BuS velomo
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Wir sollten halt nicht anfangen, die Dinger irgendwie über den Motor zu definieren. Dass die meisten VeloCar-Konzepte (ähnlich wie immer mehr Lastenräder und eigentlich alle Nicht-Sport-Fahrräder) einen Motor haben werden, sollte nicht unser Leitfaden für den Ordner sein. Wir starten hier schon mit dem Fahrrad-Gedanken und wollen diese Kabinen-Räder von denjenigen Velomobilen abgrenzen, die sich an der totalen Aerodynamik und absolutem Leichtbau orientieren - also "Rennräder" sind. Die Rubrik VeloCar kann demgegenüber alle Nicht-Rennräder aufnehmen, die schwerer und unaerodynamischer ausgelegt sind, häufig mit höherem Sitz, Ladefläche, eher Witterungsschutz-Dach statt Aerohaut-Konzept usw...
Während ein legales Pedelec noch 50/50 Pedal-Motor-Konzept wäre, ist die 45iger Klasse halt definitiv kein überwiegendes Fahrrad mehr, sondern ein Leichtkraftfahrzeug, bei dem die Pedale nur noch die Nebenrolle spielen. Ich kann Reinhards Gedanken da gut nachvollziehen, diese nicht im Fahrradforum einzugemeinden, sondern auszulagern. Soweit würde ich nicht gehen, und die Grenzen offen lassen für Diskussionen auch über 45iger, beiläufig sogar L7e-Konzepte und sonstige Mobilitäts-Weltanschaungs-Schlachten. Aber der Kern und Leitfaden dieses Forums sollten weiterhin Fahrräder sein, nicht zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge.
Während ein legales Pedelec noch 50/50 Pedal-Motor-Konzept wäre, ist die 45iger Klasse halt definitiv kein überwiegendes Fahrrad mehr, sondern ein Leichtkraftfahrzeug, bei dem die Pedale nur noch die Nebenrolle spielen. Ich kann Reinhards Gedanken da gut nachvollziehen, diese nicht im Fahrradforum einzugemeinden, sondern auszulagern. Soweit würde ich nicht gehen, und die Grenzen offen lassen für Diskussionen auch über 45iger, beiläufig sogar L7e-Konzepte und sonstige Mobilitäts-Weltanschaungs-Schlachten. Aber der Kern und Leitfaden dieses Forums sollten weiterhin Fahrräder sein, nicht zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge.
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