Unterlenker oder Direktlenkung am Trike , was ist besser ?

Beiträge
822
Hallo
Ich plane gerade meine Nummer 7 und stelle mir die Frage welche der genannten Lenker sind am Trike besser . Ich selbst habe derzeit an allen Trikes Unterlenker .
Bei diesem Trike wär auch eine Direktlenkung mal möglich . Ich hatte schon mal eine Direktlenkung an einem Testeigenbau aber mit nach unten geneigten Lenkerenden . Hatte auch was .
Mich würden aber die technischen Vorteile und Nachteile interessieren .

Grüße
 
Wenn du Untenlenker seit x-tausend km gewohnt bist, wird dir Direktlenkung sicher ungewohnt, etwas komisch und vieleicht auch unbequem vorkommen.
Ich hab den Untenlenker anfangs auch als technisch überlegen angesehen, kennt man ja auch vom Auto etc. aber:

Untenlenker:
Vorteile:
- sehr hohe Lenkautorität (also mit geringer Kraft und hohem Weg präzise zu lenken)
- Auf dem Up gelernte Lenkbewegung gehen gut, ich konnte das Trike auf Anhieb auf 2 Rädern balancieren
Nachteile:
- Fahrdynamik1 - die sehr leichtgängige Lenkung an meinem Trike sehr nervös bei hohen Geschwindigkeiten mit meiner Masseverteilung (eher leicht, 60% Beine) , hatte immer das Gefühl den Lenker gar nicht passend festhalten zu können bei 60kmh bergab
- Fahrdynamik 2 - wieder Masseverteilung, bei 12-15kmh war es schier nicht möglich einen vom Pedal genommenen/geratenen Fuß wieder draufzubekommen, weil die instinktive Bewegung mit Gegenbewegung der Arme gleich eine unpassende Lenkbewegung induziert hat.
(bin Alltagsschuh-Radler)
- Abstützung vor-zurück, man kann nicht den Rücken entlasten und zusätzlich am Lenker ziehen, wenn's mal ordentlich bergauf geht

Direktlenker:
(ich hab mein Trike darauf umgebaut und so gelassen)
genau umgekehrt - die Fahrdynamik-Probleme sind weg, man kann die Lenkung (mittels Ziehen) für jede Geschwindigkeit passend dämpfen.
Die etwas höheren Lenkkräfte stören kaum.
zusätzliche Vorteile:
- Bremszüge viel kürzer, dadurch besseres Bremsgefühl
- Lenkung viel direkter, dadurch besseres "Straßengefühl"
- auch Abstützung seitlich (links-rechts) viel stabiler
 
Also ich werde wohl die Direktlenkung verbauen .


Unterlenker
Ich hab den Untenlenker anfangs auch als technisch überlegen angesehen,
Ja das habe ich auch gedacht weil es halt bei den teureren Trikes immer so verbaut war .
- sehr hohe Lenkautorität (also mit geringer Kraft und hohem Weg präzise zu lenken)
Naja das kommt darauf an , ich habe mal meine 3 Trikes verglichen und festgestellt das ich ( hatte mir da beim Aufbau nie wirklich Gedanken gemacht ) sehr unterschiedliche Übersetzungen habe . Da ich gerne einen niedrigen Wendekreis realisieren wollte bin ich bei zwei der Trikes fast bei einer Direktlenkung . Mein Trike Nr 2 hat eine hohe Übersetzung und lässt sich dadurch sogar im Stand sehr leicht lenken . Aber hier kommt noch dazu das es eine kugelgelagerte Achsschenkellenkung ist was nochmals zur Leichtgängigkeit bei trägt .

Direktlenkung
zusätzliche Vorteile:
- Bremszüge viel kürzer, dadurch besseres Bremsgefühl
Das mag oft sein aber ich habe auch beim Unterlenker bei Trike Nr 5 nur ca 30 cm Bremszüge und bei Trike Nr 2 eine duale Hydraulische wo es wurscht ist . Bautechnisch gebe ich dir aber vollkommen recht das es oft so einfacher ist .
- auch Abstützung seitlich (links-rechts) viel stabiler
Ich muß zugeben das ich gut motorisiert fahre und das kein so großes Thema ist .
- Lenkung viel direkter, dadurch besseres "Straßengefühl"
Das erscheint mir ein wichtiger Grund zu sein und erhoffe mir einen Vorteil .


Grüße
 
- auch Abstützung seitlich (links-rechts) viel stabiler

Ich muß zugeben das ich gut motorisiert fahre und das kein so großes Thema ist .
damit meinte ich, wenn man z.B. einen Trail 'runter-"balanciert", also bei starkem Gefälle wechselseitig über Steine oder durch Schlaglöcher, hat man mit den Händen eine bessere Abstützung am 25cm Achsschenkel, als am Untenlenker-U-Bügel, über alle 3d Achsen etwa 50cm vom Lenklager entfernt...
Kommt natürlich ganz drauf an, ob man sowas braucht, aber ich fahre (wenn) mit dem Trike tatsächlich gern dort, wo ich mit dem Einspurer nicht mehr fahren würde...
 
damit meinte ich, wenn man z.B. einen Trail 'runter-"balanciert", also bei starkem Gefälle wechselseitig über Steine oder durch Schlaglöcher, hat man mit den Händen eine bessere Abstützung am 25cm Achsschenkel, als am Untenlenker-U-Bügel, über alle 3d Achsen etwa 50cm vom Lenklager entfernt...
Kommt natürlich ganz drauf an, ob man sowas braucht, aber ich fahre (wenn) mit dem Trike tatsächlich gern dort, wo ich mit dem Einspurer nicht mehr fahren würde...
Das bringt mich gerade auf einen anderen Gedanken , sollte man mal ein richtig geländetaugliches Trike bauen bringts evtl was für die Bodenfreiheit wenn da nichts ist . Evtl bau ich mal sowas :)
Grüße
 
ich würde nicht gerne auf Dauer einen Direktlenker fahren.
1. wegen der Vibrationen in den Händen, die sich vom Laufrad über den Achsschenkel direkt zum Fahrer übertragen
2. kann man nie so schnell und sicher um Kurven fahren, denn wenn man es am Limit angeht und sich das Gewicht des Fahrers nach außen verlagert, neigt man sehr oft dazu stärker einzulenken und so überschlägt man sich doch recht schnell.
Konnte ich damals auf der Messe in Amsterdam bei einer damals neuen Trike Marke (glaube Performer oder so) am Testparcour gut beobachten.
Bei der 180 ° Wendeschleife überschlug sich, nahezu jede Runde, ein Fahrer mit Direktlenkung.
Hp, ICE, Hase und Co. zogen sicher ihre Runden.
3.es lässt sich mit der "Billig"-lösung keine Frontfederung realisieren, die das Wichtigste für ein Alltagstrike ist, um schnell über Widrigkeiten fahren zu können, ohne Reifen und Felgen zu beschädigen und ohne abbremsen zu müssen.
4. Optik, siehe diverse Marken in den USA, schaut so aus wie es fährt :p;)

Aber lass dich dadurch nicht von deinen Bauvorhaben abhalten, das Bauen ist mit das Schönste an der Sache ......und wenn es zum Schluß noch fährt, fühlt man sich wie ein König.
LG
Thomas
 
Hallo
@Thomas Seide es gibt Gründe warum ich das angefragt habe . Normal bau ich einfach nach meinen Gefühl aber deine Argumente leuchten mir ein . Gut ich habe beim derzeitigen Projekt eine starre Achse wo sich die Übertragung in Grenzen hält aber sie sind sicher auch da vorahnten .
Bei einer Gefederten Achse hast du auf jeden Fall recht und ich lösch das aus meinen Gedächtnis . Auch das Überlenken könnte ein Problem sein , ich hatte ja ein Versuchstrike und das war schon manchmal komisch .
Um billig gehts mir nicht denn so ein Unterlenker lässt sich einfach bauen .
Ich überdenke das auf jeden Fall und prüfe wie groß der Aufwand wär am vorhandenen Projekt das zu realisieren .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten