"Upcycling" - Nicht nur bergauf...

bergab sich irgendwie zwischen das Schutzblech und den Reifen verklemmte
Bisher bei >100000 km Up-Kilometern noch nicht beobachtet.
Durch den Fahrtwind (bergab) drückt sich der Schmutzfänger eher ein Stück vom Reifen/Schutzblech weg.
Schweres unebenes Gelände fahren wir normalerweise damit nicht.
Irgendwann stauchte sich dann das Schutzblech
Unsere modernen "Schutzbleche" sind aus sprödem Kunststoff, die brechen ab und splittern, wie
ich durch einen umkippenden Radanhänger schon feststellen durfte.
Auch reißt der Schmutzfänger bei den Ösen recht schnell aus, wenn er sich irgendwo verklemmt -
kam z.B. vor, wenn man das Rad rückwärts eine Rampe runterschiebt und dabei versehentlich drauftritt.

Meine Vorbilder: Bei Hollandrädern funktionieren Schmutzfänger seit Jahrzehnten problemlos.
 
In Südamerika werden die überall entlang den Strassen liegenden LKW Schläuche zu Fahrradschmutzlappen verarbeitet. Teils noch kunstvoll bemalt. Verdoppelt die Lebensdauer der Kette am Up.
 
Verdoppelt die Lebensdauer der Kette am Up
Das war auch meine Motivation - zumal im vorderen Spritzbereich bei unseren älteren Pedelecs auch die Panasonic Mittelmotoren sitzen.

Abgeschnittene Stücke eines auf der Straße gefundenen Kunststoffschutzbleches verlängern auch an den Hinterrädern die zu kurzen Serienschutzbleche und halten die Motoren sauberer.
Die robusten Motoren danken es uns mit bisher problemlosen 70k Kilometern (verteilt auf 4 Stück, einer davon mit 40k).
 
Eigentlich wollte ich die langen, kalten Winterabende dazu nutzen, mal die Werkstatt aufzuräumen
und mich von ein paar der zu lange gehorteten Fahrradteile trennen.
Während des Rumwurschtelns bin ich drauf gekommen, daß es vielleicht reicht, wenn man die vorhandenen Teile einfach neu anordnet, Reifen,
Züge und Speichen besorgt...
Rausgekommen ist ein erstaunlich schnelles Fahrrad- in anderthalb Stunden war ich vorgestern am Roten Meer.surprised.gif


20220120_113543[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand heute hält es einwandfrei. :) Hab aber trotzdem sicherheitshalber meiner Tochter gesagt, sie soll am Scheinwerfer nicht selber rumddrücken/-ziehen, sondern bei Bedarf mich das Einstellen machen lassen (mit Schraube lösen).
...bis vorgestern der Hintern des Papa im engen Fahrradschuppen zu große Kräfte einwirken ließ... diesmal mit Blech (Katzenfutterdose) - mal sehen ;)
2022-01-24_18-05-51.jpeg

(die Schrauben hatte ich schon zwischenzeitlich nach der in diesem Beitrag gezeigten Reparatur angebracht, weil die Klebung nach einem Sturz meiner Tochter lose ging; die schönen bunten Plastikscheiben sind aus Flaschendeckeln ausgeschnitten - schönes, stabiles Material.
 
Früher hab ich mich das bei Bremszügen getraut, heute nur noch bei Schaltzügen.
Habe ich am Tandem auch so gemacht. Die Bremse war hydraulisch, die hat einen schönen Schlauch bekommen...

Und wenn wir schon beim Thema sind, passt dann auch ein Bild von mir dazu:
Schalt- oder Bremsseil als Diebstahlsicherung für Kleinteile aller Art.
In diesem Beispiel sichert das alte Bremsseil eine am Fahrrad montierte Pumpe.
1645125976017.png

Die Länge reicht, dass auch ein Fremder die Pumpe verwenden kann.
Mitnehmen geht aber ohne Zange nicht so einfach. Ein einfacher Knoten im Seil reicht, wenn er mit der Zange festgezogen ist.
Alternativ geht's auch mit Lusterklemmen gut, wenn man sie festzieht, dass der Schraubenkopf abreisst.

Ich hatte schon Tachos, Batterielichter, etc... so gesichert.

Gruß, Harald
 
Früher hab ich mich das bei Bremszügen getraut, heute nur noch bei Schaltzügen.
Es begab sich zu einer Zeit, als Autos noch einfach und mein Konto leer waren, als sich der Gaszug meines Autos verabschiedete. Der danach eingezogene, mit einer Klemme gesicherte Fahrradbremszug tat noch ein Jahr prima Dienst bevor ich den Wagen zum Schrottplatz gefahren habe.;)
 
Ich glaube mich zu erinnern, daß @SperrmülLRad mit Lüsterklemmen das Lenkseil seines Langliegers verbunden hatte... was offensichtlich problemlos klappt.
Hier hab ich mal ein Bild im Forum gefunden... auch wenn man hier die Lüsterklemmen nicht sieht, ist das ganze Rad ein Musterbeispiel für Upcycling (y)

index.php


Und hier sieht man auch die Lüsterklemmen-Befestigung: :D
Es war ein kurzweiliger sehr schöner Abend. Olli und ich wusste nicht ob Jens überhaupt zu Hause ist und sind auf Verdacht einfach mal hin geradelt. Wir mussten etwas auf ihn warten bevor es losging. Olli hat jetzt ein neues Tretlager, obwohl er das so gar nicht angedacht hatte und eine reparierte Bremse. Ich hatte mir für meine Rostbraune gar nichts vorgenommen und bin einfach mal so mit hingegangen.

Anhang anzeigen 123462


Anhang anzeigen 123463

Lenkung wird überbewertet.

--edit--

Sorry, ich find das Rad einfach "leider geil" :love:

index.php


Wir sind mal vor etlichen Jahren zusammen zur Spezi gefahren (mit Übern8ung unter der Brücke ;)) ... schon damals hab ich @SperrmülLRad s Rad bewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft bei Kabelsalat!
 

Anhänge

  • IMG_0204.JPG
    IMG_0204.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    401,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    358,5 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten