"Upcycling" - Nicht nur bergauf...

Es gibt vieles auf dieser Welt.... ich wollte nur mit vorhandenen (Upcycling-)Mitteln erreichen, daß die Griffe nicht abrutschen und das Lenkerrohr geschlossen ist.
Mission accomplished.
 
Noch einfacher geht's mit Wasser - das verdunstet dann im Lauf der Zeit rückstandsfrei.
Für das Aufbringen Der Lenkergriffe verwende ich immer einen Spritzer Spiritus - verdunstet bedeutend schneller und der Griff verdreht sich schon bei der anschließenden Proberunde nicht mehr - selbst im Winter.

Das Abziehen von Lenkergriffen geht am schnellsten und einfachsten mit etwas Spiritus:
– Alte Reinigerprühflasche mit Spiritus befüllen,
– Zum Abziehen mit einem Teelöffelstiel oder dünnen Schraubenzieher den Griffrand anheben, einen Sprüher Spiritus hinein,
– Den Teelöffelstiel einmal um den Lenker herum im Griff kreisen lassen – halt so, dass der Spiritus überall ringsum gut verteilt ist,
– Bei der zweiten Teelöffelstiel-Runde um den Lenker lässt sich der Griff meist schon ohne Kraftaufwand abziehen,
– Der Spiritus ist in Sekunden verdunstet und Lenker und Griffflächen trocken.
 
Ich hab den Spiritus in einer Spritzflasche, also mit feinem Strahl, ohne zerstäuben. Hilft auch beim Bohren von Alu.
 
Spiritus in einer Spritzflasche, also mit feinem Strahl, ohne zerstäuben
Die Sprühflaschendüse kann man durch drehen umstellen. Ich weiß nicht mehr, welches Originalprodukt darin war. Ich habe – um Verwechslungen vorzubeugen - die Etiketten abgezogen und durch die einer Spiritusflasche ersetzt.

Spiritus ist eh eines der besten Lösungsmittel. Ich mach damit so gut wie alles am Fahrrad sauber.
 
Für das Aufbringen Der Lenkergriffe verwende ich immer einen Spritzer Spiritus
so wird´s gemacht. Geht dann sehr leicht, auch bei langen Schaumgummigriffen oder Hüllen auf den Multifunktionslenkern.
Benzin dagegen greift das Gummi an, Haarspray verklebt es.
Zum dosieren verwende ich med. Spritzen, es kleckert nicht herum.
 
aus altem Fahrradschlauch und Holzklotz einer zerlegten Palette gebaut. Damit kann ein Fahrrad auf den Kopf gestellt werden, ohne dass es auf der Glocke/Schalteinheit steht....
reparaturklc3b6tze.jpg
 
Mein Flux hat so etwas ähnliches eingebaut.
Wird mit einer Inbusschraube aktiviert/deaktiviert.
Klappt auch ohne das Kisterl hinten.
1628453658861.png
 
Urlaub - keine Werkstatt, kein Ersatzmaterial (insbesondere Schrauben und Altreifen) dabei - da hilft nur Upcycling (hatte keine Lust, bei 30 Grad bergauf 13 km zum nächsten Baumarkt zu radeln):
20210812_102251.jpg
20210812_102143.jpg
 
Aus den Resten meiner Liegerad-Taschen-Produktion eine Freitag F201 Pete genäht. Sollte ein 2-Tages-Projekt werden. Mit emotionaler Berg und Talfahrt war es dann fast eine Woche… morgen gehts dann zur Erholung von Disentis nach Meiringen :cool:
5E79FF4E-A3C7-4185-8757-DC522D60D5F7.jpeg

1628796730874.png
 
Mir fehlte noch die Schüttgutbox für den PukyPackesel, aus ner halben IBC- Blase:
20210818_152434.jpg20210818_162415.jpg20210819_161326.jpg20210819_161446.jpg
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten