Update Bacchetta Giro 26 ATT (4000 KM)

Beiträge
407
Hallo,

das Baccetta hat nun mehr 4000 KM runter und eine Aufrüstung der Bremsanlage hinter sich. Aus diesem Grund hatte ich Lust meine Eindrücke und Erfahrungen wieder Mal Preis zu geben. Und da ich nicht "CrossOver" posten möchte hier der Link zum Update auf meinem Blog (wen es interessiert):

Bacchetta Giro 26 ATT Update (4000 KM mit dem Bacchetta)

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--> "Bacchetta" mit "h" findet sich später leichter über die Suchfunktion.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem schönen Rad (y)
Gruß
Arnold
 
Mich hat es interessiert und bedanke mich für den schönen Kurzbericht.
Ich habe u.a. auch ein Auge auf das Bacchetta geworfen und freue mich über jegliche Berichterstattung.
 
Hallo Thomas
Ich hoffe, deine Erfahrungen mit meinem Bacchetta demnächst nachvollziehen zu können. Bis denne mal. Schöner Bericht.
 
freue mich über jegliche Berichterstattung
Na denne: Ich fahre seit einem halben Jahr ein Corsa mit 28 Zöllern in ganz normaler Serienausstattung.

Wirklich steif, flott im Antritt, Steigungen habe ich noch mit keinem anderen Liegerad so leicht genommen (kenne aber auch keine ausgesprochenen "Bergziegen"). Mir kommt es sehr effizient vor, wenig Kraftverlust. Rollt sehr schön leicht, ist leicht, fährt sich flott und unangestrengt.

Dank der Sitzhöhe guter Überblick und keine "sieht-man-ja-nicht"-Kommentare. Selbst meine Frau lässt mich ohne Wimpel fahren!

Der Sitz ist super - fängt die gröbsten Stöße ab, stützt den Rücken gut weit rauf bis an die Schulterblätter/Nackenansatz (ich bin 1,90 m) und lässt einem "Luft", mal ein Zentimeterchen oder auch zwei rauf- bzw. runterzurutschen, um die Position mal zu verändern.

Die Originaltasche, die oben am Sattel eingehängt wird, sitzt prima und bietet erfreulich viel Platz für ein Pannenset und dünne Regenklamotten.

Wenig dran am Rad - also wartungsfreundlich. Was nicht dran ist kann ja nicht kaputt gehen.

Komfort für ein ungefedertes Rad dank des Sitzes o.k., es ist und bleibt aber ungefedert und damit hart. Damit muss man sich arrangieren.

Die serienmäßigen Felgenbremsen tun es, sind aber von der Wirkung einer Scheibenbremse leider weit entfernt; hier würde ich bei einem Neukauf evtl. die fester zupackende Version empfehlen. Und man muss sie regelmäßig nachjustieren, damit sie die Felgen von beiden Seiten gleichmäßig greifen. Das geht aber in einer Minute - keine große Sache.

Mit 23 mm Reifen für Asphalt gebaut. Wassergebundene Wege gehen noch, aber Waldwege, Schotter, Sand etc... sind ein Graus.

Gewichtsverteilung hecklastig auch ohne Gepäck.
Kollision Ferse/Vorderrad bleibt nicht aus, v.a. bei 28-Zoll-Reifen und Stadtverkehr mit entsprechenden Manövern. Auf der Strecke ist das marginal.
Hoher Schwerpunkt - man muss sich einüben im Linie halten, Kurven ziehen, enge Kurven fahren. Aber wenn man es kann ist es ganz einfach:D.
Lenker ist eher kurz; ich habe mir einen kürzeren Vorbau gegönnt und damit ein paar cm gewonnen, @fluxx hat sich den Lenker verlängert.

Du willst ein wartungsarmes, flottes Rad für die Straße und bei Deinen Touren über ein Getreidefeld hinweg sehen? Corsa(y)(y)(y)
Längere Touren/Reisen mit wechselndem Untergrund? Giro.(y)
 
Ansonsten hier im Forum einfach mal nach Bacchetta Corsa suchen und den "ein oder anderen" positiven Bericht finden. :)

Chris
 
Du willst ein wartungsarmes, flottes Rad für die Straße und bei Deinen Touren über ein Getreidefeld hinweg sehen? Corsa(y)(y)(y)
Längere Touren/Reisen mit wechselndem Untergrund? Giro.(y)

Du willst ein wartungsarmes, flottes Rad für die Straße und bei Deinen Touren gar keine Getreidefelder mehr sehen? Carbon Aero 2 (y)

:ROFLMAO:

fluxx.
 
@fluxx: Mach den Sitz steiler, dann siehst Du auch mehr als den blöden schwarzen Balken vor Augen und bist langsam genug für scharfe Bilder
 
@fluxx: Mach den Sitz steiler, dann siehst Du auch mehr als den blöden schwarzen Balken vor Augen und bist langsam genug für scharfe Bilder

Deswegen fotografiere ich ja unterwegs. Daheim kann ich dann solange ich möchte und in Ruhe und aller Schärfe die Gegend anschauen, die vorbei gerauscht ist. :D

fluxx.
 
Dass Dein CA2 so viel schneller fährt liegt ja v.a. am Motor(y). Hast Du eine Ahnung, ob die Carbonvariante mehr Federungskomfort bringt als mein Alustäbchen? Viel Kohle soll ja zur Bequemlichkeit verleiten... :sick:
 
Hallo Thomas
Ich hoffe, deine Erfahrungen mit meinem Bacchetta demnächst nachvollziehen zu können. Bis denne mal. Schöner Bericht.
Danke Dir, freu mich ja schon auf gemeinswame "Ausritte" bei den wenigen Metern die wir auseinander wohnen ... *gg*

Wirklich steif, flott im Antritt, Steigungen habe ich noch mit keinem anderen Liegerad so leicht genommen (kenne aber auch keine ausgesprochenen "Bergziegen"). Mir kommt es sehr effizient vor, wenig Kraftverlust. Rollt sehr schön leicht, ist leicht, fährt sich flott und unangestrengt.
Das deckt sich sehr mit meinem Erleben, habe viele ausgetestet und ich wohne ja sehr bergig hier. Mit anderen "Liegen" hatte ich immer das Gefühl, am Berg habe man als Liegeradler Nachteile, durch das Giro habe ich das verloren.

Gewichtsverteilung hecklastig auch ohne Gepäck.
Ist wirklich ein Problem, vor allem wenn man den Sitz sehr weit hinten hat, einen montierten Gepäckträger und ne etwas größere Hecktasche. Bin schon am Berg deshalb mal nach "hinten" abgestiegen.

Kollision Ferse/Vorderrad bleibt nicht aus, v.a. bei 28-Zoll-Reifen
Auch beim Giro mit 26" nicht vermeidbar bei Schuhgröße 47

Längere Touren/Reisen mit wechselndem Untergrund? Giro.
Stimmt, und wenn man Lust auf reine Asphalt Strecken hat, auf das Giro passen auch 28" Zoll Räder mit 22 mm .....
 
Ist wirklich ein Problem, vor allem wenn man den Sitz sehr weit hinten hat, einen montierten Gepäckträger und ne etwas größere Hecktasche. Bin schon am Berg deshalb mal nach "hinten" abgestiegen.

???

Schau mal das Avatarbild von mir an. 12 kg Gepäck am Rad plus Fahrer. Der Schwerpunkt ist in jedem Fall vor der Hinterradnabe! So steil kann ich gar nicht bergauf fahren, dass das Rad nach hinten kippen könnte. :eek:

fluxx.
 
12 kg Gepäck am Rad plus Fahrer. Der Schwerpunkt ist in jedem Fall vor der Hinterradnabe!
Bei Dir stimmt das, leider habe ich kein Bild genau von der Seite von meinem Giro mit Gepäckträger, aber auf dem Bild unten kann man es vielleicht auch sehen, meine große (30L) Hecktasche hat in Kombi mit meinem Gepäckträger einen ungünstigen Schwerpunkt hinter der Achse und das war ein "erster Gang" - Berg ...

DSC00372 komp.JPG
 
Viel Gepäck (nicht nur 12 kg Handtaschen) transportieren ist leider keine Paradedisziplin eines Stickbikes. Ich habe am Corsa, um es für Arbeitswege nutzen zu können, nicht den Standard-Gepäckträger von Bacchetta, sondern einen leichten Eigenbau meines Händlers. Der reicht genau für einen Ortlieb Backroller. Die Tasche sitzt dabei ziemlich weit hinten, ich schätze pi mal Daumen Schwerpunkt an der Achse. Dazu die Bacchetta-Tasche am Sitz, das muss reichen. Alles, was noch mehr Gepäck braucht, fahre ich mit einem anderen Rad. Denn extra die Bananentaschen kaufen für ein, zwei Mal im Jahr ist mit zu teuer. Das zweite Rad steht ja schon da und freut sich auf ein paar schöne Touren.
corsa-profil-web.jpg
 
Denn extra die Bananentaschen kaufen für ein, zwei Mal im Jahr ist mit zu teuer.
Die Bananen hatte ich schon. Dein Träger schaut gut aus. Ich habe mir selber einen gebaut aus zwei Bacchetta Sitzstreben und einem
Racktime Foldit, das steht dann echt weit nach hinten. Habe darum nur noch die kleine Sitztasche dran und die Bananen .....

mein Sitz ist aber etwas weiter hinten und der Sitz nicht so steil, das drückt den Schwerpunkt auch noch nach hinten. Habe nu doch noch ein Bild gefunden von der Seite,
halt ohne den Gepäckträger, aber zeigt gut was ich meine.

20150728_112428.jpg
 
Hallo,

nachdem ich nun nach fast einem Jahr :oops: meinen 1000km-Ligerad-Grundkurs endlich abgeschlossen habe, möchte ich auch mal, zumindest ein wenig, berichten und dabei zwei "Probleme" ansprechen. Das ganze wird dadurch zwar nur bedingt uneigennützig :whistle: aber vielleicht ist es ja zumindest für jemanden mit ähnlichen Körpermaßen hilfreich ;) (Auch wenn ich mich damals von ähnlichenErfahrungsberichten nicht habe abschrecken lassen und trotzdem das Modell mit der zweitbesten Rahmengröße genommen habe :oops: -es gibt schlimmeres- :) )

also, 1) Rahmengröße:
Es gibt zwei Größen beim Giro 26 ATT. "S" (Standard) und "L" (Large). Mit meinen 1,85m, davon ca. 88cm Schrittlänge liege ich (wie oft) zwischen diesen beiden Größen, wohl eher mit Tendenz zu "L".
Die Weisheit, dass man in diesem Fall lieber zu "L" greifen sollte, habe ich damals ignoriert...
Ergebnis: Bei kräftigerem Antritt an (steilen) Steigungen wird das Vorderrad gelegentlich ein wenig leicht. Nix schlimmes, es hält einen aber davon ab, ernsthaft über größere Bananas oder gar Gepäckträger nachzudenken, da der Schwerpunkt dadurch noch weiter nach hinten wandern würde :(.
Auch durch vergleichen des Winkel der hinteren Sitz-Stützen (?) mit dem von anderen Bacchettas bestätigt mich in meinem Gefühl, zeigt er doch das viele andere Sitze deutlich weiter vorne angeordnet sind.

Fazit 1: Größer wäre (vermutlich) noch schöner, aber der "kleine" Rahmen mach auch schon saumäßig Spaß :D

> "nur bedingt uneigennützig" Nr.1 <
Sollte sich zufällig jemand finden, der einen "L"-Rahmen hat und mit den Füßen nur schlecht auf den Boden kommt -> Bitte melden! Vielleicht lässt sich da nach Probefahrten usw. ja etwas beidseitig vorteilhaftes draus machen?


2) Sitz
Nach den ersten wackeligen Kilometern, allerspätestens jedoch nach @fluxx wohlwollendem Hinweis, habe ich angefangen mir ernsthafte Gedanke über einen anderen Sitz zu machen. Die passende Veranstaltung -Spezi- habe ich leider verpasst (Urlaub :)), daher habe ich noch keine umfangreichen Anproben machen können bzw. noch nichts passendes gefunden.

Fazit 2: Früher oder später wird das aber auch noch was... Je länger die Touren werden, desto unpassender erscheint mir nämlich der Originale. (Und eine bessere Effizienz gibt's gratis dazu :))

> "nur bedingt uneigennützig" Nr.2 <
Wer hat ein Bacchetta Giro schon mal mit einem neuen Sitz ausgestattet? Wie geht das?
Wer hat einen halbwegs aktuellen (also noch kaufbaren) Sitz (großes "L" oder kleines "XL") auf seinem Rad, den ich mal kurz Probesitzen könnte (hier so in der Gegend um Bonn) ?
Evtl. sogar ein Velomo Holzsitz? Kann das passen? Interessant (sympathisch) finde ich die ja...

Gesamtfazit:
Alles was ich oben eventuell bemängele ist zwar gut und schön aber auch völliger Quatsch.
:D Es macht trotzdem Spaß :D:whistle::D

Schöne Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC02974 (Large).JPG
    DSC02974 (Large).JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 109
also, 1) Rahmengröße:
also, provokanter Vorschlag:
Den Rahmen vorne abschneiden und einen Ausleger einsetzen. Dann kannst Du mit der Beinlänge und der Schwerpunktlage frei spielen.
Die Klemmung des Auslegers kann zuverlässig mit Schwerlastschellen gemacht werden. Velomo vertreibt diese auch mit Alubolzen anstelle der Messingbolzen.
(Sitze und Ausleger haben sie auch...)

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten