LR Und nun der Midracer

AW: Und nun der Midracer

Servus,

hab den Rahmen nochmal "feinüberarbeitet". So können Matthias und ich die Nullserie beginnen.
Setze jetzt den Plan für die Schnittschablonen an und es kann losgehen.

https://www.velomobilforum.de/forum/media/2948

Das Gewicht bleibt bei der "Baukasten" Variante mit versteiftem Heck bei ca. 2,4kg inkl. Ausfallenden und Steuerrohr (Carbon).
Gegenüber z.B. einem Raptobike Midracer mit 4,15kg satte 1,8kg Einsparung.
Wir streben unter 10kg mit bezahlbaren Teilen an.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,

hast Du von dem Rahmen, den ich habe, mal eine Konstruktionsansicht mit Rädern, Sitz der Ausfallenden, Abstand unteres Steuerlager-Felge und Kurbelkreis? Sollte für die Sitzaufnahme vorn nicht eine Verstärkung sein?

Gruß
Holli
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,
Die Sitzaufnahme vorn ist etwas nach hinten gerutscht, um nicht mit den Oberschenkeln an den Rahmen zu kommen.
Also kommt die Aufnahme in das recht massive Mittelstück an dem auch die Sperrholzteile ineinander übergehen.

Das Steuerrohr hat einen Winkel von 70° und guck ca. 30mm aus dem Rahmen heraus.
Das kann man aber, je nach Reifendicke, noch etwas abändern.
Die Ausfallenden hinten sind ganz am Ende, da wo der Kern massiv ist. Die Achse liegt dann ca. 2-3cm unterhalb des Rahmens.

Und das ich vergessen hab dir ne Konstruktionszeichnung zu geben is wirklich doof :eek:
Die mache ich dir heute Abend/morgen mal.
Anbei aber mal ne Skizze ohne Maße zum vorstellen. Der Sitzwinkel ist da aber 10° zu flach.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Anbauzeichnung.png
    Anbauzeichnung.png
    39,9 KB · Aufrufe: 224
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,

das habe ich nämlich schon vermutet, dass der Gabelbohrung und der Gabel (gebogen oder nicht, Abstand zum Gabelkopf) entscheidende Bedeutung zu kommt. Entweder wird es am Rahmen knapp oder der Kurbelkreis bleibt nicht frei...

Gruß
Holli
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

ich hab auf der Skizze 45mm Reifen angenommen... also hat man schon etwas Spielraum.
Notfalls das Steuerrohr etwas weiter rausschauen lassen.
Man sollte eh, je nach vorhandener Gabel, diese mal "testlegen" und anzeichnen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Gibts eigentlich schon ein Reales Gefährt fertig aufgebaut zu sehen?!?
diese Zeichnungen sind auf Dauer etwas unbefriedigend...

Tschö
René
@Patrick: Denkst du noch an meinen ForumLader?!?
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Rene',
Gibts eigentlich schon ein Reales Gefährt fertig aufgebaut zu sehen?!?
diese Zeichnungen sind auf Dauer etwas unbefriedigend...
Hmm der erste "Vor-Serienkern" hat wohl schon zum Ende der Spezi seinen neuen Herren gefunden ...
Die endgueltig Form musste erst ueber diverse Versuche gefunden werden ...
Die restlichen Teile werden Ende dieser oder Anfang naechster Woche, jenachdem wie das mit dem Material und den Schablonen klappt ausgeschnitten.

Es wird Bilder geben auch vom Zusammenbau der Kerne ...
Da ich meines auch fertighaben will, wird es kontinuierlich fertiggebaut ...

@Patrick: Denkst du noch an meinen ForumLader?!?
Platienen sind IMHO doch schon bestueckt ...

mfG
Matthias
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

Rotas wird den ersten Midracer fertig bekommen. Matthias und ich werden die Woche wohl die Schablonen bekommen und auch anfangen können die anderen 4 aus der Nullserie zu fertigen.

GRuß,
Patrick

PS. du und bgeller bekommen noch n Lader.. Platinen liegen fertig da, n Gehäuse steht aber noch an, da die Kunststoffgehäuse 2mm zu kurz für die LiFePO4 sind :mad:
 
AW: Und nun der Midracer

Rotas wird den ersten Midracer fertig bekommen.

... na mal sehen!
Ich bin inmitten der Zeit des Jahres, wo es beruflich und damit zeitlich so richtig an die Grenzen geht. Das wird Ende Juni erst deutlich entspannter. Je nach dem, vielleicht wird es ja doch ein "Kopf an Kopf-Rennen" und die "Vor-Nullserie" wird zur "Nach-Nullserie". Auf jeden Fall wird es 'ne Rarität!;)

Im Moment kommen erst mal Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen: welche Gabel soll ich nehmen? Wenn ich eine Rennradgabel nehme und sie für das Antriebsrad aufweite, wird es mit der lichten Höhe vielleicht knapp. Auch weiß ich nicht, ob die nicht zu schlabberig ist für den Antrieb. Bei stabileren 26"-Gabeln (Unicrown) passt weder die Rennradbremse noch die V-Brake. 28" sollte dann mit V-brake gehen, wird aber ganz schön monströs und letztlich schwer. Ich bin etwas ratlos ... habt Ihr 'ne Empfehlung?

Gruß
Holli
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

die Gabel sollte etwas massiver sein, also ne 28" Touring Stahlgabel und diese aufweiten.
Oder halt ne andere umarbeiten.

Bis du die Gabel einbauen kannst, haben wir wohl schon die Holzgabel fertig ;)

GRuß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Holli,
Im Moment kommen erst mal Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen: welche Gabel soll ich nehmen? Wenn ich eine Rennradgabel nehme und sie für das Antriebsrad aufweite, wird es mit der lichten Höhe vielleicht knapp.
Ich wuerde sagen eine normale Rennradgabel.
Besorge Dir eine Freilaufnabe und mit einer 7-fach Megarange Kassette bekommst Du die wenn Du auf 9-Fach Spacer gehst,
diese auf knapp unter 120mm Einbaubreite, da bust Du nichtmahl gewaltanwenden ... musst eben ein seperates Schaltauge mit dazuklemmen.

Rennradgabeln gibt es fuer 28" DR und 27" SR, die normalen Rennradbremsen passen da ohne Probleme ... oder Du gehst auf 26" und eine Triatlon-Bremse.

mfG
Matthias




Bei stabileren 26"-Gabeln (Unicrown) passt weder die Rennradbremse noch die V-Brake. 28"
V-Brake, ich denke Du willst bremsen?
Lass das besser fuer die Triathlonbremsen passen auch an solche Gabeln, notfalls mit Adapter
An die Diamant-Jugend-Rennraeder, die waren 26", die findet man noch regelmaessig bei I-Baeh,
passen auch bei den 26"Gabeln normale Rennradbremsen drann ...


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

Hallo Matthias,

nun, ich wollte eigentlich den kompletten Ultegra-10fach-Kram von meinem Rennrad an den Midracer schrauben... Und eine Rennradgabel auf 135mm aufbiegen???
Ich würde mich ja als Testfahrer für eine stilechte Holz-Gabel zur Verfügung stellen:dafuer: ! Hätte ich da Chancen? Was ich in die Waagschale legen könnte, wäre noch etwas Geduld!

Gruß
Holli
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,
das ist machbar, Matthias ist grade dran. Soweit ich weiß dengelt er grade die Metallbeschläge dafür, ohne hälts nicht auf dauer.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick, hallo Matthias,

dann melde ich "ernstes Interesse" an!
Wenn ich mir die Geometrie (Rahmen/Gabel) anschaue, wird man wohl nicht um das Rohr für das Steuerlager drumrum kommen. Patrick, wenn Du mir doch ein Stück absägen könntest?

Gruß
Holli
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

mal schauen wann ich zu komme... die nächsten Wochen sind von vorn bis hinten verlplant :(

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

... bezog sich das auf das Steuerrohr oder die Gabel, oder beides? Falls Du das Steuerrohr meintest, verrat mir doch mal den Durchmesser + Materialstärke. Wie wird das denn befestigt?

Gruß
Holli
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,
das Steuerrohr wollt ich eigentlich aus Edelstahl machen, und ist 38x2. Somit etwas schwer, aber unverwüstlich.
Befestigt wirds mit Haut oder Kaseinleim. So bohren das es stramm reingeht, innen und das rohr mit Kleber einschmieren und durch.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten