Upcycling eines Fahrradreifens

Beiträge
1.656
IMG_20190817_202308.jpg IMG_20190817_202313.jpg IMG_20190817_202346.jpg
Lauffläche eines gebrauchten Maxxis DTH mit einer Gürtelschnalle.
Der Reifen wurde ausgemustert, weil er von meinem Kurvenfahrstil Flankenschäden hatte.
Das Profil sieht aber interessant aus und passt zu der Schnalle gut.
 
Marathon Greenguard geht auch, passt auch gut zu meinem „Lazy Rider“ Poloshirt, der noch von der Hornet stammt.
43A74A10-5E41-440D-BB94-36DEB40E842A.jpeg
 
Nicht schlecht! Wo kriegt man denn einzelne Gürtelschnallen, und wie hast Du den scharfen Falz für das festzunähende Ende hingekriegt?
 
Ich habe mir vor Jahren mal so einen Gürtel fertig gekauft.
Unbenannt.jpg

Als Schnalle genügt ein einfaches Teil zum Durchstecken.
Die Reibung ist auch jetzt, wo der Gummi schon glänzt und weniger Reibung hat, immer noch ausreichend.

Nähen, Nieten, Schrauben? Einfach jeder nach seinem Geschmack...

Wenn's auf Interesse stößt, könnte ja jemand hier eine CAD Datei für einen Laserschneider machen und solche Schnallen aus Niro lasern lassen.
(Nicht ich, leider zu wenig Zeit dafür...)

Gruß, Harald
 
Wo kriegt man denn einzelne Gürtelschnallen

Also, ich gebe an dieser Stelle zu, daß es ein ziemlich dummes Upcycling war.
Der Reifen lag während er Suche nach einer schönen Schnalle recht lange rum.
Gestern fand ich die Schnalle dann bei der Aktionsware beim Rewe rumliegen. War allerdings noch der Textilgürtel dran, den ich jetzt dumm rumliegen habe.
Aber die Schnalle passte von ihrer Form einfach zu gut zu dem Reifen! Das musste so!

und wie hast Du den scharfen Falz für das festzunähende Ende hingekriegt?

Es ist eine Schnalle, in der man den Gürtel mittels Klemmmechanismus befestigt.
Eigentlich alle Schnallen mit ungelochtem Gürte, bei denen also der Gurt zum Verschließen des Gürtels mit irgendeinem Klemmmechanismus gehalten wird, haben auch für das festsitzende Ende einen Klemmmechnismus.
Entscheidend ist hier nur die Dicke des Reifenmaterials. Es muss in den Klemmmechanismus von der Dicke her reinpassen.

das hat Andreas Oehler schon 2017 in Fahrradzukunft aufgezeigt:

Ja! Er zeigt genau die richtigen Schnallen für diesen Zweck!

Aber ich hatte von dem "Gürtelreifen" :ROFLMAO: schon um die 2010 irgendwo im Netz gelesen.
Man kann reifen auch als Tragegurt an einer Tasche verwenden.

Jetzt hatte ich zwei DTHs ausmustern müssen und hatte der Familie gegenüber geäußert, daß ich aus diesen Reifen Gürtel machen wolle und meine große Tochter war gleich ganz begeistert von der Idee.
Sie hat den Gürtel jetzt auch. Mir ist der zu breit. Passt in keine meiner Hosen. Sieht aber echt toll aus mit dem Profil!

So ist der Reifen, der fürs Trike sowieso nicht so der Brüller war, noch zu was gut!

Ich habe aber noch zwei Kendas draußen stehen, die ich bei Gelegenheit noch mit Schnallen versehen will, die ich noch rumliegen habe. dann wird es "echtes" Upcycling.
 
Dennoch ersparte es ihm einige Arbeit.

Wo kriegt man denn einzelne Gürtelschnallen

Die Frage hatte ich zu beantworten vergessen: In gut sortierten Kurzwarenläden bzw. -abteilungen. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob unter den Schnallen, die ich letztens im Warenhaus sah, auch welche zum Klemmen waren.
 
Ich kann mich aber nicht erinnern, ob unter den Schnallen, die ich letztens im Warenhaus sah, auch welche zum Klemmen waren.

Kauf Dir einen Gürtel mit Klemmverschluß.
Nach ca. zwei Jahren wird der Gurt dort, wo er immer geklemmt wird, dünner werden und die Klemmwirkung wird nicht mehr zufriedenstellend werden.
Dann wird es Zeit für die Umrüstung!

Schnallen mit Dorn, die also einen gelochten Gurt erfordern, müssten, glaube ich, immer genietet (oder geschraubt) werden.
 
Hallo,

Nach ca. zwei Jahren wird der Gurt dort, wo er immer geklemmt wird, dünner werden und die Klemmwirkung wird nicht mehr zufriedenstellend werden.

Nein, meine rindsledernen sind älter und viel getragen, da ist nichts dünner geworden.

Schnallen mit Dorn, die also einen gelochten Gurt erfordern, müssten, glaube ich, immer genietet (oder geschraubt) werden.

Du irrst, meine haben Dorn und Löcher.

Du irrst, meine haben Dorn und Löcher.

So wie diese hier:
https://www.ebay.de/itm/Gurtelschna...619841?hash=item466b392cc1:g:Y34AAOSwb3NZs9Yg

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet Ihr die Reifengürtel nicht sauunbequem?
Unter meinem hab ich geschwitzt, Druckstellen bekommen und Scheuerstellen vom gewölbten und scharfem Rand. (Ab in die Tonne).

Hübsch sind die Dinger und als Gag super, im Alltag, naja...

Aus Fahrradschlauch geht es auch, das Schwitzen unterm Gummi bleibt ( :LOL: )
Gruß Krischan
 
Nein, ich habe einen, der ziemlich weich und und fast einen Tick zu elastisch ist, sprich ich sollte ihn nicht zu stramm ziehen. Bin sehr zufrieden damit.
 
Findet Ihr die Reifengürtel nicht sauunbequem?

Ich hatte, als ich den fertigen Gürtel in Händen hielt große Bedenken, weil das Gummi gegen die Hosen bestimmt kaum gleitfähig ist, wie ein normaler Gürtel.
Aber probiert hatte ich es nicht.
Meine Tochter wird ihn wahrscheinlich eher als modischen Gag tragen. Pubertierende Mädchen halt.... :D Passt scho!
 
Gürtelschnalle bekam ich im gut sortierten Nähwarenladen. Alle meine Eigenbauten sind geschraubt und mit Loch&Dorn, aus selbstabgefahrenem Material das sonst in die Tonne gewandert wäre.
Eigenbau Marathon-Greenguard-Gürtel ist recht breit und fest, aber in der Lederhose oder als Gürtel für Arbeitshose gut geeignet.
Eigenbau Durano-Plus-Gürtel ist sehr angenehm, auch noch etwas elastisch, in Jeans und allen anderen Hosen gut zu gebrauchen.
Gekaufter Marathon-Standard-Gürtel ist auch gut, nicht so elastisch.
Gürtel auf Haut fände ich auch nicht angenehm, wie schon jemand vorher schrieb, da ist ja noch Stoff dazwischen ....
Gruss
Jörg
 
wie schafft Ihr das, die Lauffläche des alten Pneus so sauber abzuschneiden? Blechschere? Cutter-Messer? oder???
 
Zurück
Oben Unten