Unterforum für Velocars

Wir müssen nicht davon ausgehen, dass jetzt die große Revolution kommt und "VeloCars" die Autos in den Städten ersetzen. Aber im Vgl. zu vor 20 Jahren, sind jetzt sowohl diverse lokale Strukturen auf Wandel gesinnt (E-Autos, Paris-London-Madrid-etc. 2030...), als auch professionelle Anbieter in den Startlöchern, die durchaus schon mit der heißen Luft mehr Aufmerksamkeit in der Breite der Gesellschaft generieren als je eine Liegerad- oder Velomobil-Idee zuvor.

Wenn diese Konzepte richtig kicken und sich eine Klientel weit von der alten Velomobilszene herauslöst, dann macht ein eigenes VeloCar-Forum mehr Sinn als ein Unterordner hier. Aber gerade für die Anfänge und wenn es nur so mittelprächtig anläuft (d.h. Umsätze in der Region des bisherigen Velomobil-Marktes), würde das kaum lebendig werden und erst recht unverbunden neben der klassischen VM-Szene stehen.

Es hätte mehr Chancen für beide Seiten (Velomobil-Szene und VeloCar-Neulinge), wenn das "Urban-NonAero-E-Konzept" in einem mit unserer Szene verbunden Unterordner laufen lernt - weil hier schon viele grundsätzlich interessierte Leute mit "peer-review"-Knowhow und Diskussionsfreude versammelt sind. Sobald es groß genug ist und mehrere treibende Mitglieder in der VeloCar-Sparte unterwegs sind, die mit den "Rennradlern" nur noch sinnlos streiten, wäre der geeignete spätere Punkt der kompletten Auslagerung, statt nur der Unterordner-Spaltung von Renn- vs. Cityradler.

Aber diese Untergliederung in Velomobile-Velocars-Liegeräder-Trikes macht eben schon Sinn, um diese Sparten differenziert wahrnehmen und lesen zu können. Wir würden ja auch nicht mehr die Trikes mit den Velomobilen in einen unübersichtlichen Topf werfen, weil es doch unterschiedliche Themenkomplexe sind. Wobei auch die Trike-Sparte ein gutes Beispiel für diese "Szene" ist, insofern sie eigentlich der größte Markt hier ist, der im Forum aber am geringsten verwurzelt, verbunden und diskutiert ist. Ein sofort eigenständiges Trike-Forum wäre wohl so tot und vergeblich wie das Epower-Forum. Ein Trike-Unterordner hier war aber die richtige Strukturvorlage, um beide Seiten gut zu beleben und zu befruchten - d.h. die aussterbende Einspurer-Gemeinde mit frischem Blut zu versorgen und den Trike-Neulingen eine stehende Plattform mit verwandten Themen und Gesinnungsgenossen zu bieten.

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann machen wir halt 'ne Rubrik "Velocar". Unter einer Bedingung, wer kümmert sich als Mod darum?
 
Na, dann machen wir halt 'ne Rubrik "Velocar". Unter einer Bedingung, wer kümmert sich als Mod darum?

Danke @Reinhard für das zusätzliche Angebot hier im Forum!

Als jemand, der primär hier im Forum in den Velocar-Threads unterwegs war, schlage ich vor:

@Kulle, @BuS velomo, @TitanWolf, @JKL und @seemann11 haben alle ausgeglichene, wertvolle Beiträge insbesondere in den beiden aktivsten Threads (EC Quadvelo & Podbike) hier geschrieben. Als Eigengewächs des VM Forums ist @BuS velomo hier hervorzuheben, da er (aus meiner Sicht) den größten Überblick hat, reichlich Praxiserfahrung in der Thematik mitbringt und mit seinem Unternehmen bereits in dieser Richtung wichtige Impulse geleistet hat - gerade auch dadurch, dass er die Community hier in den Entwicklungsprozess (edit: eines "Velocars") von Anfang an aktiv mit eingebunden hat.
 
Ich dränge mich nicht auf, würde mich aber bereit erklären die Moderation eines Velocar Unterforums zu übernehmen,
wenn noch ein Co-Moderator dazukäme, am besten einer der von @revelotion genannten "Verdächtigen".

Im übrigen würde ich die Personen auch alle gerne einmal persönlich kennenlernen, @JKL (Jörg) kenne ich persönlich.
 
Ich hätte da nix gegen ne verantwortliche Position; würde mich selbst aber eher als zweite Wahl sehen, da ich ja parteiisch bin, d.h. mit einem der Projekte kommerziell verbunden, was definitiv nen Geschmäckle hat, wenn ich zu Mitbewerbern moderiere.
 
Genau, nix gegen Steffen, das passt aber nicht recht. Ich brauche erstmal auch nur einen Moderator und werde @seemann11 dann mal dazunehmen.

Die Rubrik ist soweit schon eingerichtet, für Inhalte müsst Ihr sorgen ... ;). Vielleicht liefern noch jemand 'ne knackige, kurze Beschreibung, was ein Velocar überhaupt ist ...
 
Die Rubrik ist soweit schon eingerichtet, für Inhalte müsst Ihr sorgen ... ;). Vielleicht liefern noch jemand 'ne knackige, kurze Beschreibung, was ein Velocar überhaupt ist ...

From Wikipedia and a personal note:

Velocar was the name given to velomobiles made in the 1930s and 1940s by Mochet et Cie of Puteaux, France and colloquially to the company's recumbent bicycles.

This type of velomobile is seeing renewed interest in modern times.

Just needs to be translated into German...
 
Woher der Begriff kommt ist mir klar, ich betreib das Forum schon etwas länger ... ;). Ich brauch 'ne Beschreibung, was einem Außenstehenden erklärt, was ein Velocar ist / auszeichnet.
 
Also wenn du bei den Velomobilen bisher schreibst:
Ein Velomobil ist ein Fahrrad, zwei-/drei- oder vierrädrig, mit einer Verkleidung, welche vor Wind/Wetter schützt und/oder aerodynamische Vorteile bietet.
... dann gilt das eigentlich für beide Kategorien. Wenn man es so differenzieren will, eignet sich ggfs.
  • Velomobil = ein meist dreirädriges Fahrrad auf Basis einer leichten, selbsttragenden, aerodynamisch gestalteten Karosse.
  • Velocar = ein meist vierrädriges Fahrrad, häufig Pedelec, mit einer Wetterschutz-Kabine.
Natürlich gibt es Grenzfälle wie das Quattrovelo oder ein paar historische 2-Rad-Velomobile in der Welt; während sich 3-rädrige VeloCars in unserem Einzugsgebiet wohl kaum durchsetzen werden. Aber von den Grenzfällen her muss man sich keine unnötig komplizierte vollumfängliche Beschreibung abmühen, sondern kann kurz den prägenden Idealtypus heranziehen, Eine Analogie zu den Einsatzgebieten der Rennräder vs. Citybikes wär auch denkbar, aber mit den dann nötigen Abgrenzungen zum Up-Zweirad als Aero-Trikes und Dach-Quads... wohl eher sperrig.

für Inhalte müsst Ihr sorgen
Damit beginnend eine Liste an Threads zu erstellen, die schon mal umziehen sollten - wie Podbike, EC-velomotion, Canyon und Co - wie von @revelotion im ersten Beitrag aufgelistet und verlinkt?

... oder auch dieser Faden hier selbst, weil er schon ne gewisse Inhaltsbestimmung der Klasse liefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, nix gegen Steffen, das passt aber nicht recht. Ich brauche erstmal auch nur einen Moderator und werde @seemann11 dann mal dazunehmen.

Ja herzlichen Dank für dein Vertrauen Reinhard, ich werde mich dann in einer PN an dich wenden, damit du mir meine Aufgaben und meine "Macht" :) kurz erklären kannst.

Kurze Info über mich:

Ich bin Baujahr 1964, habe 3 Kinder (2 im Studium) und bin selbständiger Baustatiker mit eigenem kleinen 2 Pers. Büro in Köln.

Ich habe mit meinen eigenen Händen und in Zusammenarbeit mit anderen schon 1 Stahl-Motorsegler 15 m, 2 Mehrfamilienhäuser
und 5 Einfamilienhäuser gebaut, bin also kein reiner Theoretiker, sondern kenne mich mit den meisten üblichen Materialien ganz gut aus.
Die Verbindung Handwerk UND "etwas rechnen und verstehen können" fasziniert mich.

Fahrradmäßig war ich regelmäßig, aber nie wirklich sportlich unterwegs, seit 2009 dann viele km (auch beruflich zu allen Terminen) mit Pedelec, S-Pedelec, Alleweder A6-45 und neuerdings auch wieder HPV mäßig mit einem Cube SL Road unterwegs. Mein Sport ist aber nicht Radfahren, sondern Feldhockey, ich spiele als spätberufener 2x die Woche in einer gemischten Freizeitmannschaft.

Zum Velomobil bin ich über die Verfolgung von @Kraeuterbutter s Weg vom Pedelecforum zum Velomobilforum gekommen.
Ich würde mir gerne noch ein Alpha7 oder DF hier hinstellen, das bekomme ich aber (noch) nicht bei der Familie durch, daher erstmal das Cube.
Mein Alleweder A6-45 würde ich aber nicht gegen ein schnelles motorloses VM eintauschen, dazu ist es zu sehr Autoersatz geworden.

Frank
 
  • Velomobil = ein meist dreirädriges Fahrrad auf Basis einer leichten, selbsttragenden, aerodynamisch gestalteten Karosse.
  • Velocar = ein meist vierrädriges Fahrrad, häufig Pedelec, mit einer Wetterschutz-Kabine.

Im Sinne dieses Forums und dieses Threads, würde ICH die Grenze der "Velocars" noch etwas anders definieren:

Velocar = 3- oder 4- rädriges Elektro-Human-Hybrid Fahrrad/Fahrzeug mit einer leichter Wetterschutz-Karosserie, welches überwiegend über Elektromotore angetrieben wird UND einen Pedalantrieb hat, mit dem man das Fahrzeug zumindest in Hollandrad-Geschwindigkeit (15 km/h) bewegen kann.

Dazu würde ich auch die bekannten 45er Hybrid Velomobile (Leiba Hybrid, Alleweder A4/6, Sunrider) zählen,
genauso wie Aerorider, Podbike, Podride etc., aber NICHT effektive oder halbwegs effektive Velomobile mit Pedelec-Zusatzantrieb.

Der Begriff "Velocar" mag bei den Vorkriegsgeborenen hier im Forum :) noch sehr an den 20er Jahren Tretautos hängen,
für mich als Jungspund :rolleyes: ist der Begriff noch unbesetzt und passt m.E. hervorragend zu der neuen Fahrzeugeneration.

Als original (Alt) Velocar Fahrer (ohne Motor) würde ich mich eher bei den Velomobilen sehen.

Alles in allem wird es aber immer Überschneidungen zwischen den Gattungen geben, was ja auch nicht schlimm ist, wir sind ja im gleichen Forum.
In Grenzfällen (zum E-Auto hin) sollte auch mal ein Twike oder ein Canyon 60 km/h Teil im Velocar Forum auftauchen, auch wenn man diese wahrscheinlich nicht mehr pedallierend mit 15 km/h bewegt bekommt.
 
Hmm... kommen dort auch die ganzen Eigenbaufäden rein?


Teils unabhängig davon:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/stadttaugliches-velocar-als-kombi.56031/ (kein richtiger Eigenbau, da Kai den baut...)
 
Velocar = 3- oder 4- rädriges Elektro-Human-Hybrid Fahrrad/Fahrzeug mit einer leichter Wetterschutz-Karosserie, welches überwiegend über Elektromotore angetrieben wird UND einen Pedalantrieb hat, mit dem man das Fahrzeug zumindest in Hollandrad-Geschwindigkeit (15 km/h) bewegen kann.
  • Zum Einen meinte ich das mit einer umständlichen Begriffseinfassung, statt mit 3 Worten eine idealtypische Vorlage zu skizzieren, die es möglichst simpel vom aerodynamisch dominierten Velomobil-Bruder abgrenzt.
  • Zum Anderen lieferst du mit den Pedelec-Worten schon eine "normative" inhaltliche Bestimmung, die kritisch ist. Denn auch wenn hier viele Ansätze mit ausgeschalteten Direktläufern oder Generator-Strängen nur noch auf 15km/h kommen würden, wäre das doch doof als bestimmends Merkmal für "VeloCars". Mit einigermaßen Leichtbaubemühung, Kettenstrang und Freilauf-Motoren sollte sowas zumindest kein ehrenwertes Entwicklungsziel sein, was wir da zur Norm erheben.
  • Was du beschreibst, ist eher durch die 4000W-45iger Klasse gedacht als die (wirklich legale) 250W-25iger - und das ist nen spezifischer Leitfaden. Denn unser Szene-Interesse (Forums-backround) bleibt doch eher die Integration der Fahrräder mit Hilfsmotor, nicht die der L-Klasse-Kleinwagen mit Pseudopedalen. Diese Leichtkraftfahrzeuge würde ICH hier nicht ausschließen (d.h. ins E-power-Forum verbannen), aber ich würde deren Eigenschaften nicht zum Kern dieser Fahrrad-Rubrik erheben.
VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine genaue Abgrenzung ist schwierig, ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass die Fahrzeuge „nur noch auf 15 km/h kommen“, sondern das genaue Gegenteil.

