Unfall bei Darmstadt: Liegerad und Wildschweinrotte

Beiträge
383
Genaueres weiss ich nicht....
Auf jeden Fall wünsche ich dem Verunfallten GUTE BESSERUNG!
Quelle: Offenbach Post online

"
Wildschwein-Unfall: Fahrradfahrer überschlägt sich nach Kollision

In der Nähe von Darmstadt kam es zu einem skurrilen Unfall. Ein Mann auf einem Liegerad kollidierte mit einer Wildschweinrotte.

Roßdorf – Mit bis zu 200 Kilogramm Gewicht und einer Größe von bis zu 1,60 Meter stellen Wildschweine im Straßenverkehr eine ernsthafte Gefahr dar. Eine Kollision mit einem Wildschwein führt bereits bei Autos häufig zu erheblichen Schäden. Auf der Landstraße 3104 bei Roßdorf kollidierte am Samstag (10. Dezember) ein Radfahrer mit einer ganzen Wildschweinrotte, wie die Polizei schreibt.
Gegen 11.30 Uhr war der 59-Jahre alte Mann auf seinem Liegerad in Richtung Darmstadt unterwegs, als die Wildschweinrotte die Fahrbahn kreuzte. Ein Ausweichversuch des Mannes schlug laut den Angaben der Polizei fehl.
Der Radfahrer kollidierte mit einem der Wildschweine. Der Mann überschlug sich mit seinem Liegerad und landete im Straßengraben. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 1000 Euro, so die Schätzung der Polizei. Der 59-Jährige wurde bei der Kollision leicht verletzt und musste sich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus begeben.

"
 
Ich weiß sogar wer der Betroffene ist.
Ihm geht's den Umständen entsprechend....gut.
Er ist hier im Forum nicht aktiv, soweit ich informiert bin, aber nahezu jeder kennt ihn. Ganz besonders dann, wenn es um leistungsstarke Elektromotoren im VM geht.....
 
Ich weiß sogar wer der Betroffene ist.
Ihm geht's den Umständen entsprechend....gut.
Er ist hier im Forum nicht aktiv, soweit ich informiert bin, aber nahezu jeder kennt ihn. Ganz besonders dann, wenn es um leistungsstarke Elektromotoren im VM geht.....

Hieß er zufällig Bafang mit Nachnamen?
 

LOL, eben schaut meine Nachbarin bei mir rein. In der Hand die Bild-Zeitung von heute (15.12.2022), Seite 6.
Dazu ihr Auftakt:

"Du bau'sch doch ach so Dinger"

gemeint waren "Velomobile".
Steht auch so im Artikel, aber hey ... es gibt wichtigeres als sich die Bezeichnung von so albernen Fahrzeugen zu merken...

Na ja, "die Bild" macht nich' lang rum, nennt Ross und Reiter:

[...] Solar-Experte Dipl. Ing. Wulf Kraneis (59) macht sich mit seinem Velomobil (verkleidetes Liegefahrrad, ab 9000 Euro) von Roßdorf (Hessen) auf den Weg zur Tochter nach Darmstadt. Als er mit ca. 45km/h auf der Landstraße durch den Wald fährt, passiert's: "Ich sah aus dem Augenwinkel von links zwei Wildschweine auf die Straße rennen. Dann kam eine ganze Wand, 20 bis 30 Tiere." [...]

Flankiert - also bebildert - wird das Ganze von einer Wildsau oben links, dem Portrait des Verunglückten mit fettem "blauen Auge" (heuer eher in rot gehalten), versorgter Platzwunde auf der Stirn ... der Charme des Portraits geht eher so Richtung "Frankensteins Essekännel" ... oben rechts, sowie sein Quest (unten, etwas größer) mit dem Verunfallten davor in der Hocke ...

Ich geh' mal davon aus, dass er sich seinen Auftritt von der Bild-Redaktion hat vergüten lassen zwecks [Teil-] Refinanzierung der nun anstehenden Quest-Reparatur nebst Schmerzensgeld. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Innung der Wildsäue recht resistent gegenüber Schadensersatzforderungen durch sich im Recht wähnende Verkehrsteilnehmer verhält ...


Eigentlich könnte man den Artikel ja noch mit Humor nehmen ... nur: Was zur Hölle soll die Nennung des Kaufpreises in diesem Zusammenhang? : - (((

Dir, Wulf, wünsche ich eine baldige Genesung!
Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall!

Ich hatte vor Jahren mal auf dem Weg nach Trier - genau so im Quest - eine verdammt ähnliche Begegnung ... und war verdammt froh, dass die Rotte nicht 10s später die Straße überquert hat. Auch eine 10-12-köpfige Familie mit wirklich winzigen Frischlingen. Hätte ich eines davon totgefahren ... ich denke nicht, dass ich die Mutter "in den Griff" bekommen hätte, ... egal ob ich aus dem Quest geflogen wäre oder drin geblieben wäre ... die machen da keine Gefangenen, die Mamas : - o

@ all: Wenn Euch so was passiert: Nie dem Tier *selbst* hinterhersehen. Immer dahin schauen, wo das Tier herkommt: Kommt da noch was nach? Denn das ist verdammt häufig so! BTDT

... und das totgefahrene Tier einzupacken, wird als Wilderei betrachtet ... nich' machen!
 
skurrilen Unfall.

Wieso eigentlich "skurriler Unfall"???

Wenn sich der Alpha-Kevin im Golf GTI Samstag Nacht auf dem Heimweg von der Disco mit 2,0 Promille im Blut um die nächstbeste Ulme wickelt und seine Mitfahrer mit in den Tod reißt, bekommt der Unfall selbstverständlich das Prädikat "tragisch".

Beim VM muss "skurril" her. "Was gibt's da zu bemängeln?" .... </mann-mann-mann>
 
Die Erfahrung zeigt, dass sich die Innung der Wildsäue recht resistent gegenüber Schadensersatzforderungen durch sich im Recht wähnende Verkehrsteilnehmer verhält ...
Unklar, wie weit das bei diesem Unfall relevant ist, und Wulf liest wohl ohnehin nicht mit, aber trotzdem wiederholenswert: es gibt die Verkehrsopferhilfe. "Die Verkehrsopferhilfe ist ein eingetragener Verein der deutschen Kfz-Haftpflichtversicherer. Er hilft Verkehrsopfern als Garantiefonds bei Unfällen, bei denen keine andere Versicherung den Schaden zahlt." (Wikipedia)

Die kann einspringen, wenn unversicherte Verkehrsteilnehmer nicht zahlen können/wollen.
 
In dem Falle ist eher der dortige Jagdpächter gefragt, der hat dafür auch ne Versicherung, die den entstandenen Schaden zahlt.

Wie bei allen Wildunfällen.
 
Die kann einspringen, wenn unversicherte Verkehrsteilnehmer nicht zahlen können/wollen.
Aber nur, wenn der Unfallverursacher eine andere Person (oder andere Personen) ist/sind. Nicht bei Wildunfällen. Die zahlt die eigene Kasko. Hat man keine, hat man Pech. Dann gibt's nix.

Der Jagdpächter o. ä. haftet übrigen NICHT:

 
Ja Velomobile sind schon sehr gefährlich für Wildschweine. Habe vor 7 Jahren eines mit dem A2 bergab tod gefahren und bin selbst zum Glück im Verhältnis nur leicht verletzt worden. Das A2 fährt auch noch.
Fahre seitdem deshalb deutlich langsamer und das auch mit dem Auto.

Ihn auf jeden Fall auch schnelle Besserung

Johannes
 
ja ja, ich hab's ja schon geknipst ...
Vor allem scheint mir die Bild-typische Überschrift entgangen zu sein, als ich weiter oben im thread Teile des "Artikels" zitierte ....
Asche auf mein Haupt ...

- Anlage
 

Anhänge

  • quest-wildsaurotten-crash.JPG
    quest-wildsaurotten-crash.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 121
ja ja, ich hab's ja schon geknipst ...
Vor allem scheint mir die Bild-typische Überschrift entgangen zu sein, als ich weiter oben im thread Teile des "Artikels" zitierte ....
Asche auf mein Haupt ...

- Anlage
die Überschrift.. naja ;-)

aber im Artikel steht: "bei einer Radtour rauschte er in eine Wildschwein-Rotte"

das macht für mich den Vorfall ja gleich viel logischer !!! ;-)

den ich hab vor Tagen eine andere Meldung gelesen:
Bild Wildschweine.JPG

und diese Überschrift - also ich konnte mir das "Bild"-lich nicht so richtig vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine koordinierte Rottenattacke! Alle 20 auf einmal - und nur ein paar Kratzer am Quest. Da gab es anscheinend eine Security-Edition für Reiche, Schöne und Bedeutende?;)
 
Mal abgesehen von meiner Spöttelei zur BILD-Überschrift: Gut, dass ihm nicht noch mehr passiert ist. Mit einem normalen (Liege- oder Normal)Rad wäre er wohl weniger geschützt gewesen.
 
Eine koordinierte Rottenattacke! Alle 20 auf einmal - und nur ein paar Kratzer am Quest. Da gab es anscheinend eine Security-Edition für Reiche, Schöne und Bedeutende?;)
Na, aber jetzt habe wir eine Erwiderung auf die allgegenwärtige Befürchtung, dass VMs gefählrich seien. Die Welt weiß jetzt, dass so ein Ding 20 Wildsäue aushält
 
Zurück
Oben Unten