Unterlenker-Lager

Beiträge
51
Hallo alle zusammen

Welche Möglichkeiten gibt es einen Unterlenker zu lagern? Die Variante, die einem Steuerlager gleich kommt, ist mir klar. Gibt es eine Möglichkeit einen Unterlenker so zu lagern, das man kein durchgehendes Rohr benötigt? Gibt es so eine Möglichkeit der Lagerung, die man auch nachträglich an meinem Selbstbau-Rahmen nachrüsten könnte ohne den Rahmen zu zerschneiden um ein Rohr einzusezten?

Schon Mal vielen Dank im Vorraus
Ronald
 
Hallo,
Hase hat das bei den Kettwieseln mit einer Schelle gelöst.

Bilder findest zu zu Hauf im Web.

Gruß
TomTom
 
Gibt es so eine Möglichkeit der Lagerung, die man auch nachträglich an meinem Selbstbau-Rahmen nachrüsten könnte ohne den Rahmen zu zerschneiden um ein Rohr einzusezten?
Zum einen kannst Du das Lager auch andersherum bauen: Lenker hat in der Mitte ein sehr kurzes Stück Steuerrohr, am Rahmen befestigt wird ein Gabelschaftstummel, dann muss nichts in den Rahmen eingebaut, sondern nur drangebaut werden. Hat Radius so gemacht, bei der Hornet mit vier angeschweißten Buchsen und zwei daran befestigten Schienen zur Längsverstellung des Lenkerdrehpunktes. Zum anderen erinnere ich mich daran, dass während meiner Probefahrt- und Schnupperphase (so um 2000 herum) immer mal wieder ein nicht sehr fest angezogene Schelle um das Rahmenrohr als Träger des Lenkerlagers erwähnt wurde, damit der Lenker bei Stürzen verdreht und nicht verbiegt. Das könnte auch bei Radius gewesen sein, aber dann bei den neueren Modellen (Marco Polo und C4).

So ein Lenker sieht halt ziemlich V- oder U-förmig aus, wenn er unter dem Rahmen gelagert wird, er lässt sich wahrscheinlich aus einem Stück Steuerrohr und Standardrohrgrößen schweißen/biegen. Wo man einen Gabelschaftstummel zum Anschweißen an eine Rahmenschelle herbekommt, außer aus einer alten Gabel oder bei Rahmenbauern, wissen vielleicht die Selberbauer hier im Forum. Bei RST gibt's für einige Gabeln separate Gabelschäfte, aber die haben m.W. keinen Sitzanschlag für den Gabelkonus.
 
Hallo,
hier ein Bild:

index.php

Gruß
TomTom
 
Zurück
Oben Unten