Unfallfaden

Die Befestigung vorne ist halt auch spezial: Eine Gurtschliesse wie sie bei Passagier-Sicherheitsgurten im Flugzeug eingesetzt wird.
Würdest Du gerne hier ein paar Details geben? Für die Alienhaube habe ich auch eine sichere Verschlussmechanik. ( Wollte ich auch Mal veröffentlichen ) Beim SommerBesteck fehlt mir das aber.
Dir und dem Blauen Wunder alles gute!
 
kannst du dir erklären warum dein Velomobil so stark hinten ausgebrochen ist. Das vierrädrige Fahrzeug soll ja gerade bei sowas stabiler sein.
Gerade bei sowas:
aber heute war im Baumschatten die Feuchtigkeit überfroren
ist es dann doch nicht stabil genug. Wenn es so glatt ist, dass beide Hinterräder gleichzeitig die Haftung verlieren, dann kann auch ein Quad ausbrechen. Autos kommen bei Glätte auch manchmal ins Schleudern.
 
@Manfred Agne kannst du dir erklären warum dein Velomobil so stark hinten ausgebrochen ist. Das vierrädrige Fahrzeug soll ja gerade bei sowas stabiler sein.
Hab ich mich auch gefragt, und mir die Stelle deshalb genauer angeschaut. Im Schatten der Bäume war da die Feuchtigkeit auf der Strasse gefroren - in der Sonne war es angenehm warm. Auf dem Eis sind mir halt die Reifen einfach weggerutscht - das war auch zu Fuss glatt da. Normalerweise driftet das QV gut durch Kurven, und wenn das Heck halt mal rumkommt gibt es einen kleinen Schlenker, kein Problem. Umgekippt bin ich, als die Räder in die Sonne kamen, da war die Strasse trocken und hatte Griff. Und das hat mich ausgehebelt.

Klarer Fahrfehler - ich war für die Witterungsverhältnisse an der Stelle deutlich zu schnell.
 
Ich würde auf jeden Fall die Hinterachse checken (lassen). Da gibt es wohl Defekte, die können zum Ausbrechen führen. Ich selber kenne mich nicht mit dem QV aus, aber es gibt Threads bzgl. der Hinterachse:
Gute Besserung und viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß
Stefan
 
Würdest Du gerne hier ein paar Details geben? Für die Alienhaube habe ich auch eine sichere Verschlussmechanik. ( Wollte ich auch Mal veröffentlichen ) Beim SommerBesteck fehlt mir das aber.
Dir und dem Blauen Wunder alles gute!
Freue mich auf BIlder. Würde die Befestigung auch mal optimieren wollen.
 
Ich würde auf jeden Fall die Hinterachse checken (lassen). Da gibt es wohl Defekte, die können zum Ausbrechen führen. Ich selber kenne mich nicht mit dem QV aus, aber es gibt Threads bzgl. der Hinterachse:
Gute Besserung und viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß
Stefan
Was du auf jeden Fall mal machen solltest, @Manfred Agne , wäre, bei Aufgebocktem Rad mal an der HInterachse ruckeln, ob sie gegen die Kugellager seitwärts verrutschen kann, oder in einem der Lager spiel hat (letzteres geht ganz gut, wenn man den Alu-Rahmen festhält und mit der anderen Hand am Rad wackelt. Ein Finger zwischen Achse und Alu-Rahmen, dann fühlst du das Spiel sofort.

Zum zweiten: Die Schrauben in der Radnabe, die die Räder auf der Achse halten, gut nachziehen.

Ansonsten erst mal gute Besserung dir und dem QV! der Bericht bestätigt mich noch mal darin, zeitnah die befestigungen der Haube zu optimieren.
 
Achtung Spekulation.

Aber auf überfrorener Fläche ist da nicht mehr viel zu retten, egal mit wie vielen Rädern.
Im Hardtwald gibt es auch so eine Ecke, wo sich der Aufbau des geteerten Weges ändert (was man von oben nicht sieht). da kann es von Nass aber nicht glatt auf Spiegelglatt (dass man zu Fuss noch nicht mal einen 2 Prozentanstieg hochkommt) in 1 cm gehen. Mit Aufrechtrad bin ich dort trotz Schritttempo dann hingeflogen .....; die einfacher zur erreichenden höheren Geschwindigkeiten machen das Ganze im Velomobil sicher nicht besser.
 
Welchen Hardtwald meinst du? Bei Ottobrunn scheint es keinen zu geben...
bei Karlsruhe,
da ist eine Kreuzung (alle Straßen geteert) noch tückischer, weil man da die Ursache noch viel weniger offensichtlich ist, sondern man muss wissen, dass der andere Teil der Straße völlig anders gefertigt wurde (der eine Teil ist ein Waldweg mit etwas Teer / der andere wurde wie eine Autostraße gefertigt) und er daher andere Temperaturen bei gleicher Aussentemperatur annimmt.
 
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