BuS velomo
gewerblich
- Beiträge
- 2.423
Wir müssen nicht davon ausgehen, dass jetzt die große Revolution kommt und "VeloCars" die Autos in den Städten ersetzen. Aber im Vgl. zu vor 20 Jahren, sind jetzt sowohl diverse lokale Strukturen auf Wandel gesinnt (E-Autos, Paris-London-Madrid-etc. 2030...), als auch professionelle Anbieter in den Startlöchern, die durchaus schon mit der heißen Luft mehr Aufmerksamkeit in der Breite der Gesellschaft generieren als je eine Liegerad- oder Velomobil-Idee zuvor.
Wenn diese Konzepte richtig kicken und sich eine Klientel weit von der alten Velomobilszene herauslöst, dann macht ein eigenes VeloCar-Forum mehr Sinn als ein Unterordner hier. Aber gerade für die Anfänge und wenn es nur so mittelprächtig anläuft (d.h. Umsätze in der Region des bisherigen Velomobil-Marktes), würde das kaum lebendig werden und erst recht unverbunden neben der klassischen VM-Szene stehen.
Es hätte mehr Chancen für beide Seiten (Velomobil-Szene und VeloCar-Neulinge), wenn das "Urban-NonAero-E-Konzept" in einem mit unserer Szene verbunden Unterordner laufen lernt - weil hier schon viele grundsätzlich interessierte Leute mit "peer-review"-Knowhow und Diskussionsfreude versammelt sind. Sobald es groß genug ist und mehrere treibende Mitglieder in der VeloCar-Sparte unterwegs sind, die mit den "Rennradlern" nur noch sinnlos streiten, wäre der geeignete spätere Punkt der kompletten Auslagerung, statt nur der Unterordner-Spaltung von Renn- vs. Cityradler.
Aber diese Untergliederung in Velomobile-Velocars-Liegeräder-Trikes macht eben schon Sinn, um diese Sparten differenziert wahrnehmen und lesen zu können. Wir würden ja auch nicht mehr die Trikes mit den Velomobilen in einen unübersichtlichen Topf werfen, weil es doch unterschiedliche Themenkomplexe sind. Wobei auch die Trike-Sparte ein gutes Beispiel für diese "Szene" ist, insofern sie eigentlich der größte Markt hier ist, der im Forum aber am geringsten verwurzelt, verbunden und diskutiert ist. Ein sofort eigenständiges Trike-Forum wäre wohl so tot und vergeblich wie das Epower-Forum. Ein Trike-Unterordner hier war aber die richtige Strukturvorlage, um beide Seiten gut zu beleben und zu befruchten - d.h. die aussterbende Einspurer-Gemeinde mit frischem Blut zu versorgen und den Trike-Neulingen eine stehende Plattform mit verwandten Themen und Gesinnungsgenossen zu bieten.
VG Steffen
Wenn diese Konzepte richtig kicken und sich eine Klientel weit von der alten Velomobilszene herauslöst, dann macht ein eigenes VeloCar-Forum mehr Sinn als ein Unterordner hier. Aber gerade für die Anfänge und wenn es nur so mittelprächtig anläuft (d.h. Umsätze in der Region des bisherigen Velomobil-Marktes), würde das kaum lebendig werden und erst recht unverbunden neben der klassischen VM-Szene stehen.
Es hätte mehr Chancen für beide Seiten (Velomobil-Szene und VeloCar-Neulinge), wenn das "Urban-NonAero-E-Konzept" in einem mit unserer Szene verbunden Unterordner laufen lernt - weil hier schon viele grundsätzlich interessierte Leute mit "peer-review"-Knowhow und Diskussionsfreude versammelt sind. Sobald es groß genug ist und mehrere treibende Mitglieder in der VeloCar-Sparte unterwegs sind, die mit den "Rennradlern" nur noch sinnlos streiten, wäre der geeignete spätere Punkt der kompletten Auslagerung, statt nur der Unterordner-Spaltung von Renn- vs. Cityradler.
Aber diese Untergliederung in Velomobile-Velocars-Liegeräder-Trikes macht eben schon Sinn, um diese Sparten differenziert wahrnehmen und lesen zu können. Wir würden ja auch nicht mehr die Trikes mit den Velomobilen in einen unübersichtlichen Topf werfen, weil es doch unterschiedliche Themenkomplexe sind. Wobei auch die Trike-Sparte ein gutes Beispiel für diese "Szene" ist, insofern sie eigentlich der größte Markt hier ist, der im Forum aber am geringsten verwurzelt, verbunden und diskutiert ist. Ein sofort eigenständiges Trike-Forum wäre wohl so tot und vergeblich wie das Epower-Forum. Ein Trike-Unterordner hier war aber die richtige Strukturvorlage, um beide Seiten gut zu beleben und zu befruchten - d.h. die aussterbende Einspurer-Gemeinde mit frischem Blut zu versorgen und den Trike-Neulingen eine stehende Plattform mit verwandten Themen und Gesinnungsgenossen zu bieten.
VG Steffen
Zuletzt bearbeitet: