Bei meinem FAW hatte ich den alten genieteten Tretlagerkasten gegen einen neuen aus Vierkantprofil von Velomobiel.nl getauscht. Dabei habe ich gleich die Option "Umwerferhalter" dazu gekauft. Grund war unter anderem auch mein Wunsch nach mehr Gängen zwecks besserer Abstufung.
Aktuell fahre ich das FAW allerdings ohne Umwerfer. Im Zuge der Lackieraktion habe ich den ausgebaut und war bisher zu faul, ihn wieder einzubauen.
Gut, hier hat es jetzt auch nicht wirklich Berge mit langen Anstiegen und so komme ich eigentlich gut klar. Allerdings habe ich hinten auch 9 Ritzel, ich meine 12-32. Und vorne ein 61 KB. Das reicht mir, um bergab noch bis ca. 55 km/h mittreten zu können. Und sehr viel schneller würde ich mit dem ollen Blechkübel auch nicht wollen.
Das 61er KB kam im Zuge des Umbaus auf kurze Kurbeln ins FAW. Der Umstieg von den langen Kurbeln mit 65er KB auf die kleinere Variante fühlte sich direkt deutlich besser an. Das würde ich jederzeit wieder so machen.
Vielleicht probierst Du auch zunächst mal ein kleineres KB aus? Vielleicht relativiert sich der Umwerferwunsch dann fürs Erste?
Ansonsten wäre der Umbau auf den Mast von velomobiel.nl sicherlich die werthaltigste Version.
Wobei mir im Nachhinein das fest eingebaute Tretlager nicht wirklich so richtig gefällt. Das bekannte verschiebbare Gehäuse wäre auch im FAW die schönere Lösung. Ich bezweifele allerdings, das Allert im Moment die Zeit finden, das Ding umzukonstruieren. Für Leute meiner Größe (180) und bei kurzen Kurbeln (152mm) dürfte das Tretlager dann sogar noch etwas höher sitzen.
Die Einarmschwinge hinten habe ich gegen eine (viel zu schwere) VA-Eigenbau-Zweiarm-Schwinge aus einem Unfallalleweder ersetzt. Wie Du schon richtig schreibst, erweitert das die Möglichkeiten von größer 8fach bis hin zu DualDrive. Eventuell ist die Zweiarmschwinge sogar noch interessanter als der Umwerfer vorne?
Eigentlich braucht es jemanden, der eine Kleinserie für (verbesserte) Zweiarmschwingen auflegen möchte? Ich wäre auf jeden Fall mit einer dabei.