Unfall in Berlin

Schlussendlich sind wir alle Menschen und machen Fehler.
Das ist richtig. Dann sollte man aber auch die Eier haben, zu seinem Fehler zu stehen. Leider wird aber immer wieder versucht dem Opfer eine Mitschuld anzuhängen. Siehe oben: "man können mein oranges Gefährt nicht sehen".
 
Gute Besserung Euch beiden!

Bleibt die Frage, warum hat er dich beim ranfahren an die Ampel angeblich nicht gesehen?

Warum ist er Dir nicht bereits dabei hinten reingefahren?

Sind Radfahrer generell fehlerfreie Gutmenschen

Nein, aber es sterben seltenst andere bei von ihnen verursachten Unfällen.

Ich weiß, dass blinkende Rücklichter hier verpönt sind, aber vielleicht ist es ja doch eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Warum sollte ein blinkendes Licht besser erkannt werden als ein halber Quadratmeter orange?

@canu, wer stand denn zuerst an der Ampel, du oder das Auto?
Ich stand vor ihm an der Ampel, habe also schon an der Ampel gestanden, als er an diese kam.
 
Der Slogan hat ganz klar die Sicht versperrt.o_O
Der Slogan in Gedanken ist semitransparent.. entgegen Smartphones, welche im Straßenverkehr häufig vor den Augen von Verkehrsteilnehmern zu entdecken sind. :whistle:
.. Der Unterschied liegt wohl in den möglichen Konsequenzen ..
Korrekt - daraus entsteht eine Verantwortungspflicht. Die Verantwortung wird zur Pflicht. Oder die Pflicht zur Verantwortung.. kinetische Energie samt Schadenspotenzial lässt grüßen.

Viele Grüße
Wolf
 
@Georg (glaube ich) hatte mir den Tipp gegeben, dass ein Gutachter für Segelflugzeuge sowas begutachten kann. Ich habe in Cottbus im Netz einen gefunden. (Selbst aber nicht in Anspruch genommen.)
 
Warum sollte ein blinkendes Licht besser erkannt werden als ein halber Quadratmeter orange?
Weil es sich abhebt. Wenn das natürlich jeder hat (ist bei mir in der Gegend nicht der Fall und Autos haben es definitiv nicht) dann hilft es natürlich nicht mehr. Fahrer von anderen Fahrzeugen glauben ja auch daran (Blaulicht od. dasselbe nur mit orange).
 
Hier die Verkehrssituation. Ich stand vorne auf der rechten Spur an der Ampel. @AxelK Ich war bereits an der Ampel, als der Autofahrer ankam. Es gibt aber zwei Haltelinien auf der Fahrbahn. Beim Losfahren fuhr mir der Autofahrer von hinten auf das VM. Der Radweg ist nicht zu befahren. In dem Bild steht das VM in der falschen Richtung. Die Stelle habe ich immer als gefährlich angesehen, weil die Einfädelsituation unübersichtlich ist. An der Ampel habe ich mich sicher gefühlt.
@Marc ebenfalls mein Beileit, gute Besserung
 

Anhänge

  • IMG_20191008_130227.jpg
    IMG_20191008_130227.jpg
    228 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20191008_130446.jpg
    IMG_20191008_130446.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 209
Ist nur für Fz mit hoheitlichen Aufgaben erlaubt.
Hab ich ja auch nur als Vergleich dafür angeführt, dass die Kollegen auch an sowas glauben.
Ein Blinklicht nervt den Hinterherfahrenden und der wird auf "Teufel komm raus" versuchen zu überholen.
Als ich mal einem Autofahrer gegenüber zu bedenken gab, dass mein Rücklicht vielleicht andere blendet, sagte mir der, dass die Hinterherfahrenden eher froh darüber sein werden als mich zu spät gesehen zu haben. Ich denke, mein blinkendes Rücklicht wird genauso interpretiert. Aber es muss jetzt hier auch nicht in eine Diskussion über blinkende Rücklichter ausarten. Soll doch jeder machen, woran er glaubt. (Wenn hier über einen Auffahrunfall auf ein blinkendes Rücklicht berichtet wird, dann werde ich auch meine Position überdenken. Polizei hatte übrings auch mal mein blinkendes Rücklicht gelobt.)
 
:oops:...kann es vielleicht sein, dass der Autofahrer schlicht "vergessen" hat, dass vor ihm noch etwas steht.
Also an die Ampel heranfahren - sehen, passend anhalten - auf die Ampel warten - vorherige Situation "vergessen" - nix sehen, weil zu tief und einfach losfahren...
So sind schon Schüler vom LKW am Bahnübergang überrollt worden...
 
Ich war bereits an der Ampel, als der Autofahrer ankam.
Ja, sorry. Ich hatte den Bericht nur kurz überflogen und genau das überlesen. Ärgert mich.
@Klaus d.L. hat aber aufgepasst (y)

Hauptsache dir ist nix passiert.
Leider bleibt vermutlich die Streiterei mit diesem P...er.
Ich muss ruhiger werden......ich steigere mich immer in so etwas hinein........obwohl ich weiß, dass es nix bringt :(
 
Da der KFZ-Nutzer das VM offenbar deutlich sah, als er an die Ampel heranfuhr, spricht alles dafür, dass er bei grüner Ampel gedankenverloren war. So etwas kann geschehen.

Es kann allerdings auch begünstigt werden - bspw. aufs Smartphone starren, hochgucken, die grüne Ampel sehen und kein KFZ vor sich wahrnehmen, Gaspedal drücken "Fahrbahn ist ja frei.." -> Rumms. Wer aufmerksam die Fahrbahn im Auge behält, sollte vor dem Losfahren eigentlich reagieren.. und bremsen können.

Die Ablenkung durch reine Gedankenverlorenheit ist ebenfalls möglich. Jedem unterlaufen Fehler. Allerdings ist dies kein Grund, als Unfallverursacher mit "man sieht Sie ja gar nicht!" anzufangen.

Viele Grüße
Wolf
 
Ist nach Faktenlage auch Unsinn, die Aussage. Sonst hätte der KFZ-Nutzer bei roter Ampel bereits Risse ins Heck gezaubert..

Mit "Ich nahm Sie schlechter / später / nicht wahr, da die Silhouette nicht der eines erwarteten KFZ vor mir entsprach und ich abgelenkt war" könnte man arbeiten.
 
@canu tja man denkt, dass man unser Dickschiff nicht übersehen kann. So schnell wird man eines besseren belehrt.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auf Youtube eine kurze Dokumentation zum Thema Blindspots von SUVs gesehen. Es ist wirklich haarsträubend; es wurden 10 Kinder hintereinander vor ein SUV gesetzt (die amerikanischen Varianten); beim 10 Kind waren dann der Ansatz des Haarschopfs erkennbar.
Dir und @Marc gute Beserung

Beste Grüße

Klaus
 
Mir ist mal ein 7,5 Tonner an der roten Ampel in meinen Golf 1 gefahren. Ich wartete in dritter Reihe, der LKW in vierter Reihe, in der rechten Spur an der Ampel. Vierspurige Kreuzung im Berufsverkehr. Alles proppenvoll.

Die Ampel für die Rechtsabbieger schaltet auf grün und der Trottel im LKW hinter mir fuhr einfach los... Rums!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahrzehnten wurde ich auf dem Up bei einer verkehrsarmen Einmündung (Nebenstrassen, keine Ampel, Rechtsvortritt) von hinten von einem PKW beim Anfahren leicht angeschoben. Das hatte nichts mit Sichtbarkeit zu tun.

Ein "man sieht sie nicht" Spruch ist eine unglaubliche Frechheit. Wer für eigene Fehler andere verantwortlich macht, beweist seinen schlechten Charakter.
 
Ein "man sieht sie nicht" Spruch ist eine unglaubliche Frechheit.
Jaein.

Vielleicht sollte es besser heißen - man rechnet nicht mit Ihnen -
Im Verkehr muss man in Millisekunden Entscheidungen treffen, da ist es hilfreich, wenn man mit bekannten "Objekten" rechnen kann.
Da gehören wir nun wirklich nicht zu (was aber keine Entschuldigung sein soll).
An einer Kreuzung (mit mehr Zeit) sehe ich unsere ungewöhnliche Form sogar als Vorteil.

Ich denke in diesem Fall hat der Autofahrer während der Rotpfahse irgent etwas gemacht (Papiere, Radio, Handy), bei Grün kurz nach vorne geschaut und dabei das flache VM vor Ihm schlicht übersehen.
Auch das soll keine Entschuldigung für seine Unachtsamkeit sein, aber es ist menschlich, vielleicht wäre er auch in ein kleineres KFZ gefahren.
 
Zurück
Oben Unten