Unfall mit Quattrovelo in München

Servus sedan1200,

Blinkzeichen sind unverbindliche Hinweise, der eine oder andere Blinker wird nach dem abbiegen auch nicht wieder ausgemacht. Genauso sparen viele Autofahrer Strom und lassen das blinken gleich ganz sein. Ich warte immer solange, bis die angekündigte Fahrrichtung auch real ist, mit der Liege wäre ich sonst noch mehr der Dumme.

Gruß
Felix
... Vertrauensgrundsatz!
Aber ja man kann sich offensichtlich NICHT drauf verlassen dass sich die anderen so verhalten wie sie sollen, du hast recht und ich habe gelernt!!
Das war übrigens nur eine Kurzfassung meines Unfalles (sie war auch so langsam dass sie abbiegen hätte können und hat dann, wie mit dem QV in München, voll beschleunigt und mich von schräg hinten getroffen)und damit Schluss OT(y)
 
erstmal:
gut das Dir nix passiert ist.
gut das dem VM nicht allzuviel passiert zu sein scheint.

für's nächste mal und alle anderen:
IMMER DIE POLZEI dazu holen!
die sollen dann den unfall aufnehmen, damit man 'von unabhängiger Stelle' schonmal eine offizielle 'Unfallaufnahme' hat.
zb mit spurensicherung(bremesspuren, schiebespuren bei dir und deren verlauf/weite, usw.) und tatverlauf sowie einschätzung an ort und stelle.

dazu ist es auch wichtig, das keines der fahrzeuge mehr als nötig bewgt wird, zb 'fahren sie mal eben ihr fahrzeug weg' geht da garnicht, das kann dazu führen das nichtmehr klar ist was passiert ist oder wie schlimm es war.
(mich bzw meine damalige freundin hatte mal jemand um 180° in ihrem PKW (Alter ascona, 2 2to schwer) gedreht beim rammen, die wucht mit der sie anfgefahren wurde wäre sonst evtl. nichtmehr erstichtlich gewesen)

uns hat man sogar schonmal der fahrerflucht bezichtigt, weil wir nicht die polizei hinzugezogen haben sondern uns (vermeindlich wie sich später raus stellte) mit dem unfallgegener per handschlag geeinigt hatten, er fuhr dann zur nächsten wache und als wir nach hause kamen war die polizei schon da wegen fahrerflucht.
angeblich war dann ein grosser schaden entstanden (der in wirklichkeit ganicht da war) und die gerichtsverhandlung war unnötig kompliziert....
 
Hast du nicht an Ort und Stelle der Polizei angerufen? In so einem Fall müsste der Dame sofort der Führerausweis abgenommen werden bis geklärt ist, ob sie gesundheitlich noch in der Lage ist, ein Auto zu lenken. Ich kenne es zumindest aus den Unfallmeldungen in meiner Gegend (Schweiz, vielleicht anders), dass bei auffälligen Fehlleistungen der Führerausweis provisorisch eingezogen wird.

In Deutschland muss man im Gegensatz zur Schweiz keinen Gesundheitscheck im Alter machen. Und ob dieser in der Schweiz etwas bringt? Wer einen Arzt kennt oder genügend Einkommen hat, fährt auch in der Schweiz blind und mit nur einem Arm ;-) (eigene Erfahrung)
[DOUBLEPOST=1558617148][/DOUBLEPOST]
Gut dass dir nicht mehr passiert ist!! Ein Schock ist aber auch nicht nix!!:eek:
Ich hatte vor kurzem einen Unfall (mit dem Auto) mit einer älteren Dame die (rechts) geblinkt hat und dann aber NICHT abgebogen ist. Bin dann auf dem Schaden sitzen geblieben, daher...

Die Rechtsprchung in D ist eindeutig, dass man warten muss, bis der Abbiegevorgang eindeutig zu erkennen ist... Ist leider so und genauso ärgerlich wie nicht blinkende Abbieger
 
Kann aber auch sein, dass die für „nen Blechschaden“ nicht kommen.
Das kenne ich auch so. Polizisten sehen sich nicht als Unfallprotokollausfüllknechte. Aber wenn man am Telefon vom verwirrten Zustand des Unfallgegners erzählt oder dessen Fahrfähigkeit anzweifelt, kommen die vermutlich schon.
 
Aber wenn man sagt, dass man dabei verletzt wurde, müssen sie kommen. Und irgendwas bekommt man bei einem Unfall ja fast immer ab.
 
IMMER DIE POLZEI dazu holen!

kommt die überhaupt noch wenn es sich um einen leichten- oder Bagatellunfall handelt? Ich persönlich habe Mühe generell Polizei und Rechtsanwalt einzuschalten, Fehler kann jeder machen, ich auch und genau wie ich für meine verschuldeten Schäden aufkomme, gibt es immer noch genügend ehrliche Menschen. Ich verlasse mich da auf meinen Bauch, habe aber (zum Glück) nicht so oft einen Grund dafür

erstmal:
uns hat man sogar schonmal der fahrerflucht bezichtigt, weil wir nicht die polizei hinzugezogen haben sondern uns (vermeindlich wie sich später raus stellte) mit dem unfallgegener per handschlag geeinigt hatten, er fuhr dann zur nächsten wache und als wir nach hause kamen war die polizei schon da wegen fahrerflucht.

Exakt das Gleiche ist mir auch passiert, Verfahren wurde eingestellt, ich durfte 30 Euro zahlen. Der Unfallgegner hat mich noch nicht mal bezichtigt weggefahren zu sein, er hat sich nur an die Polizei gewandt, weil ihm eingefallen ist, dass er mir seine völlig zerkratze Stossstange in Rechnung stellen könnte und meine Daten ermitteln wollte. Die Polizei hat dann selber ermittelt aber das nur gegen mich. Der Polizist hat mir damals den Tipp gegeben, dass man sich im Falle einer solchen Einigung am Unfallort trotzdem Name und Adresse des Gegners geben lassen soll, das wäre als Nachweis geeignet nicht geflüchtet zu sein.
 
Servus Andreas,
Fehler kann jeder machen, ich auch und genau wie ich für meine verschuldeten Schäden aufkomme, gibt es immer noch genügend ehrliche Menschen.
meine Portokasse ist nicht so voll, daß ich es drauf ankommen lassen würde.;)
Und die beschriebene Reaktion der Fahrerin spricht nicht dafür, daß der Schaden freiwillig übernommen wird.

Gruß
Felix
 
Servus Andreas,

meine Portokasse ist nicht so voll, daß ich es drauf ankommen lassen würde.;)
Und die beschriebene Reaktion der Fahrerin spricht nicht dafür, daß der Schaden freiwillig übernommen wird.

Gruß
Felix

Ich habe nie gechrieben, dass ich in diesem Fall die Polizei nicht hätte rufen wollen, ich habe geschrieben:

"ich persönlich habe Mühe generell Polizei und Rechtsanwalt einzuschalten"
 
Hallo Andreas,

ich würde in jedem Fall, in dem der Schaden unkalkulierbar groß ist, die Polizei rufen und einen Anwalt einschalten, da ich eben das Risiko nicht eingehen möchte, daß der Unfallgegner unwillig ist, freiwillig die Kosten für den Schaden zu übernehmen. Und mein Bauch ist ein schlechter Radgeber, besonders wenn er Hunger hat.;)

Gruß
Felix
 
Erstmal freut es mich, dass du hier unverletzt schreiben kannst. Das ist jetzt schon das zweite QV, das diesen Monat von nem Auto mitgenommen wurden. Das erste war von @Oliver der sich nach dem Zusammenstoss sogar noch überschlagen hatte.

Die Polizei kommt auch bei reinem Blechschaden. Dazu ist sie verpflichtet. Das heisst aber je nach Tageszeit auch mal 45 Minuten warten.

Ich rate dazu dringend! Immer die Polizei zu rufen. Wer einmal auf einem Unfallvermerk der Polizei als 01 (Verursacher) geführt wird, hat es schwer zu belegen, dass er nicht 01 sondern 02 war. Der Dame übrigens der Lappen entzogen.

Wünsche dir eine konfliktfreie Regelung des Unfalles. Mein Tipp: Nach Dronten bringen und dort reparieren lassen.
 
erst mal Danke für die Tipps und Glückwünsche.

Fotos sind schon nach Dronten geschickt.

Polizei rufen wäre sicher besser gewesen aber die ersten Handlungen sind da manchmal nicht ganz rational (n). War ja später bei der Polizei zur Unfallaufnahme, dort wurde mir auch empfohlen beim nächsten Mal (hoffentlich nicht so bald) die Polizei zu rufen. Hatte aber vor Jahren mal einen Autounfall (Blechschaden), die Polizei sagte damals am Telefon ausdrücklich, wegen so etwas nicht zu kommen. Tja, ab jetzt immer mit Rennleitung.

Jetzt warte ich mal auf eine ungefähre Schadenskalkulation von Dronten und kontaktiere dann die Verursacherin. Zum Glück eben 3 Zeugen auf meiner Seite, das macht mir daher soweit keinen Kummer
 
Übrigens nicht versuchen das mit der Verursacherin zu klären. Wir reden hier nicht von nem kleinen Kratzer oder Minidelle.

Der Betrag wird sich höchstwahrscheinlich über 1.000 Euro bewegen. Du hast das Kennzeichen, also Wende dich bitte an die Versicherung. Die Rufnummer der Versicherung bekommst du über den Zentralruf der Autoversicherer.

Dazu kommt, dass du die Versicherung am besten heute noch informierst was passiert ist.
Im Besten Fall lass alles weitere dann von einem Verkehrsrechtsanwalt mit Fahrradknow-how abwickeln.

Und ein Tipp: Vor der Versicherung keine genauen Aussagen zu deiner Geschwindigkeit machen!
 
Gut, dass es beim Blechschaden geblieben ist. Sowas kann auch schlecht ausgehen.

Ich wünsche dir eine zügige Regelung des Schadens.

viele Grüße

Christoph
 
Kann aber auch sein, dass die für „nen Blechschaden“ nicht kommen. Leider.
Einfach wahrheitsgemäß sagen, daß man unter Schock steht und nicht weiß, ob man etwas hat. Dann kriegt man gesagt, falls was sei soll man nochmal die Rettung rufen, jetzt käme erstmal die Polizei.
Radfahrer vom Auto angefahren - da wird automatisch von Personenschaden ausgegangen.

Hatte aber vor Jahren mal einen Autounfall (Blechschaden), die Polizei sagte damals am Telefon ausdrücklich, wegen so etwas nicht zu kommen.
Das ist korrekt. Wegen Blechschadens am KFZ kommt die Polizei ungern, wenn der Schaden gering und die Schuldfrage geklärt ist. Bei Personenschaden und bei fehlender Unfallpartei muss sie kommen.

Von mir natürlich auch vollen Erfolg bei der Schadensabwicklung. Wichtig: Falls ein Kostenvoranschlag verlangt wird, diesen sorgfältig erstellen lassen.
Die gegnerische Versicherung hat die 250 € für den Kostenvoranschlag meines kaputten Milans anstandslos ersetzt.
Darauf aufbauend hat dann auch der Gutachter die Schadenssumme fast vollständig anerkannt.
Und lass Dich nicht von der scheinbaren kleinen Schadensstelle einlullen, bei mir wars gnadenlos finanzieller Totalschaden (bei mir war auch mehr kaputt)

Gruß,

Tim
 
Sehr cool @TomundBuddy, wie distanziert Du den Hergang und die alte Fahrerin beschreiben kannst. Ich schäume immer vor Wut wenn ich mitbekomme, wie Menschen, deren Sinneswahrnehmung und Geistesfähigkeiten derart eingeschränkt sind, ein tonnenschweres Gefährt durch den Stadtverkehr steuern, zuhause aber ihren Rollator kaum unter Kontrolle haben...
Hatte eh' immer Respekt vor Dir und Deinen Touren in um München, fahre dort fast täglich von Baustelle zu Baustelle und empfinde den Radverkehr dort als extrem gefährdet. Würde ich mir nicht oft trauen, glaube ich. Es muss sich dringend was ändern, in den Innenstädten, der sinnlose Blutzoll meist junger aktiver Menschen muss aufhören!

Ich warte immer solange, bis die angekündigte Fahrrichtung auch real ist,
In der Gegenrichtung STEHT ein Linksabbieger also alles OK.

Wenn ein blinkender Abbieger steht, kann das zu ewigem Stillstand führen ;) Ich suche meist den Blickkontakt bevor ich weiterfahre. In diesem Fall wäre ich allerdings auch ohne Blickkontakt weitergefahren.

Es freut mich, dass es dem sechsbeinigen Gespann gut geht!
 
Zurück
Oben Unten