Unfallfaden

Kein Grund "sad" zu sein - Wenn ich das mit dem normalen Up gemacht hätte, oder mit dem Touran, dann wäre ich nicht mehr auf eigenen Rädern nach Hause gefahren, und sässe jetzt irgendwo in der Notaufnahme. Alles gut!
Ich halte diese Vergleiche für sehr schwierig.
Mit dem Up drehst Du Dich in so einer Situation mit Glatteis nicht um die eigene Achse und kugelst wild rum sondern legst dich "einfach" seitlich ab. Bei ausreichend Glätte ist die Verzahnung gering, die Energie wird viel in laterale Bewegung umgesetzt und man fängt sich i.d.R. ein paar blaue Flecken ein, am Rad bleiben leichte Schrammen am Schaltwerk, Lenker und Sattel.
Wenn es dabei allerdings in ein Hindernis geht würde ich auch das VM vorziehen, aber da kommen wieder so viele Faktoren ins Spiel dass jegliche Ableitung von Unfällen von einem auf den anderen Fahrzeugtyp müssig sind.
 
Dem kann ich entgegehalten, die Folgen meiner lezten Abgänge vom Altagsrad, Rennrad und MTB wegen Split, Eis und Laub lagen zwischen nix und Schramme am Knie die etwas Zeit zum Verheilen brauchte. Am unangenehmsten war's noch mit dem Alltagsrad auf nassem Laub, da hat mir der Hebel der Klingel ne Kerbe in den Daumen gemacht.

lch muss da @Ralsch zustimmen, solche Vergleiche sind eher müßig.
 
Im Winter mit dicke Hose geht es meist gut. Im Sommer hab ich mich auch mit Tieflieger schon ziemliche stucke Fell abgerubbelt. Am Arm mal so gross das ne Kollege beim ansehen derart blass wurde das ich sie gefragt habe ob sie sich nicht besser hinsetzen sollte.

Eis, oder rollsplitt in ne Kurve beides gibt unerwartet weniger gripp und da geht das Heck machmal etwas raus. Fein ist das nicht.
 
Leute, das ist der Unfallfaden, nicht die was wäre wenn Plauderecke. Der letzte konkrete Unfall ist hinreichend diskutiert und es ist im VM Unfallfaden egal, ob man mit nem UP oder offenem Liegerad mit weniger Schäden weggekommen wäre.
Geht doch in die Plauderecke. Dankeschön.
 
Mich hat es heute in den Graben befördert. Kombination aus Dunkelheit, beschlagener Brille auf der Innenseite, dadurch entsprechend geöffnetes Visier und folglich Regentropfen auf der Außenseite der Brille, zu hohe Geschwindigkeit für die unter Wasser stehende Fahrbahn, und ein genau in diesem Moment mit Fernlicht im Gegenverkehr aus der Kurve kommenden Autofahrer (eine richtige Meisteraktion dieses mentalen Leistungsträgers, da hinter mir Autos fuhren, und weniger als 100 m vor ihm Autos vorausfuhren...).

Normalerweise bin ich nicht auf Radwegen unterwegs, aber ab hier geht es leicht bergauf sodass ich nur noch 40 km/h schaffe, und der Radweg wurde vor zwei Jahren mit EU-Fördermitteln und nach EU-Vorgaben (und dieses Mal sogar ohne Förderrichtlinienbetrug, wie sonst in Brandenburg üblich) gebaut, sodass er mit 35 bis 40 km/h selbst mit Radfahrern im Gegenverkehr sicher befahrbar ist.

Beim Auffahren auf den Radweg habe ich die Kurve zu weit genommen, und bin im Graben gelandet. Glücklicherweise war ich nicht mehr sonderlich schnell, weil ich gemerkt habe, dass irgendetwas nicht stimmte. Problematisch war die Schiefstellung, durch die ich nicht mehr aus dem VM kam - das Ding wollte nicht auf die Seite kippen, und in der Schieflage konnte ich mich nicht herausheben, weil alles nass und deshalb rutschig war.
Glücklicherweise kam da trotz des Starkregens ein Radfahrer vorbei, der mit kurz das VM abstützte, und schon klappte das. Vielen Dank an den unbekannten Fremden! :)

Nichts ist kaputtgegangen, ich konnte sogar direkt die Fahrt ins Büro fortsetzen. Aber ein paar Lehren muss ich daraus dennoch mitnehmen: Ich muss mir etwas mit der Brille überlegen (final steht auf jeden Fall sobald genug Geld sinnlos auf dem Konto liegt das Augenlasern an), weil das Beschlagen auf der den Augen zugewandten Seite einfach eine signifikante Gefahr für mich darstellt; und ich muss doch endlich irgendeine raue Folie an die Ränder des Einstiegs kleben, an denen ich mich beim Ein- und Aussteigen abstütze. Das war ja bei der extremen Luftfeuchtigkeit im Sommer mit tropfnassgeschwitzten Händen ein Problem, hatte sich aber bei den gemäßigten Temperaturen die vergangenen Monate gelegt, sodass ich das nicht weiterverfolgt habe. Ach ja: Mit einem Up hätte ich mich bei einem vergleichbaren Fehler ganz ordentlich auf die Fresse gepackt, im VM gab es nicht mal kleinste Blessuren!
 
zu hohe Geschwindigkeit
Du sagst es schon selbst.

Aber den Fehler hab ich auch schon hinter mir, bei Nässe und VM-typischen Sichteinschränkungen. Und ich trage auch Brille. Und ich habe Kontaktlinsen erst gar nicht probiert, weil ich mir das aus ganz vielen Gründen gar nicht vorstellen kann.

Möglicherweise ist eine kleine Berücksichtigung - ein entsprechendes Schlechtes-Wetter-Zeitpolster für die seltenen Tage, wo das relevant wird, bereits so hilfreich, dass man das gar nicht erwartet hätte, und andere Maßnahmen plötzlich gar nicht mehr so wichtig.
 
Mich hat es heute in den Graben befördert.
Bei der ersten Tour mit meiner gebraucht gekauften Quest - mit viel zu weichen Federn - landete ich auf dem Rasen eines Golfplatzes nach einer abschüssigen Kurve. Klingt dumm, aber war ein extremer Glücksfall: die Quest hatte auf dem weichen Gras keinen Schaden genommen, ich ohnehin nicht aber die Erfahrung war sehr viel wert. Seitdem habe ich zwar das VM noch manchmal das Beinchen heben lassen, aber bin der Gefahr sehr bewusst. Und härtere Federn sind es inzwischen auch.

Und so scheint es ja auch @Spulenfiepen zu gehen (du schreibst nichts von Schäden, ausser dass du selbst zum Glück unversehrt bist).

Auch die Erfahrung mit dem Regen und Beschlagen hatte ich neulich: was ich noch nicht probiert habe, ist ein Helm mit Visier, den ich dummerweise an dem Tag zu Hause liegen lassen hatte. Die Frage ist, wie sehr die Brille unter dem Helm dann beschlägt (aber bei gechlossener Haube wird es mit Helm ohnehin schwer. Ich war ohne Haube unterwegs.).
 
Eine Alternative zur Laserbehandlung wäre: ICL (implantierte Kontaktlinsen), ja ist teurer als eine Laserbehandlung aber dafür reversibel und heilt schneller (bin seit 3 Jahren zufrieden damit)

Gegen Regen/Wasser auf jeglichen Scheiben hilft ein kleines Mittel das bei @Hansdampf (Hovelo) bestellt werden kann (Visiodry)
 
Eine Alternative zur Laserbehandlung wäre: ICL (implantierte Kontaktlinsen), ja ist teurer als eine Laserbehandlung aber dafür reversibel und heilt schneller (bin seit 3 Jahren zufrieden damit)

Gegen Regen/Wasser auf jeglichen Scheiben hilft ein kleines Mittel das bei @Hansdampf (Hovelo) bestellt werden kann (Visiodry)
Bei der Lasertechnik hat sich viel getan, die neueren Verfahren sind zwischen ICL und Direktschnitt quasi identisch (bis auf die Reversibilität). Bei beiden werden nur noch kleine Schnitte zum Ablassen des Ausschnitts gesetzt, das heilt innerhalb von 48 Stunden vollständig ab.
Das Problem mit den künstlichen Linsen ist, dass die Dinger altern und (im Rahmen der immer besseren Materialien) in langsam steigenden Zeiträumen getauscht werden müssen. Der Vorteil ist, dass man die im Alter einfach gleich gegen passende Tripelfokallinsen tauscht, und dann keine Lesebrille braucht.
Vom Besprühen meiner Brille mit Zeug das über Spüli hinausgeht würde ich eher absehen, die Oberflächenvergütungen sind extrem empfindlich.

Ich werde wohl erstmal nochmal Kontaktlinsen probieren und mich dann für entweder einen Linseneinsatz oder normales Lasern entscheiden.

@dendrocopos Wie geschrieben ist auch am W9 alles heile geblieben, ich bin direkt weiter ins Büro gefahren und dort auf dem Parkplatz hat die Sichtkontrolle nicht mal Spuren die über klebendes, nasses Gras an der linken Seite hinausgingen ergeben.
Zeit ist bei mir auch kein Auslöser, ich habe Gleitzeit und ob ich ein paar Minuten später im Büro bin interessiert wirklich niemanden. Das war einfach grundsätzlich eine völlig falsch von mir eingeschätzte Situation.
 
ich werde das Fremdkörpergefühl nicht los.
Du hast aber schon weiche Linsen probiert, oder?
Hatte ich vor Jahren mal eine zeitlang, obwohl ich hauptsächlich Hornhautverkrümmung habe und das noch früher ™ mit weichen Linsen nicht korrigiert werden konnte, hat super funktioniert.
Harte hatte ich auch nur kurz probiert und wegen Fremdkörpergefühl nicht genommen.

Trage schon ewig durchgängig Brille, finde das eigentlich gut, die hat schon viele Späne und allen möglichen anderen Dreck abgehalten.
Nur beim VM fahren, wenn sie beschlägt, oder man das Visier bei Regen im dunklen einen Spalt offen hat, damit man noch was sieht... dann ist sie tatsächlich hinderlich.
 
War warst im Graben, kamst nicht ohne Hilfe heraus, das ist es, was mir Angst macht! Stell Dir vor, der wäre voll Wasser gewesen. Ich weiß echt nicht wie, aber da muß eigentlich was passieren, da kämpft man ganz schnell gegen das Ertrinken.
 
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