...und noch ´ne DIY-Kettenrolle...

Beiträge
132
Während ich noch an einem meiner Wiederaufbauprojekte (Tieflieger mit Frontantrieb - im Urzustand hier zu sehn) an einem Ersatz für die aus verrostetem Stahl und einer morschen Dachlatte bestehenden Sitzbefestigung tüftele, habe ich schon mal die Kettenrollen in Angriff genommen: Die verbauten Teile sind aus in die Jahre gekommenem, langsam brüchig werdendem Vollkunststoff und haben nicht mal einen Steg. Bevor ich nun aber fertige, teure Rollen kaufe und noch experimentieren muss, welche Größe am besten passt, dachte ich mir - machste erstmal selbst. Inspiriert durch diesen Thread stelle ich das Ergebnis nun hier auch mal vor :)

Ausgangsmaterial ist ebenso ein Kettenblatt mit 22 Zähnen, Shimano FC-M590. Dazu ein paar 3D-gedruckte Abstandshalter (Infill 50%)...

P7298134.JPG P7298133.JPG

...4 Hülsenmuttern M6x12, 4 Linsenkopfschrauben M6x8, 2 gedichtete Flansch-Kugellager FZ608-2RS (22x8x7mm) und 2 O-Ringe 73/80/3,5mm:

P7298135.JPG

Für die Außenseiten habe ich dann Alu-Ronden mit 100mm Durchmesser und 1,5mm Stärke besorgt, meine Bohrschablone aufgebügelt, und dann viele viele Löcher gebohrt:

P7118115.JPG P7298132.JPG

Der Zusammenbau ist dann schon fast selbsterklärend :D

P7298137.JPG P7298138.JPG P7298140.JPG P7298141.JPG

Ab auf eine M8-Edelstahlschraube, fertig ist die Rolle:

P7298143.JPG

Nix für Leichtbaufreaks - wiegt so ohne Achse 162g.

Läuft ruhig und leise beim Trockentest - zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da das Rad nicht fertig ist, und das dauert auch wohl noch eine Weile. Die Kräfte, zumindest in Kettenlaufrichtung, sollten aber durch die Hülsenmuttern vom Kettenblatt über die Aluscheiben zum Kugellager geleitet werden, so dass die 3D-Druckteile "nur" Abstandshalter spielen. Könnte klappen :D

Falls sich schon jemand selbst dran versuchen mag, Bohrschablone und Druckdatei habe ich hier abgelegt: https://www.thingiverse.com/thing:4919989
 
Psst! Den kleinen Bruder für den Leertrum gibt´s auch noch - da war ich aber nicht so kreativ:

IMG_2583.JPG IMG_2584.JPG

Damit die Rolle etwas pendeln kann, habe ich eine M8 Edelstahlschraube mit längerem Gewinde versehen - so dass etwa 2cm glatter Schaft überbleiben, Die Rolle selbst ist aus einer Kettenführung (XLC CR-A02) ausgebaut, hat ein Gleitlager innen, und außen noch ein paar Gummiringe bekommen.

Nur noch so als Anregung...

P7298145.JPG
 
Die axiale Fixierung über Flanschlager ist schon kreativ. (y)

Was mich bei dir und auch bei @tomate irritiert: Macht Ihr euch keine Gedanken über die axiale Flucht der beiden Lager?
 
Du meinst, dass die Lager exakt ausgerichtet zueinander stehen? Ich hoffe, meine Druckteile sind genau genug, dass sie die Lager in die richtige Position bringen, so dass die Achse beim Anziehen dann die inneren Hülsen der Lager gegeneinander drückt und so in dieser Position fixiert :)

Alternativ lassen sich auch F6900-2RS einbauen - die haben dann 10mm Innendurchmesser, dann könnte eine gemeinsame Sinterbronze-oder-sowas-Buchse in beide Lager eingepresst werden.
 
Du meinst, dass die Lager exakt ausgerichtet zueinander stehen?
Genau. Die Druckteile rasten ja auch nicht aufeinander ein, wenn ich das richtig sehe, Zentrierung erfolgt letzlich durch die Hülsenmuttern. So wie die Teile jetzt sind, hätte ich wahrscheinlich eine Passschraube oder ähnliches genommen, die Lager darauf aufgefädelt und die Rolle um die so ausgerichteten Lager herum zusammengebaut. Aber genaugenommen sollte man die Außenringe gegeneinander zentrieren, nicht die Innenringe.
Wenn Du zwei verschiedene Teile drucken kannst, könntest Du auch den Lagersitz an einem dicker machen und am anderen dünner, so dass beide Flansche in einem Teil sitzen. Aber ich kenne mich mit den Toleranzen beim 3D-Druck nicht aus, vielleicht ist das gar nicht mal besser als die Lager beim Zusammenbau über die Innenringe auszurichten.

Wirklich gespannt bin ich, wie sich die Rolle bei den doch recht hohen Kräften schlägt. Immerhin lenkst Du die Kette um 110-120° um, da liegt reichlich der 1,5-fache Kettenzug drauf.
 
Die Druckteile, das Kettenblatt und die Alu-Außenscheiben haben alle Löcher mit 8mm Durchmesser, das entspricht dem Außendurchmesser der Hülsenmuttern, die gehen fast komplett durch das ganze Gebilde. Und die Druckteile haben einen Rand innen, der genau in das Kettenblatt passt. Ist schon sehr knapp gemacht alles, nahezu kein Spiel drinnen. Bin aber auch gespannt wie es sich dann am Rad benimmt - denn die Kette wird sogar eher >270° umgelenkt :)
 
Zurück
Oben Unten