Ich sehe die 15 km/h eher als Abgrenzung (Nach unten) zu Fahrzeugen, die dann gar keinen Human Anteil mehr liefern, sondern reine Pro Forma Pedale aufweisen.

Selbst die üblichen Lastenräder werden doch ohne Motor meist unter 15 km/h bewegt,
und das sind definitiv Fahrräder.

Die ganzen Pedelec Fahrzeuge wie Podride, Podbike, Schäffler, oder auch euer Velomo Quad sind für mich alles Velocars, keine (effizienten) Velomobile, obwohl man bei eurem Velomo Quad da vielleicht noch eine positive Überraschung erlebt.

Also Pedelecs sind auch nicht per se Velomobile, sondern so oder so einzuordnen.

Im übrigen reden wir auch bei 45ern über „legale Fahrzeuge“ und mit 4000 Watt/45 km/h gibt es rein gar nichts an Velocar zu kaufen, was man noch pedalierend mit 15 km/h bewegen könnte. Die üblichen Verdächtigen haben derzeit 500 W bis 1500 W Leistung, mehr ist auch absolut nicht nötig, wenn das Gewicht stimmt.

Ein Alleweder A6 oder eine Leiba Classic mit Pedelec Motor ist ein Grenzfall, kein wirklich effizientes Velomobil (mehr), aber auch kein echtes Velocar.

Diese Fälle wird es immer geben, hier sollte man keine harte Schranke ziehen.
 
Velocar = 3- oder 4- rädriges Elektro-Human-Hybrid Fahrrad/Fahrzeug mit einer leichter Wetterschutz-Karosserie, welches überwiegend über Elektromotore angetrieben wird UND einen Pedalantrieb hat, mit dem man das Fahrzeug zumindest in Hollandrad-Geschwindigkeit (15 km/h) bewegen kann.
Die Spezies, die überwiegend über Elektromotoren angetrieben werden ist eine Variante, aber nicht die „Gattung“ Velocar definierend.
  • Velomobil = ein meist dreirädriges Fahrrad auf Basis einer leichten, selbsttragenden, aerodynamisch gestalteten Karosse.
  • Velocar = ein meist vierrädriges Fahrrad, häufig Pedelec, mit einer Wetterschutz-Kabine.
  • finde ich treffender.

    Es kann auch helfen, dazu die Matrix aus der Arbeit von Frederik van de Walle „The Velomobile as a Vehicle for more Sustainable Transportation - Reshaping the social construction of cycling technology“ heranzuziehen:550D6320-156B-48EE-A690-1BDD6D0DCBCA.jpeg
Er unterscheidet hier nicht zwischen Velomobilen und Velocars, allerdings gab es damals von den Velomobilen neuerer Prägung erst das WAW.
Wenn man durch die Elipse “Velomobile“ unten rechts einen diagonalen Strich von oben Links nach unten rechts ziehen würde ergäbe sich in etwa die unterschiedliche Orientierung der „Gattungen“ Velomobil und Velocar: Velomobile stärker am Fahrrad orientiert, Velocars stärker am Konzept des Autos, jedoch ohne das Feld der HPV´s zu verlassen. Velomobile folgt also eher dem horizontalen Pfeil und Velocars eher dem vertikalen...
Quelle: https://www.scribd.com/document/165...a-Vehicle-for-More-Sustainable-Transportation
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten