Unfallfaden

Mir geht es darum, daß man aus der Kiste nicht herauskommt, wenn es nicht in Normallage ist. Das ist sehr gefährlich.
Ich bin beim Aussteigen mal einfach nur umgekippt und hatte Mühe, auf der Seite liegend da rauszukriechen, obwohl der Oberkörper schon draußen war und ich hielt mich immer für sportlich :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein bißchen weniger: [...]

Unfälle passieren. Wenn man nach einem leichten Unfall / Fahrfehler nicht mehr aus einem umgekippten VM raus kommt, dann ist das nicht die Schuld des Fahrers, sondern eine Schwachstelle des VMs. Auch wenn im Schnitt die (Sicherheits-) Vorteile vermutlich überwiegen.

@Spulenfiepen Ich, 56, seit meinem 14. Lebensmonat Brille, stark weitsichtig mit Astigmatismus, Schiel-OP, Sehschule, Gleitsichtbrille, habe seit gestern eine IOL (Intraokularlinse) rechts, links folgt am Montag, OP ist ident zu Katarakt (grauer Star), dauert alles in allem 30 Minuten.
Ich sehe jetzt schon erstaunlich gut, lt. meinem Doc habe ich eine Linse die in der Ferne und in der Armdistanz eine sehr gute Abbildungsqualität ohne Halos und Unschärfen bietet.
Multifokallinsen können alles, aber nicht mit dieser Abbildungsqualität.
Buchlesen, PC, wird sehr gut gehen, ganz kleine Schrift wie Beipacktexte gehen nur mit Lesehilfe. Linsen sind aus PMMA, angeblich halten die sehr lange...
Momentan bin ich fast ein wenig überwältigt wie toll es ohne Brille ist...

Ps: bin Selbstzahler, dh. die Krankenkasse zahlt nix, aber die zahlt auch bei der Brille nix. Und wenn ich rechne, daß ich noch mindestens 10x Brille zu >600€ brauche, dann relativiert sich das ganze, bei erheblicher Lebensqualität.

Mir geht es darum, daß man aus der Kiste nicht herauskommt
Er schrieb
Problematisch war die Schiefstellung, durch die ich nicht mehr aus dem VM kam - das Ding wollte nicht auf die Seite kippen, und in der Schieflage konnte ich mich nicht herausheben, weil alles nass und deshalb rutschig war.
Wenn der Graben voll Wasser gewesen wäre, dann wäre er vermutlich auch herausgekommen. Schwieriger wäre es, wenn er komplett unter Wasser, insbesondere über Kopf wäre. Dann hast du aber auch mit dem Auto ein großes Problem.

… Problematisch war die Schiefstellung, durch die ich nicht mehr aus dem VM kam - das Ding wollte nicht auf die Seite kippen, und in der Schieflage konnte ich mich nicht herausheben, weil alles nass und deshalb rutschig war.
Aus einem Milan kommt man, seitlich auf der Straße liegend, gut raus. Den Gedanken ob man da der BM Haube zusätzliche Kratzer zufügt muß man ignorieren.

Aus einem Milan kommt man, seitlich auf der Straße liegend, gut raus.
Das trifft wohl für jedes VM zu, besonders für die ohne Haube. Man hat die Seitenwand als gerade Fläche und krabbelt einfach seitlich raus.
Habe ich selbst schon mal probiert, nachdem ich mich auf einer Wiese bewusst habe "umwerfen" lassen.

Aber genau genommen heisst es ja (wie von Dir schon zitiert):
Problematisch war die Schiefstellung, durch die ich nicht mehr aus dem VM kam - das Ding wollte nicht auf die Seite kippen, und in der Schieflage konnte ich mich nicht herausheben, weil alles nass und deshalb rutschig war.
Also es stand weder gerade, noch lag es komplett auf der Seite. Habe ich noch nie erlebt, müsste man mal irgendwo an einem Graben oder mit Helfern ausprobieren, wie sich das anfühlt. Man hat ja keine wirklich geraden, bekannten Flächen mehr.
Vielleicht helfen hier die "breiteren" Modelle mit etwas mehr Bewegungsraum. Müsste man wirklich mal simulieren, um das zu beurteilen.
Ich kenne nur die Situation, dass man leicht schief steht und einfach beim Aussteigen nicht umkippen. möchte.
Aber das ist mehr ein Schutz- und Komfortproblem. Im Notfall wäre es schließlich egal, ob man dreckig oder nass würde.

Du hast aber schon weiche Linsen probiert, oder?
Ist bei mir zu lange her um mich daran zu erinnern was genau das war, vor etwa 15 Jahren ganz normale Monatslinsen, nicht nachttragefähig. Man konnte das Gefühl auch ignorieren, aber dann habe ich mir manchmal unterbewusst die Augen gerieben und hatte dann die Linse in der Hand - und ohne Spiegel habe ich die nicht wieder reinbekommen.
War warst im Graben, kamst nicht ohne Hilfe heraus, das ist es, was mir Angst macht! Stell Dir vor, der wäre voll Wasser gewesen. Ich weiß echt nicht wie, aber da muß eigentlich was passieren, da kämpft man ganz schnell gegen das Ertrinken.
Das hätte ja schon ein Fluss sein müssen, damit ich da ertrinke - ich bin in einer ca. 20 cm tiefen Mulde zwischen Fahrbahn und Radweg gelandet. Das VM stand noch teilweise aufrecht, auf der Seite liegend wäre ich problemlos rausgekommen, selbst mit Wasser im Gesicht. Der durch den Regen nasse Süllrand war problematisch in Kombination mit der Schrägstellung, nur eines der beiden Probleme für sich wäre komplett unproblematisch gewesen. Ich konnte das VM auch nicht zum Umkippen bringen, da es nicht mehr auf den Vorderrädern stand, sondern sich mit der Nase in die andere Seite des Grabens gebohrt hatte.
Wie geschrieben, seitlich liegend gar kein Thema, die Haube geht dann (wenn kein Hindernis drauf ist) auch ganz einfach auf und ab (die liegt bei den Alphas ja nur auf dem VM oben drauf und wird mit Spanngurten unter dem Süllrand eingeklippst, man muss die also nicht aufklappen wie beim Milan und dessen Nachfolgern sondern kann sie lösen und dann einfach von sich wegwerfen um Raum zu bekommen). Problematisch wird es, wenn man komplett auf dem Kopf liegt, aber in dem Fall hat man in den allermeisten Fahrzeugen einfach verloren. Durch die Form sollte das auch fast nur hypothetischer Natur sein.

Das Problem war hier ja wohl eher die Nässe und weniger die Temperatur? Wieso hätte das bei Dauerregen und 25 Grad im Sommer nicht passieren können?
Weil bei hohen Temperaturen die Brille auf der den Augen zugewandten Seite nicht beschlägt. Das hat nichts mit Feuchtigkeit durch Regen zu tun.
Deswegen fahre ich nur mit kurzen Radhandschuhen, damit rutscht man nicht so leicht und auch der Grip bei Gripshiftern ist besser.
Ich hab einen Triggershifter, außerdem ist es ja sehr angenehm, dass man selbst bei Minusgraden im VM keine Handschuhe braucht.
Sowas brauche ich auch. Was nimmt man da? Hast du schon eine Empfehlung?

Zum Glück ist alles glimpflich ausgegangen. Die Erfahrungen die du gemacht hast dürften sinnvoll für die Zukunft sein. Weiterhin gute Fahrt!
Danke! :) Ich dachte an irgendetwas das sich quasi wie Schleifpapier anfühlen soll. Das Zeug das manchmal auf Treppenstufen an die Kanten geklebt wird, beispielsweise. Muss ich nochmal schauen. Die Idee mit dem Griptape von Skateboards ist eigentlich sehr gut.

Das Griptape ist sehr dunn, ist aber sehr ahnlich zu Schleiffpapier. Nur krummelt da nicht so leicht etwas ab. Vermute die sehr raue Oberflache wirkt ungustig auf die zum Teil sehr empfindliche Bekleidung von Velomobilist. 80er Schmirgelleinen gegen Lycrahose...

Hatte vor Kurzen ein Ahnlichen Vorfall, wo im Gegenverkehr eine stehende Schlange von Auto's war, es regnette auch, keine Brille aber nen Visier auf der Haube. Da auch in meine Richtung ne Schlange war, und dort pro richtung jeweils einer gleichzeitig an Hindernisse vorbei kann, war ich auf denn Radweg. Im ausserortlichen Wald kaum zu erkennen wegen Laubschicht. War mit etwa 30 unterwegs. Auf die Grenze zwischen Wald und Dorf änderte sich das traject vom Radweg, der wurde breiter, links geradeaus stand ein grossen Baum, und es stand ein Rad weit rechts am Rand geparkt. Also lenkte ich nach rechts. Blöd war das die extra breite nur ein Burgersteig war, mit Bordsteinkante.

Ohne schlimme folgen, könnte sogar geradeaus weiter fahren. Aber schlechte Sichtverhalltnisse bei Regen, Dunkelheit und Blendung durch Gegenlicht kann zu Unfall fuhren.

Weil bei hohen Temperaturen die Brille auf der den Augen zugewandten Seite nicht beschlägt. Das hat nichts mit Feuchtigkeit durch Regen zu tun.
Bleiben noch die für die Straßenverhältnisse zu hohe Geschwindigkeit und die Blendung durch den Gegenverkehr. Die allein können leider reichen.

Brillen kann man ja im Zweifelsfall abnehmen, sobald der Zustand eingetreten ist, dass man durch sie noch weniger als ohne sie sieht (sofern sie nicht zu stark sind, kann man also auf keinen Fall verallgemeinern)

Zurück
Oben Unten