Hier im Video mit den Metallspeichen:
Ich kenne mich mit den technischen Details der Ansteuerung nicht wirklich aus. Aber der Hersteller hat aus Sparzwang den hochwertigen, weil langlebigen, selbstproduzierten Lithium-Eisen-Phosphat-Akku vom Anfang (kantiges Alugehäuse) gegen einen handelsüblichen Lithium-Ionen-Akku im 3er vermutlich von Bafang (längliches, abgerundetes Plastikgehäuse) getauscht. Dieses technische Downgrade (Lebensdauer der Zellen, Qualität des Gehäuses) wurde als Fortschritt (Gewicht) verkauft. Ich glaube nicht, dass sie zwischendurch den Motor substantiell verändert haben. Vielleicht haben sie Parameter der Ansteuerung geändert, aber für eine echte Weiterentwicklung hatten sie gar keine Kapazitäten. Vermutlich haben sie die Spannung nur angepasst, um den leicht in China erhältlichen, billigen Allerwelts-Akku verwenden zu können.
In den letzten beiden Versionen saß der Akku nicht mehr unter dem Sitzt, sondern zwischen den Beinen auf dem Mitteltunnel, was ich für eine leichte Verbesserung halte.
Zwischendurch haben sie noch robustere Freiläufe am Motor eingeführt, mit den ersten gab es rasch Probleme. Das Fahrzeug hat mehrere davon, ich meine sechs. Aber insbesondere der am Motor machte Probleme.
Der Controller ist KEIN Teil vom Motor, er ist lediglich mit dem Motor verschaltet und über einen chaotischen, teils angeflickten Kabelbaum zusammengesteckt. Unzählige Drähte, wechselnde Farben und Stecker, die nirgends dokumentiert sind. Beim 3er sitzt der Contoller -zuerst eine schicke, gefräste Alubox, nach "Reparatur" ein billig vergossenes Plastikteil- rechts unter dem Sitz unter einer Plastikverkleidung. Der Controller ist dort lediglich an die Karosserie geklettet. Der Motor ist im gefrästen, runden Alu-Gehäuse dahinter verschraubt.
Nach meiner Reparatur war die Spitzenleistung um 10% gekappt, weil er neue Controller die höhere Last (A) nicht vertrug. Die fehlende Spitzenleistung machte sich beim Anfahren sowie am Berg deutlich bemerkbar.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie schon beim 2er ein kleineres, moderner aussehendes Display verbaut. Das hatte auch mein 3er. Auf dem Gerät haben sie nie hinbekommen, dass das Ding die Gesamtkilometer richtig zählt. Überhaupt kann das Teil am 3er nichts, was nach irgendeinem Fortschritt aussieht. Man sieht den Tacho, schaltet ein/aus, und wählt die Unterstützungsstufe. Ein paar Infos sind Spielerei und funktionieren im Zweifel nicht richtig.
Außerdem wurde am 3er ein schön anzusehendes, kleines LED-Brems-/Rücklicht verbaut. Dumm nur, dass das Gehäuse einlagig selbstgedruckt ist und bei der ersten Berührung abbricht.
Zusammefassung: Kannst du einen bekommen der gut funktioniert und ordentlich verarbeitet ist, ist die Version mE praktisch egal. Funktionell sind die Metallspeichen ein Fortschritt.