LR Upcycling Kinderliegerad

Beiträge
104
Ort
Österreich, 3100 St. Pölten
Liegerad
Eigenbau
Hallo,

ich möchte hier kurz mein Kinderliegerad vorstellen.

Der Rahmen wurde aus einem alten IKEA Lattenrost zusammengeleimt/geschraubt.
Die Fahhrradteile stammen von einem alten Kinderstahlrrad - hab sie einfach mit der Eisensäge abgeschnitten.
Das einzige was an dem Rad neu ist, sind die Aluprofile zur Lehnenabstützung und die lange Kette.
Der Rest sind alles Dinge die normalerweise auf dem Sperrmüll gelandet währen. - also ein echtes Upcycling-Ligerrad.



DSC08268.jpgDSC08270.jpg

Mittlerweile gibt es auch schon eine Sitzpolsterung aus Schaumstofresten die hier auf dem Bild noch nicht zu sehen ist.

liebe Grüße

Zech
 
Beiträge
487
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Eigenbau
AW: Upcycling Kinderliegerad

Bei dem Sitzwinkel eine echte Bergziege ;). Wie hat das Kind das Rad angenommen oder bist du es selbst?

Grüße
Jens
 
Beiträge
104
Ort
Österreich, 3100 St. Pölten
Liegerad
Eigenbau
AW: Upcycling Kinderliegerad

Hallo,
Der Sitzwinkel ist verstellbar, man kann ihn also auch noch schräger stellen.
Meine Tochter (7) hat sich draufgesetzt und ist gefahren, wie wenn sie schon immer Liegerad gefahren wäre. Es macht ihr voll Spaß damit zu fahren. Vor allem gefallen ihr glaub ich die verwunderten Blicke der Leute wenn wir in die Stadt (Fußgängerzone mit Fahrraderlaubnis) ins Kaffeehaus fahren :D.
lg
Zech
 
Beiträge
731
Ort
59387 Ascheberg
Velomobil
Quest
Liegerad
Eigenbau
AW: Upcycling Kinderliegerad

Sehr schöne Idee,

jetzt verstehe ich, warum Jack-Lee (mir) gesagt hat, nimm doch Holz. Da ich noch in der 65kg Klasse bin, hoffe ich, mein Geometrieprototyp bricht nicht unter mir zusammen.
Das entscheidene Mittelstück ist nämlich noch aus Holz, die Zugkräfte unten nimmt ein Tampen meines trockengelegten Surfbretts auf :eek:. Das ganze darf sich nicht arg verwinden. Am Ende der Probefahrt wird das ganze Mittelstück ein (schiefes) Trapez aus 30x30x1.5 4Kantrohr aus dem Baumarkt.
Das Lattenrost vom letzten alten Bett habe ich witzigerweise auch behalten, ursprünglich nur, um einen Sitz zu bauen. Der Stand aber auf der anderen Straßenseite bei der Entrümplung...

Schön, mal ein schon fahrendes Endergebnis zu sehen, mein Prototyp rollt erst durch die Garage. Dafür habe ich noch alle Zähne :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
754
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Challenge Jester
AW: Upcycling Kinderliegerad

Hallo,

schönes Rad.
Wo hast Du denn Lenker und Vorbau her? Der ist ja sicherlich nicht zusammengeleimt/geschraubt? So etwas suche ich auch noch...

Viele Grüße,
Dirk
 
Beiträge
831
Ort
48431 Rheine
Liegerad
Flevo 50:50
54CE21AB-8F81-45ED-B278-775DCDFF3FC3.jpeg
das zumindest ist das von mir erwähnte „witzig“-liegerad von mikus mit dem ausgesägten freischwingersitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben