Unterforum für Velocars

Aber ich reagiere hier so aufgeregt, weil ein paar rheinische Argumente in die Richtung zeigten, diese 45iger nicht als "geduldete" Teilmenge in das Fahrradforum einzubeziehen (statt wie bisher ins epowerforum zu verbannen), sondern nun regelrecht zum Leitfaden zu erheben - in dem im Zweifelsfall lieber alle 25er Ansätze weiterhin zu Velomobilen erklärt werden und der VeloCar-Begriff sauber für die 45iger frei wird...

Wir können das jetzt hier zu Tode diskutieren, ich verstehe aber deine Seitenhiebe nicht, wo wir doch anscheinend einen Konsenz gefunden hatten.
Diese Aussage stimmt nicht und das weißt du genau.
 
Also ich bin sehr dafür, dass wir mit dem VeloCar-Ordner einen integrativen Raum schaffen, um all diese heute noch vereinzelten Ansätze zu versammeln, die eher wenig mit der "Rennrad-Community" und ihren Aero-20kg-Diskursen zu tun haben. Das beinhaltet auch den beiläufigen Blick auf 45iger Konzepte mit Pedalen dran.

So können wir es doch stehen lassen, so war es auch bisher, der Unterschied ist, dass es jetzt eine Rubrik dafür gibt.
 
Das waren keine Seitenhiebe, sondern Ausdruck meiner Befürchtungen, die eure anfangs eingestreuten Argumente zur Begriffsdefinition wälzten.
Wenn wir da jetzt zu einem Konsens gefunden haben, dann freu ich mich doch und diskutiere nicht weiter :D!
 
Gib mal Leichtfahrzeuge in Goggle ein:
1600511923993.png1600512011294.png1600512076181.png1600512128993.png1600512175172.png

Was haben diese Fz mit Alleweder 45, Leiba Hybrid oder Canyon zu tun?

1600512937847.png1600513136446.png1600513336292.png


Edit:
Teile gelöscht


Gruß Jörg
 

Du meinst wahrscheinlich @JKL und mich.

Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass wir nicht verheiratet sind und ich auch mit @JKL s Motorleistungs Konzept (> 2KW)
nicht grundsätzlich übereinstimme, dieses aber gut verstehe.

@JKL definiert in seinem (gegenüber reinen Elektrofahrzeugen) Extrem-Leichtfahrzeug die Pedale im wesentlichen als Heizung und Bewegungsmotivator. Daher versucht er mit der relativ hohen Leistung eine Beschleunigung zu erreichen, die Autofahrer respektieren
und dadurch das Fahrzeug als vollwertiges Mitglied des Auto-Straßenverkehrs anerkannt wird.

Er hat damit sehr gute Erfahrungen, ist aber auch überwiegend ländlich unterwegs, wo hohe Geschwindigkeiten gefahren werden,
ich ausschließlich großstädtisch.

Mein Ansatz ist das nicht. Ich bin für die großflächige Absenkung der Geschwindigkeiten,
fahre auch häufig mit pedallieren und pedelec ähnlichen Motoreinsatz durch Tempo 30 Zonen.
Mein langjähriger städtischer Schnitt liegt mit 45er oder S-Pedelec bei 25 km/h.

Die 45 km/h wollte ich nur um die blöde 25 km/h "Ich fahre gegen eine Wand Schranke" zu vermeiden
und auf größeren Straßen mitschwimmen zu können.
 
Damit beschreibst du gut ne Nutzer-Bewertung. Und ich glaube, viele BioHybridler oder Podbiker würden sich einmachen vor Freude, wenn sie auch 40 damit fahren könnten. Gesetz ist aber nun mal Gesetz und für die Produkte schon sehr entscheidend, ob sie sich als 25iger Pedelec einordnen oder 45iger Konzepte auf den Markt bringen - mit allen Vor- und Nachteilen, auf die wir hier kaum Einfluss haben, sondern sie hinnehmen müssen.

Die neue Rubrik hat Platz für beide "unsportlichen" Ansätze (ohne Augenrollen der Sport-Velomobilisten) und wir können zuschauen, was sich wie am Markt bewährt - also bzgl. aller Eigenschaften, die hier im Rennen sind:
  • 25km/h vs. 45km/h Unterstützung
  • Generatorantrieb vs. Kettenantrieb,
  • Vollkabine vs. Openside vs. Opencockpit,
  • natürlich Dreirad vs. Vierrad usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Generator drive vs. Chain drive, belt drive, cardan drive, ...

A pedelec is a bicycle, both of my pedelecs can (and have been) ridden without a battery and still go over 32-35 km/h on the plain without e-assistance. Look at that last word, that is what pedelecs are all about, a little electric assistance.

Mopeds - s-pedelec, 45 km/h assist, Lx whatever you call it, often can not be ridden without e-support and when they are will have problems getting over 25 km/h on the plain because of the extra weight that all of those legally required moped parts add to what was maybe once a bicycle. They also don't require pedals to operate (at least in French law) so they can not be bicycles. Or velocipedes or whatever.

So for me a velocar is a bicycle with a body, a velomobile is a velocar with a sporty body as much as a coupé is to a sedan/station wagon/SUV/... Electric assist is an option and is limited to the pedelec norm of assistance up to 25 km/h. Over and above that optional e-assistance we enter into the wonderful world of the LEV. I like the term Cyclecar - a car which uses bicycle parts.
 
Interessante Diskussion, nur ein Punkt scheint mir noch zu fehlen:
Eine Leitra ist m. E. definitiv ein Velomobil, auch wenn sie keine selbsttragende Karosserie hat.

Wo Alleweder 45 oder JKLs Fahrzeug (wie ist der aktuelle Name nochmal?) hingehören, mag ich nicht beurteilen, wenn sie auch als Velocar laufen, taugen die aerodynamischen Eigenschaften der Karosserie nicht zur Unterscheidung.

Ich denke daher, der Ansatz, daß motorische Unterstützung beim Velocar (2020) dabei sein muß, also daß es eben nicht "nur" eine motorisierte Variante eines klassischen VM ist, ist hier sinnvoller.

Aber wie gesagt, Hauptsache, Leitra, Cabbike u. Ä. bleiben klar als VM definiert, beim Rest bin ich offen (auch wenn aktuell die Rennzäpfchen den Markt dominieren, in letzter Zeit gab es einige Interessenten zu Go-One und Leiba Classic, die nun wirklich keine Rennzäpfchen sind).

Bin gespannt, was letztlich als Definition im Forum auftaucht!
Viele Grüße, wolf
 
Wo Alleweder 45 oder JKLs Fahrzeug (wie ist der aktuelle Name nochmal?) hingehören, mag ich nicht beurteilen, wenn sie auch als Velocar laufen, taugen die aerodynamischen Eigenschaften der Karosserie nicht zur Unterscheidung.
Sone Diskussion hat halt immer ne Grauzone. Ansonsten könnten wir ja auch spaßeshalber darüber sinnieren, ob ein Scorpion mit Streamer als S-Pedelec bereits ein Velocar ist oder nicht. Und so vom 100sten ins 1000ste kommen.

Ach so: sollte nicht auch der Faden zum Podbike in den Velocar-Bereich?
 
Ich denke daher, der Ansatz, daß motorische Unterstützung beim Velocar (2020) dabei sein muß, also daß es eben nicht "nur" eine motorisierte Variante eines klassischen VM ist, ist hier sinnvoller.
Womit die Velocars von Mochet rausfliegen.
Bin dagegen, hier als Kategorie einen Pflichtmotor einzuführen.
Mein Velocar hat derzeit keinen.

Nichts dagegen, einzelne Leichtkraftfahrzeuge mit Velomobilhintergrund wie das Alleweder 45 oder JKLs Fahrzeug zu tolerieren, auch Fahrzeuge wie das Podbike oder das Ding von Canyon, die früher oder später auf den Weg des Fahrrades einschwenken oder vom Markt verschwinden.

Für mich ist ein Velocar ein Velo, also ein Fahrrad. Damit geht Epac (=Pedelec) noch, darüber nicht.
Wer das ändern will sollte sich auf den Weg machen, die rechtliche Lage zu ändern.

Gerne kann hier auch über die Willkür der Gesetze philosophiert werden, das aber dann in der Plauderecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Wenn ein 45km/h-Scorpion weiterhin als Fahrrad durchgeht, geht das auch mit Velocars.

Und klar, wenn sich hier jemand eine Fantom oder ein Mochet oder sowas zusammenbauen will, gerne und immer. Nur - diese Kisten würde man wg. ihres Gewichts heute freiwillig als Pedelecs aufbauen.
 
wo würde dann hier das Twike eingeordnet, da sind die Pedale wohl eher alibi oder?
Bei JKL Bilderchen, oben links, die Firma heisst meine ich "Axxam", da hab ich auch mal gegoogelt und war überrascht, neben deren E-Versionen, dass die Verbrennermodelle von Dieselmotörchen angetrieben werden... sorry, bin abgeschweift
 
wo würde dann hier das Twike eingeordnet, da sind die Pedale wohl eher alibi oder?

Das Twike gehört ganz klar nicht in das Velomobilforum.

Ich würde es aber als die berühmte „Ausnahme von der Regel“ im Velocar Forum nicht löschen, da es schon mehrere Generationen von Fahrradfahrern als umstrittenes Anschauungsobjekt und im Motortalk Forum wohl eher als Belustigung dient.

Es ist derzeit auch nicht zu erwarten, dass es bald massenhaft Autos mit Tretantrieb gibt.
 
wo würde dann hier das Twike eingeordnet, da sind die Pedale wohl eher alibi oder?

Alibi für was? ;) Das Twike ist ein Leichtelektromobil und hat mit Velo im Sinne von Fahrrad nicht mehr viel gemeinsam. Das Twike 5 soll bis zu 190 km/h schaffen, das würd ich dann unabhängig von rechtlichen Kategorien einfach mal als kleines Auto bezeichnen.
 
Mein Traum-Velocar hat zwei Räder und keine Verkleidung

 
Zurück
Oben Unten