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angespornt durch @SebHeine s MBB Projekt und Gabelbiegeversuche habe ich nun beschlossen, mein schon seit längerem schlummerndes MBB Projekt ebenfalls zu beginnen. Der Rahmen zum Filetieren liegt schon länger bereit, diverse Gabeln ebenfalls.
Das Rad ist angelehnt an die cruzbike vendetta Geometrie mit etwas steilerem Sitzwinkel und zunächst etwas anderem Rahmen, 2x 28.
Begonnen habe ich mit dem Biegen einer Testgabel, zunächst mit der Gewindestangen-Methode. Das hat nur leidlich funktioniert, die Gewindestange war schlecht zu fixieren, ich hatte eher das Gefühl ich spanne einen Bolzenschussapparat… Habe das dann recht schnell abgebrochen und mit dem Schraubstock weiter gemacht. Gabel fixiert wie im Bild, locker ein paar Umdrehungen gemacht und ich war schon bei 15 cm Abstand der Ausfallenden. Habe nicht vermessen, ein Laufrad mit Felge steht aber recht gut mittig.
Zur Verbindung der Gabel mit dem Tretlagerholm habe ich eine 19cm lange M10 Gewindestange bei 13,5 cm innenabstand der Ausfaller über den Ausfallern angeheftet und danach an den Innenseiten der Ausfaller abgesägt. So kann ich sicherstellen, dass die Gewindestücke bei eingebautem Rad mit der Radachse fluchten. Danach noch schnell den MTB-Rahmen filetiert und mal zusammengesteckt, im letzten Bild sieht man so ungefähr die Anordnung bei halbwegs korrektem Steuerwinkel(Laufrad wird 28er+andere Gabel). Das Vendetta hat ca. 72°, die Zockras so um die 50°. Die Vorbiegung schätze ich im Standard-Gabelbereich, so genau konnte ich aus meinen Screenshots nichts herausmessen. Ich werde ca. 65° bauen, falls jemand Gründe hat es anders zu machen, gerne her damit.
Zeitaufwand bisher ca. 2 Stunden. Als Sitz verwende ich zunächst meinen HiBone Eigenbau, wie es nach hinten weiter geht, weiß ich noch nicht genau. Wichtig ist mir aber, dass ich die Drehmomente aus dem Gepäckträger im Rahmenrohr gut auffangen kann, das ist bei meinem derzeitigen Highracer (40x40x1,5) ein Problem, der tordiert hier ziemlich heftig.
Ich bin gespannt auf die Fahreigenschaften, das Interesse und die Erfahrungen hier im Forum sind ja nicht so groß. Insgesamt erwarte ich mir von dem Rad mehr Möglichkeiten den Oberkörper aktiv einzusetzen und einen effektiveren Antriebsstrang als beim HR. Mal sehen, demnächst mehr…
Grüße
Michael
Das Rad ist angelehnt an die cruzbike vendetta Geometrie mit etwas steilerem Sitzwinkel und zunächst etwas anderem Rahmen, 2x 28.
Begonnen habe ich mit dem Biegen einer Testgabel, zunächst mit der Gewindestangen-Methode. Das hat nur leidlich funktioniert, die Gewindestange war schlecht zu fixieren, ich hatte eher das Gefühl ich spanne einen Bolzenschussapparat… Habe das dann recht schnell abgebrochen und mit dem Schraubstock weiter gemacht. Gabel fixiert wie im Bild, locker ein paar Umdrehungen gemacht und ich war schon bei 15 cm Abstand der Ausfallenden. Habe nicht vermessen, ein Laufrad mit Felge steht aber recht gut mittig.
Zur Verbindung der Gabel mit dem Tretlagerholm habe ich eine 19cm lange M10 Gewindestange bei 13,5 cm innenabstand der Ausfaller über den Ausfallern angeheftet und danach an den Innenseiten der Ausfaller abgesägt. So kann ich sicherstellen, dass die Gewindestücke bei eingebautem Rad mit der Radachse fluchten. Danach noch schnell den MTB-Rahmen filetiert und mal zusammengesteckt, im letzten Bild sieht man so ungefähr die Anordnung bei halbwegs korrektem Steuerwinkel(Laufrad wird 28er+andere Gabel). Das Vendetta hat ca. 72°, die Zockras so um die 50°. Die Vorbiegung schätze ich im Standard-Gabelbereich, so genau konnte ich aus meinen Screenshots nichts herausmessen. Ich werde ca. 65° bauen, falls jemand Gründe hat es anders zu machen, gerne her damit.
Zeitaufwand bisher ca. 2 Stunden. Als Sitz verwende ich zunächst meinen HiBone Eigenbau, wie es nach hinten weiter geht, weiß ich noch nicht genau. Wichtig ist mir aber, dass ich die Drehmomente aus dem Gepäckträger im Rahmenrohr gut auffangen kann, das ist bei meinem derzeitigen Highracer (40x40x1,5) ein Problem, der tordiert hier ziemlich heftig.
Ich bin gespannt auf die Fahreigenschaften, das Interesse und die Erfahrungen hier im Forum sind ja nicht so groß. Insgesamt erwarte ich mir von dem Rad mehr Möglichkeiten den Oberkörper aktiv einzusetzen und einen effektiveren Antriebsstrang als beim HR. Mal sehen, demnächst mehr…
Grüße
Michael
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