Unterschiede Kettenleitrollen von HP Velotechnik

Beiträge
51
Hallo alle zusammen
Es gibt von HP Velotechnik zwei verschiedene Kettenleitrollen. Eine für die Streetmaschine GT und eine zweite für alle anderen von HP Velotechnik. Kann mir jemand die Unterschiede der beiden Rollen nennen. Ich brauche zwei Rollen für ein Selbstbau. Ich hatte für mein letzten Selbstbau zwei Rollen verbaut. Bestellt hatte ich die Rollen beim Liegerad Teile Versand. Den gibt es ja nun nicht mehr. Ich hab auch keine Rechnung mehr aus der ich den genauen Typ ersehen kann.
Vielen Dank im Voraus
 
Alt (SMGt): kleiner Durchmesser und breiter Lauffläche aus PU-Material

Neu (alle anderen): großer Durchmesser (ca. 21er Ritzel) und schmale Lauffläche (etwas mehr als 1 Kettenbreite), Lauffläche mit Mittelsteg und O-Ring links und rechts (Verschleißteil) gegen Laufgeräusche
 
Alt (SMGt): kleiner Durchmesser und breiter Lauffläche aus PU-Material

Neu (alle anderen): großer Durchmesser (ca. 21er Ritzel) und schmale Lauffläche (etwas mehr als 1 Kettenbreite), Lauffläche mit Mittelsteg und O-Ring links und rechts (Verschleißteil) gegen Laufgeräusche

Vielen Dank für die ausführliche Info. Das hat mir sehr geholfen und bringt mich weiter.
Auch Danke an die anderen
 
Für Selbstbauer kann ich nur gebrauchte Inlinerrollen empfehlen. In eine Bohrmaschine einspannen und mit einer Eisensäge die Kettenführung rausdrechseln. Fertig, sehr günstig, leise und läuft sehr leicht.
 
Für Selbstbauer kann ich nur gebrauchte Inlinerrollen empfehlen. In eine Bohrmaschine einspannen und mit einer Eisensäge die Kettenführung rausdrechseln. Fertig, sehr günstig, leise und läuft sehr leicht.

Das habe ich bei meinem ersten Selbstbau so gemacht. Funktioniert sehr gut. Jetzt brauche ich aber zwei Rollen auf einer Welle. Dafür sind die Inliner-Rollen leider zu breit. Die Wollen von HP-Velo sind sehr schmal und auch relativ günstig. Habe sie vei meinem letzten Selbstbau verwendet....
 
Alt (SMGt): kleiner Durchmesser und breiter Lauffläche aus PU-Material
Genau diese Lauffläche hat bei meiner neuen gebrauchten Streetmachine GT gerade den Geist aufgegeben. Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Teil (also wenn möglich am liebsten nur die Lauffläche, nicht die ganze Kettenleitrolle) nachkaufen kann? Ich habe mir den Gingko- und den Pedalkraft-Shop angesehen, konnte mir aber nicht herleiten was ich eigentlich genau brauche (das was von meiner SMGT abgefallen ist war bis zur Unkenntlichkeit abgenutzt).
 
Kettenleitrollenbelag Silentring für SMGt-Stahlrahmen Z1508 8,90€

Das kannst du telefonisch bei HP direkt bestellen oder über einen Händler deines Vertrauens.
 
Kettenleitrollenbelag Silentring für SMGt-Stahlrahmen Z1508 8,90€

Das kannst du telefonisch bei HP direkt bestellen oder über einen Händler deines Vertrauens.
Danke für den Tipp! Ich habe dank eines deiner Kollegen jetzt die Ersatzteil- und Zubehör-Liste vorliegen und da fällt mir auf, dass ich vielleicht direkt noch ein paar mehr Dinge bestellen sollte, nur für den Fall. :)
 
Zurück
Oben Unten