"Upcycling" - Nicht nur bergauf...

Für eventuelle Löcher in den Reifen habe ich ein Stückchen alten Rennradmantel zurecht geschnitten. Der hält ewig. Nach Griechenland bin ich 1x deutlich über 200km so gefahren, um die neuen Reifen zu schonen. (Ich hatte dann trotzdem 1 Mantel zu wenig. Die damaligen griechischen Straßen, vor mehr als 40 Jahren, waren mit Rennreifen und Tourengepäck nur mäßig kompatibel.)

Lg!
georg
 
und ein Tipp: ein 10cm Stück eines alten abgefahrenen (profillosen) Fahrradreifens -- kann man auch mithaben..
dann kann man auch mal ein Loch im Reifen flicken
Oder:
Tip: Wenn man nichts anderes zur Hand hat, hilft es einen gefalteten Geldschein zwischen Schlauch und dem Loch im Reifen zu platzieren. Der Schein verträgt locker 5-6bar. Ein €5 Schein passt besser als ein €50 Schein, aber auch der hat mich sicher die letzten 15km nach Hause gebracht.

Der Test:
Gestern das Trike geschnappt um das Stadtradeln mit ner Runden km-Zahl abzuschließen. Auf dem Rückweg wollte ich einkaufen, also die großen Taschen drangehängt. Blick in die Geldbörse: Ein €50 Schein. Reicht also (dachte ich).
Nach 22km in die Ausfahrt eines Waldwegs eingebogen. "Paff!" Seitenwand des Conti GP hat einen 1cm Riss. :(
Reifen geflickt, Schlauch geflickt, den €50 Schein gefaltet unter den Riss plaziert, Reifen aufgepumpt (Fumpa Pump! (y)) und auf den Weg nach Haus gemacht. An drei Supermärkten kam ich vorbei, aber ohne Geld in der Börse... :rolleyes:
 
[...]

also in einer 2min Aktion schnell was gebastelt... Pizzakarton und 2 Kabelbinder
[...] das war vor 5 Monaten, mit einem Pizzakarton.. der blieb dann paar Wochen drauf bis er zerfallen ist..

nun: hats wieder geregnet..
also wieder schnell in der Früh in ner 5min-Aktion was gebastelt..
diesmal mit Klebeband den Karton umwickelt um ihn etwas wasser-fester zu machen.. und mit klebeband an den Gepäcksträge geklebt
Tip: Tetrapak ist von Natur aus wasserfest... wenn man den richtig schneidet, müßte man aus 1 Tetrapak ein ausreichend großes Stück rausbekommen.
Boruttisiert auch visuell noch besser. :sneaky:
Dazu kurz notiert:
Man kann sich die Flicken für eine Reparatur aus einem alten Schlauch selbst schneiden.
Mehr Arbeit, aber grundsätzlich machbar, wenn einem eine bestimmte Größe gerade fehlt...
Mach ich eigentlich fast immer. Man muß halt dann auch den Flicken mit Vulkanisierlösung einstreichen.
Andererseits lohnt es sich mMn auf lange Sicht schon, einmal eine große Tube davon zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten