Unterschiede zwischen Versatile (Orca 1) und Orca 3?

Beiträge
108
Hallo,
ich würde mir gerne einen Orca 3 mit dem neusten Entwicklungsstand kaufen, finde allerdings keinen zum Verkauf. Es sieht allerdings danach aus, als würde ich an einen alten Versatile rankommen.

Weiß jemand, welche Unterschiede es zwischen den beiden Modellen gibt? Gibt es vielleicht beim einen oder anderen Unterschied die Möglichkeit, eine alte Kiste auf einen neueren Stand umzubauen?

Vielen Dank.
 
Was beim Versatie nicht geht, ist einen Elektroantrieb nachzurüsten. Technisch unmöglich. Welche Nr. hat das Versatile?
 
Moin

Ich habe ein EOrca zum Verkauf.
Farbe ist Gelb Schwarz und hat einen 250w Motor verbaut.
Es ist ca 18000 km gelaufen und ist nun beim 3 Eigentümer. der erste hat 50 km gefahren ,der zweite 0 km und der jetzige Eigentümer den Rest.

Ich verkaufe das Rad im Auftrag weil der jetzige Eigentümer keine Lust auf den Verkauf hat .
Detail kann ich gerne weiter erläutern.

Probefahrt und Anpassung evt Transport übernehme ich da ich selbst seit vielen Jahren mich mit Velomobilen und ihrer Technik beschaftige.

Weliandy
 
Moin

Ich habe ein EOrca zum Verkauf.
Farbe ist Gelb Schwarz und hat einen 250w Motor verbaut.
Es ist ca 18000 km gelaufen und ist nun beim 3 Eigentümer. der erste hat 50 km gefahren ,der zweite 0 km und der jetzige Eigentümer den Rest.

Ich verkaufe das Rad im Auftrag weil der jetzige Eigentümer keine Lust auf den Verkauf hat .
Detail kann ich gerne weiter erläutern.

Probefahrt und Anpassung evt Transport übernehme ich da ich selbst seit vielen Jahren mich mit Velomobilen und ihrer Technik beschaftige.

Weliandy


Wir sehen uns und dann schauen wir mal ob die orca noch lang zu verkaufen ist
 
Moin

Ich habe ein EOrca zum Verkauf.
Farbe ist Gelb Schwarz und hat einen 250w Motor verbaut.
Es ist ca 18000 km gelaufen und ist nun beim 3 Eigentümer. der erste hat 50 km gefahren ,der zweite 0 km und der jetzige Eigentümer den Rest.

Ich verkaufe das Rad im Auftrag weil der jetzige Eigentümer keine Lust auf den Verkauf hat .
Detail kann ich gerne weiter erläutern.

Probefahrt und Anpassung evt Transport übernehme ich da ich selbst seit vielen Jahren mich mit Velomobilen und ihrer Technik beschaftige.

Weliandy
Hier ein paar Bilder
Weliandy
 

Anhänge

  • 20201004_102754.jpg
    20201004_102754.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 87
  • 20201004_102140.jpg
    20201004_102140.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 88
  • 20201004_102106.jpg
    20201004_102106.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20201004_102356.jpg
    20201004_102356.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 84
Der 3er ist komplett aus Carbon und hat Speichenräder. Die Carbonversion soll leichter sein, mein 3er war aber gewogen gut 15% über Werksangabe, die sich noch auf den alten Werkstoff bezog. Ab wann hier -sagen wir herstellungsbedingte- *hust* Abweichungen auftraten, kann ich nicht nachvollziehen. Die Speichenräder liefen unauffällig gut, die Compositräder machten wohl einige Probleme. Bei meinem 3er ging nach ca. 6000 km der Motorcontroller kaputt. Einen gleichwertigen konnte der Hersteller nicht liefern, der Ersatz hatte ca. 10% weniger Spitzenleistung, was deutlich spürbar war. Mein 3er wurde im bekannten Werk in Rumänien gefertigt und in vielen Details mangelhaft montiert. Die nachgeschaltete Qualitätskontrolle im Stammwerk Dronten hat viele der Fehler auch nicht beseitigt.

Es gilt also jedes Exemplar sehr ausführlich zu prüfen und mit den eigenen Ansprüchen abzugleichen. Auch mal hinter die Abdeckungen schauen! Sich auf kein sicher geglaubtes Detail verlassen. Auf die Geräusche aus dem Antrieb lauschen, was nicht gut klingt, ist auch nicht gut und wird es auch nicht mehr. Bei Ersatzteilen gibt sich der Hersteller zwar in der Regel redlich Mühe, ist aber als quasi One-man-show mit der Betreuung dieses komplexen, im Detail schlampig gebauten Fahrzeugs, oftmals überfordert.
 
Oha, vielen Dank für die Informationen.

Ab Juni 2017 wurde laut der Website flevo.de ein neuer, aber ähnlicher Motor verbaut. Dieser muss bereits im ersten Orca 3 enthalten gewesen sein, da der Orca 2 bis 2017 produziert wurde und der Orca 3 von 2018 bis 2019. Der Motorcontroller ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Teil vom Motor und macht den wesentlichen Unterschied zum früheren Motor aus. Beim alten Motor war die Nennbetriebsspannung 36 V und beim neuen Motor ist sie 46,8 V. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Motorcontroller ein Frequenzumrichter und eine Steuerung dazu. Naja, und die müssen eben die höhere Spannung vertragen können. Laut Webseite sind ja angeblich die Ströme (Dauerlast und Spitzenlast) und Leistung gleich geblieben, daher gehe ich davon aus, dass sie den Motor mit der selben Spannung bestromen oder mit einer anderen Frequenz/duty cycle.

Ich habe noch nie ein Foto von einem Orca mit Speichen gesehen. Also zumindest nicht mit Metallspeichen wie bei einem normalen Fahrrad. Immer nur die 5 Kunststoffspeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Video mit den Metallspeichen:

Ich kenne mich mit den technischen Details der Ansteuerung nicht wirklich aus. Aber der Hersteller hat aus Sparzwang den hochwertigen, weil langlebigen, selbstproduzierten Lithium-Eisen-Phosphat-Akku vom Anfang (kantiges Alugehäuse) gegen einen handelsüblichen Lithium-Ionen-Akku im 3er vermutlich von Bafang (längliches, abgerundetes Plastikgehäuse) getauscht. Dieses technische Downgrade (Lebensdauer der Zellen, Qualität des Gehäuses) wurde als Fortschritt (Gewicht) verkauft. Ich glaube nicht, dass sie zwischendurch den Motor substantiell verändert haben. Vielleicht haben sie Parameter der Ansteuerung geändert, aber für eine echte Weiterentwicklung hatten sie gar keine Kapazitäten. Vermutlich haben sie die Spannung nur angepasst, um den leicht in China erhältlichen, billigen Allerwelts-Akku verwenden zu können.
In den letzten beiden Versionen saß der Akku nicht mehr unter dem Sitzt, sondern zwischen den Beinen auf dem Mitteltunnel, was ich für eine leichte Verbesserung halte.

Zwischendurch haben sie noch robustere Freiläufe am Motor eingeführt, mit den ersten gab es rasch Probleme. Das Fahrzeug hat mehrere davon, ich meine sechs. Aber insbesondere der am Motor machte Probleme.

Der Controller ist KEIN Teil vom Motor, er ist lediglich mit dem Motor verschaltet und über einen chaotischen, teils angeflickten Kabelbaum zusammengesteckt. Unzählige Drähte, wechselnde Farben und Stecker, die nirgends dokumentiert sind. Beim 3er sitzt der Contoller -zuerst eine schicke, gefräste Alubox, nach "Reparatur" ein billig vergossenes Plastikteil- rechts unter dem Sitz unter einer Plastikverkleidung. Der Controller ist dort lediglich an die Karosserie geklettet. Der Motor ist im gefrästen, runden Alu-Gehäuse dahinter verschraubt. Orca-persfoto-17_preview.jpeg
Nach meiner Reparatur war die Spitzenleistung um 10% gekappt, weil er neue Controller die höhere Last (A) nicht vertrug. Die fehlende Spitzenleistung machte sich beim Anfahren sowie am Berg deutlich bemerkbar.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie schon beim 2er ein kleineres, moderner aussehendes Display verbaut. Das hatte auch mein 3er. Auf dem Gerät haben sie nie hinbekommen, dass das Ding die Gesamtkilometer richtig zählt. Überhaupt kann das Teil am 3er nichts, was nach irgendeinem Fortschritt aussieht. Man sieht den Tacho, schaltet ein/aus, und wählt die Unterstützungsstufe. Ein paar Infos sind Spielerei und funktionieren im Zweifel nicht richtig.

Außerdem wurde am 3er ein schön anzusehendes, kleines LED-Brems-/Rücklicht verbaut. Dumm nur, dass das Gehäuse einlagig selbstgedruckt ist und bei der ersten Berührung abbricht.

Zusammefassung: Kannst du einen bekommen der gut funktioniert und ordentlich verarbeitet ist, ist die Version mE praktisch egal. Funktionell sind die Metallspeichen ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke nochmals für die Informationen.

Weißt du zufällig ein bischen mehr zu den Metallspeichen? Welches Problem lösen die? Sind die schwerer oder leichter? Kann man einen Orca 2 aufrüsten, damit man die neuen Speichen hat?
 
Welches Problem lösen die?
Kann man einen Orca 2 aufrüsten, damit man die neuen Speichen hat?
Das Problem bei den Kompositlaufrädern des Orca 2 besteht darin, dass bei über 5 Bar Reifendruck die Mäntel gern mal abspringen und man dann eine "schöne" Knallpanne hat. Abgesehen davon sind die Laufräder sehr robust und man hat definitiv keinen Ärger mit brechenden Speichen ;) Soweit ich weiß können am Orca 2 auch die neuen Laufräder installiert werden.
 
Hehe, hier gibt es wertvolle Informationen zum Sammeln. Fühlt sich an, wie den Ärmel mit Assen zu füllen. :)

Mit Vollgummireifen (also nicht luftbefüllt) hätte man immer noch das Problem mit dem geringen Halt, würde aber wenigstens einen Platten verhindern. Sehe ich das richtig?

Gruß,
Joker
 
Ich meine, die Compositräder sollen sich etwas wabbelig anfühlen, was besonders an der Seitenführung des Hinterrades auffallen soll. Die Stahlspeichen sind fest. Aber will das nicht behaupten, ich bin sie nie gefahren. Mindestens sehen die Compositräder futuristischer aus.

Auf Stahlspeichen umrüsten geht immer, es kann aber sein dass mindestens die Hinterradnabe ein Spezialteil von Flevobike ist. Dann müsste man eben dort kaufen. Die Vorderräder sollten Sturmeynaben sein, sofern keine Scheibenbremsen verbaut sind. Ansonsten ist Ginkgo Veloteile ein Laufradspezialist für Velomobile. Die beraten dich ggf. umfassend.
Die Scheibenbremsen, die man für 1000€ (!) als Sonderausstattung kaufen konnte sind übrigens keine Empfehlung. Sie bremsen mit ihren nur 160mm nicht besonders. Vor allem aber sind schwierig und fummelig einzustellen, sodass die Bremsen praktisch immer schleifen. Magura Big Twin, Mistdinger!

Vollgummireifen? Schwer, mutmaßlich höherer Rollwiderstand. Wüsste nicht, dass die jemand hier freiwillig an sein Velomobil machen würde. Dann viel lieber tubeless, bei neuen Rädern würde ich auf tubeless-ready achten.
 
Um selbst mal wieder ein paar Informationen beizusteuern:
  • Bis 2009 lief das Fahrzeug unter der Bezeichnung "Versatile". Diese Fahrzeug hat keinen Elektromotor und ein Elektromotor kann auch nicht einfach nachgerüstet werden.
  • Im Juni 2011 wurde der erst Orca (Orca 1) ausgeliefert. Ich glaube bei diesem war ein Elektromotor erstmal als Option erhältlich.
  • Bis Mai 2017 wurde ein 38,4 V, 506 Wh, 4,8 KG schwerer Lithium-Eisen-Phosphat-Akku für ca. 2.000 Ladezyklen mit einem 36 V Motor verbaut.
  • Ab Juni 2017 wurde ein 46,8 V, 678 Wh, 3,7 KG schwerer Lithium-Ionen-Akku für ca. 500 bis 750 Ladezyklen mit einem 46,8 V Motor verbaut.
  • Im Jahr 2018 und 2019 wurde der Orca 3 hergestellt.
  • Ende 2019 wurde die Herstellung von der Orca-Modellreihe offiziell eingestellt, mit der Anmerkung, dass der Hersteller prinzipiell Interesse daran hat, eine Lösung für eine Fortführung von der Produktion zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2019 wurde die Herstellung von der Orca-Modellreihe offiziell eingestellt, mit der Anmerkung, dass der Hersteller prinzipiell Interesse daran hat, eine Lösung für eine Fortführung von der Produktion zu finden.
Die Einstellung war schade, aber folgerichtig. Zwar hat der Orca einen hohen Alttagsnutzen, aber die Konstruktion ist veraltet, wurde sie doch seit der Einführung nicht substantiell weiterentwickelt. In heutiger Zeit hat z.B. mE in einem so teuren Fahrzeug der schwere und aufwendig herzustellende Alu-Hilfsrahmen nichts mehr zu suchen.
Eine Abschließvorrichtung fehlt gänzlich, sowohl für die Haube, wie auch für das ganze Fahrzeug.
Die Kopfhaube („Versatile-Dach“) schützt nicht ausreichend vor dem Wetter und ist vor allem aerodynamisch ineffizient. Die Sichtscheibe zerkratzt sehr schnell, ist kaum wechselbar und erzeugt dann bei Regen gefährliche Sichtbehinderungen für den Fahrer.
Die Platine der Lichtsteuerung scheint von Flevobike vor 20 Jahren selbst geätzt, ist riesig und für den Anwender nicht einstellbar. Das geht heute Streichholzschachtel-groß.
Für einen Hersteller ergibt sich das Problem, dass die Konstruktion mit den vielen CNC Teilen eine hohe Fertigungstiefe verlangt. Außerdem ist die zum Teil zugekaufte Steuerung und der Motor aus Kleinserien anfällig, schlecht verfügbar und für den Hersteller nur aufwendig zu administrieren.
Das Werk in Rumänien kann wegen der notwendigen Fertigungstiefe den Orca nicht komplett, und wegen den geringen Stückzahlen wird sich das kaum je wirtschaftlich darstellen lassen. Der Importeur kokettierte immer damit, dass die Haube schon so kompliziert herzustellen sei, wie ein ganzes Velomobil herkömmlicher Bauart.
Auch wenn ich mir so ein hochintegriertes Fahrzeug in neuster Bauart wünschen würde, sehe ich für eine Fortsetzung schwarz. Von einer zeitgemäßen Weiterentwicklung ganz zu schweigen. Leider.
 
Das Werk in Rumänien kann wegen der notwendigen Fertigungstiefe den Orca nicht komplett, und wegen den geringen Stückzahlen wird sich das kaum je wirtschaftlich darstellen lassen.
Der Versuch, die Produktion des Orca nach Rumänien zu verlagern, ist gründlich in die Hose gegangen:( Außerdem erweckte die Art und weise der Mitteilung, dass die Produktion eingestellt wird, bei mir den Eindruck, Flevobike habe das Interesse an der Weiterentwicklung des Orca verloren.
Ich hatte mit dem Motor selbst und auch mit der Steuerung nie wirklich Probleme. Nur der Motorfreilauf hatte die üblichen Macken, aber die sind seit Jahren mit dem neuen, stärkeren behoben.
 
Zurück
Oben Unten