"Upcycling" - Nicht nur bergauf...

Beiträge
11.631
Wo habt Ihr Material für's Fahrrad zweckentfremdet eingesetzt?
Schrott so eingesetzt, dass eine eigene Lösung rausgekommen ist, die sich in der Praxis bewährt hat?
Einfach Dinge von ganz wo anders hergeholt?

Über's Forum verteilt sind da sicher hunderte Lösungen dokumentiert, aber nicht wirklich zu finden.

In den letzten Tagen gab's z.B.:

Verblüffend einfach war das Herstellen der Shims (mit der Haushaltsschere aus einem Schnellhefterblechstreifen geschnitten - Forumstip ! -
...Katzenfutterdosendeckel (Purina Gourmet Gold) eignen sich auch sehr gut als Shimblech (0,25mm Blech)! :D
oder
Sowas habe ich bei einem Anthro Trike gesehen und probiert.
Lässt sich mit einer Hand bedienen und kann aus einer alten Speiche hergestellt werden

index.php


oder von mir selbst (da brauche ich nicht lange suchen)

Ja, schon klar. Mein Fernlicht war eine einfache Sammellinse wie hier gezeigt:
(Das goldene Kügelchen stammt von einer kleinen Flasche Haarshampoo aus dem Hotel)
oder für eine Kopfstütze:
  • 8 mm Alu Draht. (Rest von einer Blitzschutzanlage vom Schrott.)
  • Ein kurzes Stück dünnwandiges Alu Rohr. (Kabelführung von industrieller E-Installation)
  • Drei Weinkorken, die den Draht im Rohrstück festklemmen.
  • Von mehreren alten Socken oben den Bund abgeschnitten und einseitig stumpf zugenäht.
    Das sind die waschbaren Hüllen, die man mit einem Handgriff wechseln kann.

Bin schon gespannt, was aus diesem Thread wird.

Gruß, Harald
 
den sitz für dieses kinderliegerad hab' ich aus einem sperrmüllfreischwinger rausgesägt, sitzmatte besteht aus schaumstoffresten, sitzbezug ist ein alter leinenvorhangstoff, reißverschluss stammt aus verschlissener jacke, hab' die sitzmatte später noch durch doppellage schaumstoff im oberen bereich ergonomisch angepasst.
um den sitz an die befestigungsauflage anzupassen habe ich die distanzscheiben (konvex-konkav) von v-brakes-bremsschuhen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphenol-Air LB Kabelhalter 3262/ABS1339 in Grösse 04 (13,5-19,5mm) sind die besten Kettenrohrschellen.
Werden einfach mit einem Kabelbinder geschlossen und die Silikonbeschichtung auf der Innenseite hält auch Teflonrohre fest.

amphelol-air_abs-1339.jpg


Temperaturbereich vom -55°C bis +150°C, beständig gegen Kraftstoff, Öl, Reinigungsmittel.
Hab leider noch keinen Händler für die Dinger aufgetan. :cry: @Lutz/Co @Joggl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch nicht wußte, daß es am UP durchaus verschiedene Sattelstützen-Durchmesser gibt, und dann eine zu "dünne" nicht festklemmen konnte, kam mir die Idee.
Getränkedose aufgeschnitten, passenden Streifen geschnitten, um die Stütze gewickelt, abgelängt, kleinen Kragen gedengelt (damit's nicht reinrutscht): paßt.

Grüße,
Christian
 
Mit Wasserrohrschellen hatten wir lange die Vorderradgepäckträger befestigt.

Heute sitze ich im Soziable auf einer Kindergartenbank und nutze Stelzenfußplatten als Pedale.
 
Meine Schutzblechhalterung hinten am ZOX (Alu) ist mir zwei mal gebrochen. Da ich kein Bastler bin und am Schrauben keinen Spaß finde, habe ich mir einen Möbelwinkel im Baumarkt gekauft, ihn etwas gesägt und passend gebogen. Hält nunmehr seit über sechs Jahren.

Aus ein paar Holzstücken, zwei Winkeln, zwei langen schrauben und einer Flügelmutter habe ich eine Vorrichtung gebastelt, mit der ich meinen Tieflieger sicher auf einem Fahrraddachträger befestigen kann.

Dirk
 
Zum einmaligen Farradtransport reicht auch: ein Holzbrett, 4 Spanngurte und einige Spanngummis.
Dies geht für (fast) alle Liegeräder, Tandems, etc...
  • Holzbrett mit guten Spanngummis (rot) seitlich an die Felgen dran.
  • Dann das Rad mit Brett auf's Dach und dies mit weiteren Spanngummis (grün) am Dachträger so festbinden, dass es sicher nicht mehr verrutschen kann.
    (Spanngummi als Meterware ohne Haken geht dafür am besten. )
  • Dann mit mit Spanngurten (keine Gummis, dies darf sich nicht dehnen) seitlich abspannen.
    Gurte verdrehen, damit sie nicht im Fahrtwind schwingen. Sonst wird's laut.
Richtig gemacht, hält dies perfekt. Die Verantwortung für's "richtig gemacht", muss man sich selbst zutrauen. (dies wird wohl für alle Beiträge in diesem Thread gelten...)


Unbenannt.png

PS:
Im Prinzip kann man auch auf's Holzbrett versichten, wenn man den Lenker z.B. gegen das Sattelrohr so abspannt, dass er nicht verdrehen kann.
Dann muss aber der Radabstand näherungsweise gleich dem Trägerabstand sein. Beim Tandem passt dies normalerweise nicht.
 
Hallo,

nachdem aufgrund konstruktiver Mängel (Rohr plattgedrückt und durchbohrt) die Befestigungen des Gepäckträgers am Sitz des Anthrotech abgebrochen waren, habe ich ihn mit Lochband (ummantelt mit Gewebeband) befestigt. Die abgebrochene Lehnenstütze (u.a. derselbe Konstruktionsfehler) habe ich mittels Befestigungsblech von einem Kinderfähnchen und Rohrschelle wieder angebracht. Rohrschellen habe ich auch verwendet, um einen Klickfixadapter am Bügelschloss anzubringen.
Zwei Schaltungschutzbügel schützen an meinem Anhänger die Rücklichter, insbesondere dann, wenn ich ihn aufrecht stelle. Eine dünne Isomatte mindert das Rutschen und Rumpeln des Anhängerinhaltes, ein klappbar angebrachtes Gitter, das eigentlich für den Kücheneinsatz gedacht ist, verhindert, dass das Ladegut beim harten Bremsen nach vorne aus dem Hänger rutscht.

Gruß, Klaus
 
Hei, es gibt vom Phönix (= die wiederauferstandene Rostbraune) schon ein neues Garagentorfoto!
 
Das Verbindungsrohr Lenker Tretlager an meinem Eigenbau MBB war mal ein Ständerrohr eines großen Terrassen Sonnenschirms
Und der obere Hinterbaubereich bei dem Eigenbau war ein Metall Stuhlgestell
 
20180208_140045.jpg
Ich habe mir aus einer alten Felge, einem alten Zahnkranz, Altholz und ein paar Kabeln meine Schreibtischlampe gefertigt.


Lediglich die Glühbirne und der Schalter wurden gekauft.

Upcycling macht total Spaß!

Demnächst will ich mir noch aus alten Dielen einen kleinen Koffer für's UP basteln, der genau ins Dreieck der Rahmenrohre passt. Schöne Idee mit dem Faden!
 
image.jpeg na, dann: hab' mal einen tacho an das laufrad unserer seligen rennmäuse gebaut und entsprechend kalibriert, war schon erstaunlich, das sie nächtens fast 1 kilometer darauf zurückgelegt haben;)!
 
Zurück
Oben Unten