LR Und nun der Midracer

AW: Und nun der Midracer

Servus,

ich komm zur Tour, schaffe es aber wohl nicht mehr bis dahin. Bin wieder in Jena und bis Freitag dort.. Wären eigentlich nur noch ein paar Stunden Arbeit. Aber das nächste mal :)

gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Und? Was macht das Projekt?
Würde gerne mal die Holzgabel sehen...
Denkblase:
660300.jpg
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

mein Prototyp ist eigentlich nur ne Baustudie die dann zerstört wird (um die Festigkeit zu testen).
Matthias baut seinen auch grade auf und ist mit der Beplankung fast durch.
Wir wollen den fertigen Renner auf der SPEZI austellen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

mein Prototyp ist eigentlich nur ne Baustudie die dann zerstört wird (um die Festigkeit zu testen). Matthias baut seinen auch grade auf und ist mit der Beplankung fast durch.Wir wollen den fertigen Renner auf der SPEZI austellen.

Habe ich einen Thread verpasst? Ist der Midracer/ Bruchtest fertig? Gibt es erste Erfahrungen mit dem Fahrverhalten?
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

kaputt ist der Rahmen nicht, mehr als 250kg (Motorkran) konnte ich nicht draufgeben.
Gefahren bin ich ihn selbst nicht, da er seit der Spezi einsam im Lager sein dasein fristet.
Mir fehlt vorn und hinten die Zeit (sitz auch grad auf der Arbeit. Hab aber grad Pause). Eigentlich habe ich ja auf die 5 Betatester gehofft. Leider habe ich da auch nichts mehr gehört :(
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

ein paar kurze Neuerrungen als Bilder im Anhang.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    147 KB · Aufrufe: 496
  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    96 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_9885kl.jpg
    DSC_9885kl.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 511
AW: Und nun der Midracer

Na toll, ich kann mir doch nicht schon wieder einen Midracer bei Dir kaufen. :rolleyes: :D Für welchen soll ich mich vorm losfahren entscheiden?
 

Anhänge

  • 3 Taschen.jpg
    3 Taschen.jpg
    185 KB · Aufrufe: 350
AW: Und nun der Midracer

Interessanter Sitz, der da montiert ist. Mich dünkt, dat könnt der Prototyp sein, wah?
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

der Sitz wird noch hi und da etwas verbessert und steht dann als Seriensitz zur Verfügung.
Das Gewicht wird um die 500-550g liegen. In CFK soll er nicht leichter, dafür deutlich stabiler werden (Richtung "unkaputtbar").

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

ein paar kurze Neuerrungen als Bilder im Anhang.

Gruß,
Patrick

Hi Patrick,
sieht klasse aus !
Kannst du noch Bilder von beiden Seiten reinstellen und nochmal was zu den Daten (Sitzhöhe, Tretlagerhöhe, Preis, ...) sagen ? Bin zu faul den ganzen Thread durchzusuchen.

Grüße,
Sandro
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

die offizelle Vorstellung ist am 1.12. in Augsburg auf der Radrennbahn.
Da werden auch ein paar schöne Fotos geschossen und probe gefahren werden.

Dann gibts hier auch einen seperaten Thread :)
Mit dem ursprünglichen Midracer von vor einem Jahr hat der hier ja fast nichts mehr gemein.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

die offizelle Vorstellung ist am 1.12. in Augsburg auf der Radrennbahn.
Da werden auch ein paar schöne Fotos geschossen und probe gefahren werden.
Dann gibts hier auch einen seperaten Thread :)

Hi Patrick,
wie lange dauert es denn noch ? :rolleyes:
Wo bleiben die Fotos und die aktuellen Infos ?????

Grüße,
Sandro
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,

bei mir steht ja nun schon ziemlich lange dieses interessante Sperrholz-Rahmengestell herum. Ich war in der längeren letzten Zeit beruflich und anderweitig sehr eingespannt, dass die Radbauerei nicht weiter ging. Doch nun soll alles anders werden...;)

Ich habe da eine Frage zum Einkleben der Lagerhülsen: welchen Kleber empfiehlst Du/Ihr? Irgendwann war mal von Epoxyd die Rede, wenn ich mich recht entsinne aber auch Kaseinleim. Welche Fugendicke Holz zu Hülse wäre optimal? Ich würde die Hülse vorher außen per Eisensäge mit Widerhaken versehen, damit sich alles gut verzahnt.

Zum Frühjahr rollt das Teil!

Gruß
Holli
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

zum Einkleben der Hülse nimmt man Heißkleber (ja, der aus der komischen warmwerden Pistole) oder Knochenleim.
Dieser ist ausreichend spaltfüllend und Elastisch genug um die extrem unterschiedlichen Materialien Alu/Holz zu verbinden.
Die Klebefläche ist durch die Massiveinsätze riesig, durchrutschen wird es also nicht.
Man sollte die Spalte aber klein lassen (max. 1mm) um ein "wegquetschen" des Leimes zu verhindern.

Andere Variante: Sperrholz aus z.B. Robinie selbst fertigen (braucht nur ein kleines Stück) und diese direkt auf den Rahmen leimen. Dort kann man dann die Lagerschalen direkt einpressen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,

hast Du das Einkleben mit Heißkleber schon mal gemacht? Das Zeug wird doch sehr schnell fest, zu schnell, um z.B. die Tretlagerhülse einzuleimen und dann noch in das Loch zu schieben. Vielleicht geht es ja, wenn man die Hülse selber warm macht... Du siehst, ich bin da skeptisch.

Gruß
Holli
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

Hülse -> Alu mit 3mm Wandstärke
Heiß machen, Leim drauf, einschieben.
Holz leitet sehr schlecht wärme, somit kühlt es da nicht so fix ab. Aber bitte Handschuhe anziehen.
Wenn der Kleber nicht 100% sitzt, kann man das Rohr dann nochmals erwärmen.

Gruß,
Patrick
 
Servus,

der Link ist leider tot.
Einige Bilder sind verschwunden, als der Server umzog schätz ich. Ist schon ein Stück her..
Wenn das Studium rum ist, und ich mal etwas mehr Freizeit habe, werde ich auch die Holzgeschichten mal wieder aufgreifen :) Aber das wird nix vor kommendem Jahr.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten