 200€ zu haben sind, macht den Einstieg viel viel leichter und die Ergebnisse von Anfang an wenigstens haltbar.
Das was da oben zu sehen ist, bedingt einen langen, schmerzhaften und steinigen Weg, welcher maximal bei "Loch an Loch und hält doch" endet.

Ich hatte ein paar Schweißlehrgänge für WIG schweißen gegeben und hab auch alle möglichen Schweißverfahren (Elektrode, MIG/MAG, WIG, autogen) bereits selber praktiziert. Von daher kann ich sagen : Für Wandstärken unter 1,5mm (was bei Fahrradrahmen üblich ist) eignet sich WIG am besten. MIG/MAG ist etwas einfacher zu handhaben, aber gerade für Anfänger oft nicht gerade sicher, da man eine "geklebte" und nicht haltbare Naht nur schlecht von außen sehen kann. Das geht bei WIG viel besser.

Kannst/willst du Geld ausgeben um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, oder ist es das Ziel irgendwas mit dem vorhandenem Material anzufangen?

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten