Unfall mit Quattrovelo in München

Beiträge
53
So, gestern hat es mich erwischt.

Fahre gemütlich heim durch München, weite übersichtliche Kreuzung, grün für mich in der Geradeausfahrt, alles wunderbar, auch von hinten, dort kommen gerne Rechtsabbieger ohne große Rücksicht um die Kurve, frei!
In der Gegenrichtung STEHT ein Linksabbieger also alles OK. Plötzlich gibt dieser Gas und fährt ohne zu schauen in die Kreuzung (ich fahre in München immer mit Licht auf heller Stufe und habe einen Kinderanhänger mit Wimpel etc hinten dran), ich natürlich gleich mit Vollbremsung, Hupen und rechts rumreißen versucht zu entkommen aber das Auto fuhr beschleunigend weiter. Aufprall unvermeidlich. Krass wurde es danach. Selbst nach dem Aufprall gab die Fahrerin weiter Gas und schob mich mitsamt Hänger einige Meter quer vor sich her, war sehr beängstigen.
Glücklicherweise waren 3 Fußgänger Zeugen vor Ort und sehr hilfsbereit. Nach dem Crash war mir schockbedingt nicht wohl und die halfen mir das Gespann von der Straße zu schieben. Mein Beifahrer im Hänger (Hund) war glücklicherweise auch unverletzt.

Nachdem die Straße wieder frei war meinte die Autofahrerin, fein, dann könne sie ja jetzt weiterfahren :unsure:
93 Jahre alt, keine Übersicht was passiert war, keine Schuldeinsicht (sie hat GEBLINKT, was soll sie denn sonst machen, da kann sie gar nix für). Auf einem Up möchte ich so etwas nicht erleben, das hätte sie locker überrollt. Erst Montag wurde in München ein radelndes Kind von einem Abbieger überrollt und getötet.

Aber das QV, tolle Konstruktion, mir ist nichts passiert, trotz vollem Schub von der Seite blieb alles stabil, nicht umgekippt, Hülle hat den Aufprall eingesteckt (mit Bruch innen im Radkasten), danke an die Konstrukteure!

Das QV hat von außen nur Lackschäden, innen ist allerdings der Radkasten gebrochen. Jetzt wäre die Frage, wie und wo ich einen Sachkundigen zur Begutachtung und Reparatur in Großraum München finden kann, insbesondere für die Erstellung eines Reparaturgutachtens mit Kostenschätzung. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Boah.....freue mich, dass du noch selbst hier schreiben kannst (y)
Ich würde die Kiste nach Dronten bringen und ein Leihfarzeug für die Dauer der Reparatur mitnehmen.
 
@TomundBuddy
Zum Glück ist Dir und Deinem Hund nichts passiert. Hast Du den Unfall polizeilich aufnehmen lassen?
Man sieht bei solchen Ereignissen immer wieder , daß der Schutz den die , doch recht dünnen , Karosserien bieten , nicht unerheblich ist.

Lg
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich einen Sachkundigen zur Begutachtung und Reparatur in Großraum München finden kann, insbesondere für die Erstellung eines Reparaturgutachtens mit Kostenschätzung. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

In München kenne Ich niemanden, der ein Gutachten abgeben könnte.

Wenn der Radkasten hin ist, ist da bestimmt noch mehr gebrochen oder delaminiert, was unter dem Gelcoat nicht sichtbar ist.
Ich würd's nach Dronten bringen oder wenigstens mal ein Mail mit Photo dahin schicken.

Wo ist denn das passiert ?

Gut, das ihr 2 das so gut überstanden habt, in einem VM passiert einem schon erstaunlich wenig im Vergleich zum Up ...
 
Servus TomundBuddy,

klasse, daß Dir und Deinem Hund nichts passiert ist.:)
Krass wurde es danach. Selbst nach dem Aufprall gab die Fahrerin weiter Gas und schob mich mitsamt Hänger einige Meter quer vor sich her, war sehr beängstigen.
93 Jahre alt, keine Übersicht was passiert war, keine Schuldeinsicht (sie hat GEBLINKT, was soll sie denn sonst machen, da kann sie gar nix für).
Sehr beunruhigend, daß solche Autofahrer in München unterwegs sind. Hat die Polizei den Unfall aufgenommen. Es gibt zwar auch ältere Autofahrer, die noch sicher fahren können, aber bei dieser Frau ist das wohl nicht mehr der Fall und sie sollte den Lappen abgeben (müssen).
Jetzt wäre die Frage, wie und wo ich einen Sachkundigen zur Begutachtung und Reparatur in Großraum München finden kann, insbesondere für die Erstellung eines Reparaturgutachtens mit Kostenschätzung.
Am ehesten fällt mir hier im Süden @elmi ein. Daniel ist natürlich auch sachkundig, aber er wird sehr wahrscheinlich kein Gutachten schreiben.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein paar Bilder: die Kreuzung QV außen: QV innen Radkasten links Vorderkante von vorne nach hinten blickend.

War nach 2 Stunden (erstmal beruhigen) bei der Polizei und habe den Sachverhalt aufgegeben, da ich eben auch der Meinung war mit 93 und diesem Fahrstil sei da evtl. mal ein Check sinnvoll. Aber mehr als Sachverhalt aufnehmen können die wohl leider nicht, geht jetzt als Radlunfall ohne Verletzten seinen Lauf.

Mir stellt sich die Frage, ob ein Transport nach Dronten (von mir aus gerne) bei dem Schaden von der Versicherung getragen wird aber ich sende mal die Bilder dorthin, hatte bisher immer sehr gute Unterstützung von ihnen.
 
Mannomann ist das krass!
Ich wünsche Dir, dass das ohne große Komplikationen abläuft und Du die Freude am Fahren nicht verlierst.
P.S.: Toller Schutzengel!
 
Wie gut, dass du (und Hund) wohlauf seid.
Wünsche, dass die Schadensabwicklung schnell und mit wenig Ärger abläuft.
 
Wahnsinn, zum Glück ist Dir und deinem Hundi nix passiert ..... Ich wünsch Dir, dass das ( §) ohne Komplikationen abläuft

Und sende das QV nach Dronten zum Hersteller, wenn möglich ..... zumindest viele Detail Fotos vom Schaden
 
Krass wurde es danach. Selbst nach dem Aufprall gab die Fahrerin weiter Gas und schob mich mitsamt Hänger einige Meter quer vor sich her, war sehr beängstigen.


Nachdem die Straße wieder frei war meinte die Autofahrerin, fein, dann könne sie ja jetzt weiterfahren :unsure:
93 Jahre alt, keine Übersicht was passiert war, keine Schuldeinsicht (sie hat GEBLINKT, was soll sie denn sonst machen,

Schön das Dir und Deinem Beifahrer nichts passiert ist und der Schaden augenscheinlich überschaubar ist.
Was mir bei Lesen Deiner Schilderung auffiel und ich mich danach gefragt habe: Was macht Omma, wenn die ein Kind anfährt? :confused:Einfach drüber wegrollen unds weiterfahren? :eek: So nach dem Motto; ich habe ja alles richtig gemacht?
 
93 Jahre alt, keine Übersicht was passiert war, keine Schuldeinsicht (sie hat GEBLINKT, was soll sie denn sonst machen, da kann sie gar nix für).
Hast du nicht an Ort und Stelle der Polizei angerufen? In so einem Fall müsste der Dame sofort der Führerausweis abgenommen werden bis geklärt ist, ob sie gesundheitlich noch in der Lage ist, ein Auto zu lenken. Ich kenne es zumindest aus den Unfallmeldungen in meiner Gegend (Schweiz, vielleicht anders), dass bei auffälligen Fehlleistungen der Führerausweis provisorisch eingezogen wird.
 
München Theresienhöhe Ecke Gollierstraße
Da wird einem leider oft die Vorfahrt genommen, wenn man auf dem Radweg ist (Rechtsabbieger).
Was mir bei Lesen Deiner Schilderung auffiel und ich mich danach gefragt habe: Was macht Omma, wenn die ein Kind anfährt? :confused:Einfach drüber wegrollen unds weiterfahren? :eek: So nach dem Motto; ich habe ja alles richtig gemacht?
Ja. Aber das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun; nach meiner Erfahrung passieren Unfälle genau so, an extrem übersichtlichen Stellen, wo man sich nicht vorstellen kann, dass man nicht wahrgenommen wird. Und dann wird man nicht nur kurz touchiert, sondern meterlang mitgeschoben, bis irgendwann einmal die Wahrnehmung einsetzt. Passiert, wie gesagt, durch alle Altersgruppen, und hat nichts mit der tatsächlichen Sichtbarkeit oder biologischen Sinnesempfindlichkeit zu tun.
 
Servus Christoph,
und hat nichts mit der tatsächlichen Sichtbarkeit oder biologischen Sinnesempfindlichkeit zu tun.
stimmt leider. Manchmal scheint die Verdrahtung vom Auge zum Zentralrechner gestört zu sein, oder derselbe gerade mit anderen "wichtigen" Aufgaben ausgelastet zu sein.

Gruß
Felix

PS: Ein unaufmerksamer Rechtsabbieger ist mir immer noch lieber, da das mitziehen in die Kurve mit dem Liegerad, Velomobil könnte schwierig werden, noch leichter möglich ist. Bei Linksabbieger kommt es leider zum frontalen Kontakt.
PPS:
selbst damals Fahrerlaubnis
soso.
 
Gut das dir nichts passiert ist!

Ich würde Fotos nach dronten mailen...
Brüche machen auf dem Papier gerne Totalschäden....
Würde auf der Basis und vor allem mit Arztbesuch!!!! Dann auf die Versicherung zugehen. Und dann mal schauen...

Euch alles gute,

Marcel
 
Gut dass dir nicht mehr passiert ist!! Ein Schock ist aber auch nicht nix!!:eek:
Ich hatte vor kurzem einen Unfall (mit dem Auto) mit einer älteren Dame die (rechts) geblinkt hat und dann aber NICHT abgebogen ist. Bin dann auf dem Schaden sitzen geblieben, daher...

... du hast hoffentlich alle Daten von den Zeugen...!!:confused:
Damit es da zu keinen Diskussionen mit der Versicherung kommt.
 
Gut, dass Du so glimpflich davon gekommen bist. Der "Schock", den Du vermutest, kann allerdings durchaus als Verletzung beschrieben werden. Bei Interesse schau mal unter Akuter Belastungsreaktion im Web nach.
 
Servus sedan1200,
Ich hatte vor kurzem einen Unfall (mit dem Auto) mit einer älteren Dame die (rechts) geblinkt hat und dann aber NICHT abgebogen ist. Bin dann auf dem Schaden sitzen geblieben, daher...
Blinkzeichen sind unverbindliche Hinweise, der eine oder andere Blinker wird nach dem abbiegen auch nicht wieder ausgemacht. Genauso sparen viele Autofahrer Strom und lassen das blinken gleich ganz sein. Ich warte immer solange, bis die angekündigte Fahrrichtung auch real ist, mit der Liege wäre ich sonst noch mehr der Dumme.

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten