upgrade Tiagra -> 105 ?

Beiträge
83
Hi,
plane ein upgrade meiner Tiagra-Komponenten.
Situation: Kettenblätter, Kette und Kassette müssen noch nicht getauscht werden. Ich dachte zunächst Schaltwerk und Gripshift zu ersetzen, dann später, wenn Kette etc. fällig ist, den Rest.
Meine Bitte: Falls es keinen Sinn macht, einzelne Komponenten zu ersetzen, sondern lieber die komplette Baugruppe, dann wär ich für 'nen Hinweis dankbar.
Hab am M5, als ich es übernahm, links einen 3fach-Gripshift sram rocket vorgefunden, rechts einen 9fach sram Attack. Der rechte löst sich so gerade auf (das Gummi). Zeit für einen Wechsel. Weshalb dann nicht ein upgrade, wenn sich Gewicht sparen lässt. Hat jemand Erfahrungen, lässt sich problemlos ein 105er Schaltwerk mit einer Tiagra-9fach-Kassette (11 - 23) kombinieren? Bringt das 105er neben der Gewichtsersparnis noch andere Vorteile?
 
Hat jemand Erfahrungen, lässt sich problemlos ein 105er Schaltwerk mit einer Tiagra-9fach-Kassette (11 - 23) kombinieren? Bringt das 105er neben der Gewichtsersparnis noch andere Vorteile?
Alle Shimano-Schaltwerke bis 9-fach und Rennrad bis 10-fach haben den selben Seileinzugweg und lassen sich untereinander ersetzen. Welches Schaltwerk ist denn jetzt montiert?
Außer ein paar Gramm Gewichtsersparnis bringt das Upgrade allerdings nichts ;)

Grüße
 
Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber ich meine einen deutlichen Unterschied z.B. in der Schaltpräzision zu bemerken. Ob man bei STIs mit Tiagra oder 105er oder bei Alltag mit Alivio oder besser schaltet ist gefühlt auch ein riesiger Unterschied. Ich musste die 105er und die SRAM X.7 auch nie groß nachjustieren. Bei den billig-Komponenten-Mixe bin ich dagegen ständig am bosseln.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass es in der Performance am Ende des Tages keinen Unterschied auf dem Tacho oder dem GPS-Track macht. :whistle:
 
Also wenn aufrüsten, dann würde ich jetzt nicht nur eine Gruppe höher gehen, sondern auch versuchen gleich mehr Gänge zu bekommen.
State-of-the-Art sind 10 Gänge und mit etwas Aufpreis bekommt man hinten auch 11 hin.

Dazu muss man aber
-Schaltwerk
-Kette
-Ritzelpaket
-Schalthebel
komplett erneuern.
Ne Große Anschaffung, aber wenn du eh erneuern willst...
Viel steht und fällt aber mit dem Schalthebel, bei 10fach gibts nur ne kleine Auswahl und noch weniger bei 11fach.

Bei Gripshifthebeln kommen bei 10f nur die SRAM-MTB Gruppen in Frage.
Bei 11fach muss man mal gucken. Gripshift gibts da (noch) nicht. bei Shimano nur Twister und MTB (bei XTR also SEHR teuer) oder RR und LenkerendSchalter.
Jedenfalls darf man bei 10f und 11f nicht mehr die MTB und RR-Gruppen mixen!
 
Also wenn aufrüsten, dann würde ich jetzt nicht nur eine Gruppe höher gehen, sondern auch versuchen gleich mehr Gänge zu bekommen.

Das halte ich nur für bedingt sinnvoll. Die neunfach-Komponenten werden nach wie vor überall (günstig) angeboten, es fällt also der "end of life"-Grund weg. Mehr Gänge sind meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn sie wirklich gebraucht werden. Nicht zuletzt ist dieser Sprung, wie Du schon selbst schriebst, relativ teuer, für zwei, drei Gänge mehr. Zumal sich damit die Übersetzungsbandbreite nicht mal ändert, sondern lediglich die Abstufung feiner wird.

Übrigens kann man zumindest bei Rennradkomponenten eine zehnfach-Kassette mit einem zehnfach-Hebel und neunfach-Schaltwerk komplett beschalten. Das habe ich so ohne Probleme in Betrieb. Der einzige Grund aufzurüsten war damals übrigens, daß es von Campa nur noch zehnfach-Lenkerendhebel gab. Bessere Performance habe ich davon nicht gehabt.
 
Jupp..schneller wird nix (Für Nicht-Rennfahrer) evt, wenn man sehr empfindlich ist, findet man nicht exakt genau die Übersetzung die man in diesen Moment meint brauchen zu müssen :) . Ich finde die 105er Variante sehr gut. Hohe Qualität, nicht unbedingt Gewichtsreduziert. Daher wohl stabiler als die Ultremo/Dura Ace Variante, aber alles Schön aus Metall. Wenn ich jemals ein UP als Renner aufbauen würde kämen 105er ran (Eisenschwein).
Solange du bei Shimano bleibst kannst du alles, solange die Gänge stimmen, auch untereinander kombinieren. Ich habe sogar gelesen das die 9/10-fach Schaltwerke auch noch 7-8 fach schalten können..
Deine Beschreibung mit einem sram -Trigger und Tiagra-Schaltwerk klingt allerdings merkwürdig. Hat das Funktioniert? Eigentlich passen die SRAM 1:1-Schaltwege nicht zu den Shimano-Schaltwerken...bemerkbar durch Sprünge über mehrere Gänge und nicht alle Ritzel können erreicht werden.
 
wenn man sehr empfindlich ist, findet man nicht exakt genau die Übersetzung die man in diesen Moment meint brauchen zu müssen :) .

Das wiederum kann dann interessant werden, wenn man im flachen Land viele Kilometer gegen den Wind fahren muß, oder gerade eh schon am absoluten Limit fährt, wo enge Sprünge einfach bequem sind.
 
Das halte ich nur für bedingt sinnvoll. Die neunfach-Komponenten werden nach wie vor überall (günstig) angeboten, es fällt also der "end of life"-Grund weg. Mehr Gänge sind meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn sie wirklich gebraucht werden. Nicht zuletzt ist dieser Sprung, wie Du schon selbst schriebst, relativ teuer, für zwei, drei Gänge mehr. Zumal sich damit die Übersetzungsbandbreite nicht mal ändert, sondern lediglich die Abstufung feiner wird.

Alle aktuellen Gruppen, auch Tiagra(!) sind 10fach. Der Schritt dahin ist kostengünstig, wenn man eh aufrüstet.
Neue 9f-Teile gibts nur noch in Billiggruppen, alles andere sind Restbestände, die aber sicherlich noch für eine Jahrzehnt zu bekommen sind.
Und mit dem Argument das man nicht einen Gang mehr benötigt ist ja ein reines TotschlagArgument.
Mit der Begründung kannst du auch 6fach Schaltungen verkaufen.
Und wer sagt das die Bandbreite nicht größer wird?!?
Ich fahre seit dem ich von 9f auf 10f gewechselt habe statt 11-28 nun 11-32.:p

Übrigens kann man zumindest bei Rennradkomponenten eine zehnfach-Kassette mit einem zehnfach-Hebel und neunfach-Schaltwerk komplett beschalten. Das habe ich so ohne Probleme in Betrieb. Der einzige Grund aufzurüsten war damals übrigens, daß es von Campa nur noch zehnfach-Lenkerendhebel gab. Bessere Performance habe ich davon nicht gehabt.

Das geht, weiss ich! Ich möchte aber einem von dem ich nicht weiss, wieiviel er drauf hat, keine Bastelkombinationen vorschlagen.
Bei mir hat diese Kombination mit einem 9f XT und DA-Hebeln funktioniert, das 9f XT-Shadow ging aber nicht!
Außerdem habe ich den Eindruck das diese Kombi 'wetterfühlig' ist, also Wärmabhängig ungenauer wird.

@tkosi : Ich habe den Eindruck das du bei Shimpanso bei XT und Ultegra die höchste Qualität von Robustheit und Leichtigkeit bekommst. aus meiner Sicht ist dort das Material hochwertiger ist und die Lagererungen qualitativ besser.
Wird man wohl eher aber nach >2 Jahren merken. Generell sind ja die Unterschiede bei den Gruppen sehr gering. Daher bringt ja in meinen Augen 1 Gang mehr einen größeren Benefit, als ne höhere Gruppe.
 
@tkosi : Ich habe den Eindruck das du bei Shimpanso bei XT und Ultegra die höchste Qualität von Robustheit und Leichtigkeit bekommst. aus meiner Sicht ist dort das Material hochwertiger ist und die Lagererungen qualitativ besser.
Wird man wohl eher aber nach >2 Jahren merken. Generell sind ja die Unterschiede bei den Gruppen sehr gering. Daher bringt ja in meinen Augen 1 Gang mehr einen größeren Benefit, als ne höhere Gruppe.
Das kann gut sein. Wenn man sich umschaut z.B. bei CNC-Bike dann ist oftmals eine Ultegra genauso teuer wie eine 105er (oder nur Gering Unterschiedlich) aber ich finde immer massiv günstigerer Kompenenten im 8-fach...ja sogar im 7-fach bereich. Bei radhammer z.B. kriegt man eine Kombination aus 3-Ketten +Kasette im 7er Bereich für 40.-...bei 8-Fach ca 75.- bei 9-fach 100.- und 10-fach 120.- und mehr. Natürlich kann man jetzt sagen 50.- sind keine Zahl...kann aber nicht jeder unbeding. Ich weiß nicht welches Shock Proof der OP hat. die 405er Version geht in den Nierlanden für unter 500.- über den Tisch...da kostet der Wechsel des Antriebe bei 10fach dann über 25% des Kaufpreises. Würde ich jetzt ein M5-Carbonrad fahren würde ich auch die 11er Variante wählen...natürlich mit mit DI2.
Der OP hingegen hat wahrscheinlich andere Probleme...wenn ich das richtig sehe hat er einen sram-Trigger...also wird er wohl mit einem Shimano-Schaltwerk nichts werden. Daher wäre die kostengünstigste Möglichkeit für ihn wohl ein X7 oder X9 Schaltwerk von SRAM...danach wird er sich eh im Schalthimmel fühlen :)
 
Der OP hingegen hat wahrscheinlich andere Probleme...wenn ich das richtig sehe hat er einen sram-Trigger...also wird er wohl mit einem Shimano-Schaltwerk nichts werden. Daher wäre die kostengünstigste Möglichkeit für ihn wohl ein X7 oder X9 Schaltwerk von SRAM...danach wird er sich eh im Schalthimmel fühlen :)

NOPE! Er schrieb rechts 9f-SRAM-ATTACK, das ist ein Drehgriff von SRAM der Shimano kompatibel ist.

X7 und X9 sind mitlerweile auch 10f. Abzüglich Restbestände!
Leider ist der Drehgriff aber aus der X0-Baureihe, also etwas teuer.
Ich fahre die X0 in 10f am M5CHR
 
Ich würde das vom Zustand abhängig machen, schaltet der kram schlecht? Wenn nein, lass alles wie es ist.
Wenn ja, Schaltauge kontrollieren, das ist in 90% der Fälle das Problem, neue Züge und prüfen ab das Schaltwerk wackelig ist.

Eigentlich macht es nur Sinn, das Schaltwerk zu tauschen, wenn es verbogen ist oder die Federspannung nichts mehr ist. Sprich die Gänge auf Zug sauber rein gehen, beim entlasten aber nicht.
Shimano MTB-10fach sollte mit Sram 9fach Schaltwerfen kompatibel sein, ich würde aber gleich komplett auf MTB-10fach gehen und gut.

Ansonsten können Sram 9fach Komponenten mit Shimano 10fach kombiniert werden, wobei der Schalthebel vorgibt was man dann hat.
 
Vorne fahre ich einen 105er Umwerfer und ein Gripshifthebel.
Bei 52/33 sollte eigentlich noch ein 2fach Umwerfer gehen.
 
Übrigens kann man zumindest bei Rennradkomponenten eine zehnfach-Kassette mit einem zehnfach-Hebel und neunfach-Schaltwerk komplett beschalten. Das habe ich so ohne Probleme in Betrieb.
An der Hornet hab ich 10fach 11-36 mit 9-fachem MTB-Schaltwerk (Deore, glaube ich) und Microshift 10-fach-Lenkerendschaltern. Geht, ist aber sehr knifflig einzustellen und anfällig gegen Reibung in den Zügen. Mit dem größeren Seilweg von MTB-Komponenten wäre das wahrscheinlich weniger problematisch, nur gibt es dafür keine Lenkerendschalter.

Jupp..schneller wird nix (Für Nicht-Rennfahrer) evt, wenn man sehr empfindlich ist, findet man nicht exakt genau die Übersetzung die man in diesen Moment meint brauchen zu müssen :) .
Das wichtige ist meiner Meinung nach, dass man nicht wahllos einen Gang dazunimmt. Wenn man in der 9-fach-Kassette ein "Loch" entdeckt, das sich nicht durch Anpassung eines Kettenblattes oder durch Verschiebungen innerhalb der Kassette schließen lässt, dann hat das Hinzufügen eines Ritzels Sinn.
Ich finde die 105er Variante sehr gut. Hohe Qualität, nicht unbedingt Gewichtsreduziert. Daher wohl stabiler als die Ultremo/Dura Ace Variante, aber alles Schön aus Metall.
Der Sprung von 105 auf Ultegra bzw. von Deore auf XT beschert dir bessere Lager im Parallelogramm bei Umwerfer und Schaltwerk. Bei 105 und Deore sind das "einfache" Löcher - sicherlich passgenau, aber es dreht sich Alu auf Stahl. Bei Ultegra und XT sind da Buchsen drin, früher aus Bronze, heute soweit ich sehen kann aus Stahl. Für die Vielschalter unter den Vielfahrern könnte das preisgünstiger sein. Mit dem Weglassen von möglicherweise stabilitätserhöhendem Material hast Du allerdings Recht.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten