Unverbindliche Einschätzung eines Unfallschadens

Jag

Beiträge
5.437
Hallo,
da mir Jens geschrieben hat, dass er mir auf unabsehbare Zeit wegen Überlastung nicht helfen kann muss ich jetzt einfach so tun, als würde es diese Firma nicht mehr geben.
Ich hatte einen (kleinen?) Unfall: Auf einem Parkplatz ist mir jemand hinten seitlich ins Heck gefahren. Ich wurde dabei seitlich versetzt. Wieviel kann ich nicht sagen. Es kann ein halber Meter gewesen sein; es können aber auch nur 20 cm gewesen sein. Die Geschwindigkeit des Autos würde ich als zügiges Parkplatztempo bezeichnen, d.h. es war sicher keine Schrittgeschwindigkeit, vielleicht waren es 20 km/h, vieleicht auch nur 10. Da der Fahrer nicht angehalten hatte, bin ich ihm gefolgt, etwa 2 km. Nachdem die ganze Prozedur mit der Polizei vorbei war, bin ich etwa 20 km nach Hause gefahren.
Seitdem bin ich nicht mehr gefahren, weil ich nicht weiß, welche verdeckten Schäden da sein können. Da mir Jens aber nicht weiterhelfen kann, muss ich das Ganze ja irgendwie selbst in die Hand nehmen. Sichtbar am Radkasten ist erstmal nichts (wobei ich mich bei jeder Unebenheit jetzt immer frage, war die vorher schon da.) Ich dachte, ich fahr erstmal so als wär nichts gewesen und kontrolliere öfter, ob irgendwelche Risse sich auftun. Wär das eine gangbare Strategie? Wie wahrscheinlich ist es, dass bei diesen Unfallhergang ernsthafte Schäden sich ergeben haben?

Schonmal Danke für Eure Hilfe!
01032012065.jpg 01032012064.jpg 01032012061.jpg
 
dass er mir auf unabsehbare Zeit wegen Überlastung nicht helfen kann
Das ist echt schade! @Benjamin_K hat ja jetzt eine Vertretung in Gifhorn. Vielleicht kann er helfen?
Ich würde vorsichtig weiterfahren und das ganze beobachten. Die Spur würde ich überprüfen und bei den Reifen schauen, ob sie sich einseitig abfahren. Ich hatte ja einen heftigeren Unfall, die Auffahrstelle war aber ganz ähnlich. Bei mir hatte sich noch der Unterboden von den Seitenwänden gelöst. Danach schaut es ja bei dir nicht aus. Einen weitreichenderen Schaden halte ich den Bildern nach für eher unwahrscheinlich. Aber Ferndiagnose ist schwer:whistle:
 
Ich wurde noch ein zweiten person fragen mit dir zusammen einige sachen zu prufen. Das hinterrad wurde seitlich versetzt, das hinterrad und deren aufhangung sind die punkte die ich dringend mal untersuchen wurde. Ich wurde den sitz ausnehmen, und das hinterrad ein stuck hochheben. Dann macht einer eine bewegung die das hinterrad seitlich verwindet gegen denn radkasten. Der andere soll dann innen kucken ob was bewegt. Eine helle lampe unter denn radkasten konnte helfen ein kleinen riss sichbar zu machen.

Prufen wurde ich das hinterrad, hat es einen seiten schlag? Ist die nabe noch gut? Dann die stelle untersuchen wo das hinterrad im radkasten befestigt wird. Auch denn ganzen unterboden um denn radkasten mal sauber machen und gut untersuchen. Dort wo der radkasten am unterboden befestigt ist. Auch hier kann eine lampe wieder helfen kleine risse sichbar zu machen. Auch den reifen wurde ich vorsichtshalber mal gut ansehen.

Grusse, Jeroen
 
Schäden in der Faserverbundbauweise kannst Du von einem Bauprüfer für Segelflugzeuge anschauen lassen.
Der Bauprüfer kennt jemand der repariert oder Dir helfen kann.

Der kleine Riss im Unterboden könnte durch den Unfall entstanden sein.
 
Zurück
Oben Unten