"Upcycling" - Nicht nur bergauf...

@wormwood
Keine Angst, erstens treffe ich auf die Distanz von 20 bis 30 m höchstens irgendwann mal zufallig und zweitens hat ein so leichtes Holzstückchen weniger Energie als die Tafelkreide, die uns unser Lehrer gelegentlich an die Birne geschmissen hat.
Es reicht dei Irritation durch ein Holzstückchen, das in der Nähe des Vogels unvermittelt "einschlägt". Vorher habe ich gelegentlich Steine geschmissen, die waren viel gefährlicher.
Mich nervt es halt, wenn die Biester die Nester unserer Brutvögel ausnehmen und diese zarten Schönheiten sich nicht mehr in unserem Garten blicken lassen.
Glücklicherweise haben wir hier viele (befiderte) Milane, die sich mit den Elstern und Krähen balgen. Das schränkt deren Frechheit ein wenig ein.
 
Glücklicherweise haben wir hier viele (befiederte) Milane, die sich mit den Elstern und Krähen balgen.
Dabei sind aber Elstern und Krähen die Aggressoren (das Verhalten heißt Hassen), nicht die Milane.
Wanderfalken, Habichte oder Sperber wären da die geeigneteren Greife, wobei die allerdings auch an Singvögel gehen, aber eher nicht an Nester.
 
Danke @klaus für die Information und die subtile Korrektur! (y)

Mich ärgert das immer, wenn ich hinterher über blöde Fehler stolpere und die Korrekturzeit schon abgelaufen ist.
 
Kleines Klugscheißen am Rande:
Der mit Abstand größte Nesträuber unserer heimischen Tierwelt ist das Eichhörnchen, Elstern sind nicht so schlimm wie ihr Ruf und dazu noch nützlich als Aasfresser.
 
Schon wieder was gelernt!
Ich habe gar nicht gewusst, dass das Räuber sind. Der Marder und das Wiesel waren mir klar, aber die putzigen Eichhörnchen, Pfui!
 
Im Auftrag von Frau Horn..die paar notigen Amseleier nicht vergunnen, aber selber Eier fressen, das sind mir die Liebsten..wir betreiben Geburtenkontrolle bei den Amseln, das steigert die Ernte beim Obst..
und der alte fette Kater, der sich grade vom Lieblingsplatz, der Tastatur getrennt hat, meint "Jetzt kommt gleich wieder dass wir die meisten Vögel fressen, dabei ist das (GÄHN) viel zu mühsam..schanurrr
 
Meines Wissens fressen die Amseln viel mehr Baumschädlinge, als sie beim Obst Schaden anrichten können.

Unsere Krähen und die Spatzen und Singvögel vertragen sich, so weit ich das sehe, gut. Wobei die eigentlichen Gartenbesitzer natürlich die Krähen sind, wir Menschen nur ihre Futterlieferanten. Eine der Krähen ist so selbstsicher, dass sie sich mit uns, v.a. mir, angefreundet hat. Oft kommt sie auch beim Wäsche Aufhängen und schaut aus der Nähe zu, obwohl sie weiß, dass es nichts zum Fressen gibt.

Könnte es auch helfen, den Singvögeln krähensichere Nistplätze wie Nistkästen an zu bieten? Da sitzen bei uns die Kleinen und fürchten sich nicht.

lg!
georg
 
1) krähensichere Nistplätze sind auch aus meiner Sicht die beste Lösung.
2) könnte man diese z.B. aus Teilen von Unfall VMs zusammennieten.
und damit
3) wieder zum Thema Upcycling zurückfinden...

:) , Harald
 
Meines Wissens fressen die Amseln viel mehr Baumschädlinge, als sie beim Obst Schaden anrichten können.
In Weinbaugebieten sieht man das deutlich anders - Stare und Amseln, letztere pecken jede Menge Beeren an, bevor sie eine fressen, beim Obst ebenso. Ihretwegen rumsen die Lärmkanononen dauernd während der Reifezeit..
 
Fahrradkorb "maßge{sägt/schweißt/klemmt}":
Man nehme einen Korb von der schon längst entsorgten alten Gefriertruhe, säge weg, was man nicht braucht, schweiße bzw. klemme das übrige neu zusammen.
(siehe hier):
1658445370936.png
1658445465183.png
Die dünnen Streben waren mir zu fummelig zu schweißen, deshalb die Lüsterklemmen.
 
deshalb die Lüsterklemmen.
Lusterklemmen hat @Nemberch neulich auch sehr schön eingesetzt:
Speichen + Lusterklemmen als Kotflügelhalter: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mbb-lastenrad-aus-holz.66668
#42
20220720_182941.jpg


#48
20220721_203855.jpg
 
Ich habe mir noch M4 x 4 Madenschrauben bestellt. Damit werden die Originalen ersetzt. Dann sieht's erst richtig gut aus.
 
Ich habe mir noch M4 x 4 Madenschrauben bestellt.
Alternativ dazu könnte man auch die Lusterschrauben mit ausreichender Gewalt abreissen. Dann ist's halt nicht mehr einfach demontierbar...

Woher kommt so ein Gedanke?
Ich hatte schon öfter Radlpumpen, Batterierücklichter, Tacho, etc... mit einem passenden Stück Bremsseil oder Schaltseil am Rahmen angebunden.
(Dann kann sich ein Fremder die Pumpe immer noch ausborgen, aber er vergisst das Zurückgeben nicht so leicht...)
Und für diese Seilklemmung ist's gut, wenn der Schraubenkopf einfach fehlt.

Gruß, Harald
 
Da platzt eher die Lüsterklemme. Die ist aus Messing.
Ich mußte beim Montieren 2 Stück Lüsterklemmen ersetzen, weil ich die Schraube überdreht hatte. Besonders fest hält das sicher nicht, aber für den Zweck ausreichend, da ja die oberen, dickeren Streben geschweißt sind.
(Bei Stahlseil dürften die Lüsterklemmen wesentlich besser halten, da sich die Schrauben in das Seil reinbohren können; das ist bei den massiven Stahlstreben natürlich nicht der Fall)
 
Aus einer der Stahl-Lamellen, die rechts und links am Scheibenwischerblatt sitzen, habe ich mir einen provisorischen, sehr langen, 3mm-Bohrer angefertigt.
Mit der Trennscheibe ablängen und "anspitzen", das untere Ende fest mit Klebeband umwickeln bis es leidlich rund ist, dann in die Bohrmaschine einspannen.
Screenshot from 2022-07-23 09-05-44.png

Der "Lehrling" hatte eine Dose Bauschaum ohne Kappe und Röhrchen aus dem Baumarkt geholt...
Eine benutzte Kappe und Röhrchen hatte ich noch; der Schaum darin war zwar ausgehärtet, klebt aber nicht fest, läßt sich entfernen:
Screenshot from 2022-07-23 09-05-23.png

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten