Update auf XenForo 2.1

Beiträge
6.370
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Wenn ich aus der Benachrichtigungsliste einen Thread anwähle, lande ich immer an der richtigen, an der letzten gelesenen Stelle im Faden.

Wenn ich kontrolliere, ob ich was verpasst habe, gehe ich auf "beobachtete Themen". Von dort lande ich bei #1 innerhalb des Threads.

Aus der Übersicht wiederum kennt das Programm meine letzte Lesestelle, alles super.

Aber auch aus der Rubrik "Themen finden" springt man zu #1 und nicht an die letztgesehene Position des Fadens.

Wie kommt das? Mach ich was falsch? Das war vor derUmstellung nicht s, da kam ich aus allen Menüs immer zum letzten gelesenen Beitrag.

Gruß Krischan
 
Beiträge
7.351
Velomobil
Go-One Evo Ks
Liegerad
Optima Baron
Das war vor derUmstellung nicht s, da kam ich aus allen Menüs immer zum letzten gelesenen Beitrag.
Alles hat bei mir unter Android 9 auch nicht sauber funktioniert. Aber seit ich am Sonntag das Update auf Android 10 gemacht habe ist vieles noch weniger nachvollziehbar. Jeweils mit Firefox und darin uBlock-Origin.
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.228
Ort
48599 Gronau-Epe
Aber auch aus der Rubrik "Themen finden" springt man zu #1 und nicht an die letztgesehene Position des Fadens.
Du musst Dir dazu mal den Link in der Fußzeile näher angucken, wenn Du auf einen solchen Thread mit der Maus zeigst:

Die Themen, die fett markiert sind, also noch ungelesene Nachrichten haben, werden im Link mit "/unread" ergänzt, sprich ein Klick führt zum ersten ungelesen Beitrag.

Die Themen, welche nicht fett markiert sind, sind von Dir schon gelesen worden und ein Klick auf den Thread-Titel führt daher zum ersten Beitrag. Wobei Du auch ganz rechts auf die Zeitangabe klicken kannst und kommst damit zum letzten Beitrag ...

Fazit: alles so wie immer ...
 
Beiträge
6.788
Ort
78465 Konstanz
Velomobil
DF
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 E
Reinhard, da muss ich widersprechen. Ich weiss ja nicht, wie sich XenForo merkt, was ich noch nicht gelesen habe, was ich gelesen habe, und wenn ja, bis wohin. Meine Vermutung ist, dass er das... ich sage mal array, in dem er sich das merkt, irgendwann bereinigt. Mein Eindruck ist der, dass alte threads tendentiell eher auf Seite 1 geöffnet werden. Klicke ich dann auf "zum ersten ungelesenen Beitrag", dann springt er erfolgreich bis zum ersten ungelesenen Beitrag. Das scheint also dennoch zu funktionieren, auch wenn ich auf Seite 1 gelandet bin.
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.228
Ort
48599 Gronau-Epe
Meine Vermutung ist, dass er das... ich sage mal array, in dem er sich das merkt, irgendwann bereinigt.
Deine Vermutung ist richtig … Wenn sich das System alle Kombinationen für alle User von allen Beiträgen merken sollte, wäre das wohl etwas aufwendig und eher nicht zielführend. Einmal die Woche alles als gelesen markieren hält das System "schlank" und vermeidet evtl. "Probleme". Man muss es halt nur machen …
 
Beiträge
6.370
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer

TitanWolf

gewerblich
Beiträge
8.912
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
War lt. Themen-ID das Thema "LR - Chinkara Datensammlung & Selbstbau?" und ist nicht aufrufbar.
Nicht nur für Dich, sondern auch für andere (alle außer Admin/Mods?).

Freundliche Grüße
Wolf
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
8.381
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Das Springen auf #1 oder den ersten Ungelesenen hab ich noch nicht überrissen. Themen die man schon länger nicht mehr angeschaut hat springen auf #1. Die Information welches der erste Ungelesene ist verbirgt sich aber noch hinter der Schaltfläche "erster Ungelesener".
Wenn ich bei Benachrichtigung auf den Threadtitel klicke bekomme ich den ersten Ungelesenen (meistens). Wenn ich auf das Datum des letzten Beitrags klicke bekomme ich #1 und nicht den Beitrag zu dem das Datum gehört.
Nichts womit man nicht leben könnte, aber die Logik erscheint mit erratisch.
 
Oben