- Beiträge
- 9.654
Hmm ...also konsequent in die falsche Richtung weiterentwickelt...
... Twike hat für die Entwicklung/Fertigung des Twike5 knapp 3.000.000€ einsammeln können und hat momentan etwas über 1000 Vorbestellungen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hmm ...also konsequent in die falsche Richtung weiterentwickelt...
Demnach gibt es einen Markt für 50 k€- Kleinstwagen. Das Gewicht des Twike liegt übrigens knapp 100 kg über dem vom BMWs Inserts von 1955..Hmm ...
... Twike hat für die Entwicklung/Fertigung des Twike5 knapp 3.000.000€ einsammeln können und hat momentan etwas über 1000 Vorbestellungen.
Ich denke das dies überhaupt nicht als Velocar bezeichnet werden kann .Mein Traum-Velocar hat zwei Räder und keine Verkleidung
1934 Mochet ‘Le Velocar 2 Roues’
The first (1932) model of Velocar recumbent ran for only one year. It was so low-slung that it was hard to ride and the riding position was therefore altered in 1933 for subsequent models. The 1932…garageancien.wordpress.com
Der war ja auch nicht für 190km/h gedacht. (und wie werden sich die Käufer erst ärgern, wenn sich VW in 2-3 Jahren für 120km/h auf den Autobahnen einsetzt )Das Gewicht des Twike liegt übrigens knapp 100 kg über dem vom BMWs Inserts von 1955..
Offensichtlich ... und ich halte die 3.000.000€ für Twike für wertvoller, als die 50.000.000€ die Sono für ihr (Fake)Solar-KFZ eingesammelt haben.Demnach gibt es einen Markt für 50 k€- Kleinstwagen.
Mein Vorschlag ist ja, auf den Antrieb zu schauen.Wenn von Euch keine brauchbare Klassifizierung für ein Velocar kommt
Wenn man schon eine solche Fahrzeugkategorie "erfinden" muss, denke ich an folgende Definition:Velocar:
Wenn von Euch keine brauchbare Klassifizierung für ein Velocar kommt mache ich die Rubrik halt wieder zu. Ich schrieb schon mal, für heiße Luft hab ich wenig übrig ...
Einem PKW ähnelndeLeichtfahrzeuge mit Pedalantrieb mit oder ohne Motorunterstützung."
Der Antrieb ist der falsche Ansatz . Da würde zb ein rein pedalangetriebener Mochet wieder in die Velomobil-Rubrik gehören und das hat nach meiner Meinung hier nichts zu suchen .Mein Vorschlag ist ja, auf den Antrieb zu schauen.
Velomobil:
Antrieb hauptsächlich HPV, mit möglicher Pedelec Unterstützung.
Das wäre für mich alles vom Alpha bis zur Fahrradkutsche von Steffen.
Velocar:
Antrieb hauptsächlich Motor, mit Pedaliermöglichkeit.
Das wäre für mich alles, was ohne Motor nicht (sinnvoll) fahrbar ist aber noch Pedale hat, vom Schaeffler bis zum Twike 5.
???Da würde zb ein rein pedalangetriebener Mochet wieder in die Velomobil-Rubrik gehören und das hat nach meiner Meinung hier nichts zu suchen .
Auch diese Aussage verstehe ich nicht.@JKL ein Eigenbau könnte nach deiner Definition kein Velocar werden da ein reiner Motorantrieb so nie zulassbar ist oder es ist halt ein Illegal betriebenes Fahrzeug .
Dazwischen gibt es nur das Pedelec und bei dem darf der Motor nur arbeiten, wenn Pedale bewegt werden und das nur bis 25km/h (genau genommen muss die Unterstützung schon ab 20km/h kleiner werden)
(Teil-) geschlossenes Leichtfahrzeug mit Pedalantrieb mit oder ohne Motorunterstützung."
Velomobile sind Sportgeräte wie ein Rennrad , egal ob mit oder ohne Unterstützung .
Velocars sind eher unsportlich , teilweise praktisch oder halt Spaßgeräte die sich vom klassischen Velomobiel unterscheiden .
Praktische alltagsfreundliche Leichtfahrzeuge mit Pedalantrieb mit oder ohne Motorunterstützung.
Da bin ich bei Dir, aber die Vertreter einer „e-Kette“ verstehen das für sich anders.Dazwischen gibt es nur das Pedelec und bei dem darf der Motor nur arbeiten, wenn Pedale bewegt werden und das nur bis 25km/h
und...eine gewisse Separierung macht m.E. Sinn, weil sich für die leichten Sport-Velomobile (Milan, DF, Alpha, Quest usw.) ein gewisse aktive Gemeinde herausgebildet hat, die unter sich ganz andere Detailfragen diskutieren als die Interessenten an solchen historischen, gegenwärtigen und v.a. zukünftigen Urban-Konzepten. Ein Unterordner, der die "Renn-Räder" von den "City-Bikes" trennt, würde da die Übersichtlichkeit erhöhen...
- Velomobil = ein meist dreirädriges Fahrrad auf Basis einer leichten, selbsttragenden, aerodynamisch gestalteten Karosse.
- Velocar = ein meist vierrädriges Fahrrad, häufig Pedelec, mit einer Wetterschutz-Kabine.
undVelomobile sind dann sportliche schnelle Liegeräder mit aerodynamischer optimierter Verkleidung.
Eher: „Praktische alltagsfreundliche“......Leichtfahrzeuge mit Pedalantrieb mit oder ohne Motorunterstützung.
Dazwischen gibt es nur das Pedelec und bei dem darf der Motor nur arbeiten, wenn Pedale bewegt werden
Es ist völlig egal, auf welchen Weg bei einem Pedelc die menschliche Kraft übertragen wird.Da bin ich bei Dir, aber die Vertreter einer „e-Kette“ verstehen das für sich anders.