Umwerfer mit super Kapazität konstruieren

Die 2-4% kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wenn ich mir die Messungen von Andreas Oehler anschaue.
Vielleicht das 2-4% zu den Verlusten im Antrieb dazu kommen???
Das nehme ich stark an.

Der Vergleich mit anderen Nabenschaltungen ist insofern schwierig, weil man dort oft mehrere Planetengetriebe hintereinander hat und auch mehrere Freiläufe. D.h. man kann vielleicht den Direktgang anschauen, und den nächst schwereren Gang, wo nur ein Getriebe arbeitet und der Rest direkt gekoppelt ist. Laut dem Diagramm hat die Speedhub im 6. Gang 97% und im 9. Gang gute 96% – d.h. das wären dann die 4% (die bei der Speedhub aber auch die Kette beinhalten). Und der Schlumpf läuft glaube ich nicht im Ölbad, dürfte daher noch minimal schlechter als die Speedhub im zweitbesten Gang sein.
 
Das nehme ich stark an.
Falls der Wert stimmt kommen auf jeden Fall die restlichen Antriebsstrangverluste oben drauf. Im Fall von Elastizitäten ("Gummigefühl") kommen dann noch die ergonomischen Verluste drauf - das wurde ja teils im Direktgang bemängelt.
Viel nerviger fände ich die herausfallenden Schaltknöpfe und den riesigen Schaltbedarf nach "schlumpfen" - 250% müssen erstmal ausgeglichen werden. Die 197% demnächst bei mir sind mir schon suspekt.
Um das zu umgehen, wäre @Delta Hotel s Vorschlag richtig. Aber der Wirkungsgrad leidet da leider stärker als beim Schlumpf.

Gruß,

Tim
 
Ich habe kürzlich für ein Handbike einen Umwerfer realisiert der beim Rückwärtsdrehen schaltet. So kann der Fahrer auch im Stand noch auf das kleine Blatt wechseln. Das hochschalten auf das grosse Blatt geht auch schneller.
 

Anhänge

  • 3FD7D362-A553-45EF-9400-44C70DC2E433.jpeg
    3FD7D362-A553-45EF-9400-44C70DC2E433.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 134
  • 60E3490F-4A13-4CBB-94E2-58B4E15A85B4.jpeg
    60E3490F-4A13-4CBB-94E2-58B4E15A85B4.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 138
  • BC522BD1-5B28-455B-A67B-C29DF3160210.jpeg
    BC522BD1-5B28-455B-A67B-C29DF3160210.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 134
herausfallenden Schaltknöpfe und den riesigen Schaltbedarf nach "schlumpfen" - 250% müssen erstmal ausgeglichen werden
Die Argumente sind nicht sonderlich ausschlaggebend aus meiner Sicht.
Herausfallende Schaltknöpfe kann man sichern. Die müssen gekontert werden. Dann passiert nichts. Loctite gibt es auch.
Der "riesige" Schaltbedarf ist eine Drehbewegung mit der Hand. 4 oder 5 Gänge während man gleichzeitig mit der Hacke den Knopf bedient. 1-2 Sekunden.
Leider gibt die zitierte Untersuchung nichts zum Schlumpf her. So ist es immer Vermutung.

Das finde ich interessant.
Handbike einen Umwerfer realisiert der beim Rückwärtsdrehen schaltet. So kann der Fahrer auch im Stand noch auf das kleine Blatt wechseln. Das hochschalten auf das grosse Blatt geht auch schneller.
Wie hoch ist denn die Kapazität? Ich suche immer noch etwas was von 28 auf 70 oder 24 auf 60 schalten kann. Von mir aus auch, dass es von klein auf groß nicht ganz so schnell geht.
 
Ich habe kürzlich für ein Handbike einen Umwerfer realisiert der beim Rückwärtsdrehen schaltet. So kann der Fahrer auch im Stand noch auf das kleine Blatt wechseln. Das hochschalten auf das grosse Blatt geht auch schneller.
hab zuerst nur die Bilder gesehen und mir gedacht: wow.. da hat einer aber sauber das sauber umgesetzt...

...dann hab ich den Namen gesehen ;) ;)
dann wars klar

ad Schlumpf:
ganz so toll scheint das auch nicht immer zu sein.. gab hier im Forum ja schon mehrere Berichte von Leuten die eines hatten und dann wieder zurückgewechselt sind zur Kettenschaltung vorne
 
tja...
witzig wäre ja eine 3-fach-Kurbel mit integriertem Schlumpf...
das ganze hinreichend schmal noch

man könnte dann meiste Zeit im "guten", direkten Gang fahren...
die Kettenblätter müssten nicht so aberwitzig groß sein, dass es mit Kettenlänge und nachspannen Probleme gibt
und nur für die wirklich extremen Steigungen dann runterschalten mit dem Planetengetriebe

wobei dann würde auch das hier reichen:
1:1,57
doppio 2-gang-Tretlagergetriebe
das scheint auch sehr schlank zu sein

Zitat: " ist das gesamte Getriebe lediglich 1cm schmal und dazu nur etwa 200g schwerer als herkömmliche Innenlager. "

die Kettenblätter dürften halt nicht seitlich dran sondern oben auf dem Getriebe aufbauen, damit es nicht breiter wird

die habenv on doppio auch einen klemmrollenfreilauf für Hinterradnaben..
hmm..
kenne das von einem meiner Pedelec-Motoren -> fand ich sehr cool, lautlos damit gleiten zu können
kennt man so nicht vom normalen Fahrrad, weil entweder irgendwo Kette surrt, oder wenn man nicht tritt der Freilauf surrt
 
Ich hätte da eine Idee - da ich kein technischer Zeichner bin, ist die Skizze nicht so prall...
Der Drehpunkt von dem Umwerfer sollte eine Art grobes Gewinde sein, das ihn nach innen bzw. außen bewegt, wenn er sich dreht. Na ja, die Umlenkrollen koppeln nur dann im Leertrum ein, wenn er innen auf dem kleinen Blatt steht, ich denke, man kann es sich vorstellen. Jetzt muss das nur noch jemand umsetzen...
Umwerfer.jpg
 
die birkenstock antwort über verluste im zwischengetriebe würde mich auch interessieren. Comet ist das einzige noch heute gebaute Liegemodell damit, das ich kenne
 
die birkenstock antwort über verluste im zwischengetriebe würde mich auch interessieren.
Die Birkenstock-Antwort kann ich Dir auch geben: "Unsere Produkte sind für die Benutzung mit Liegerädern, Trikes und Velomobilen nicht vorgesehen, da 1) die Sohle zu weich ist, 2) sie zu wenig Seitenhalt bieten und 3) nicht für die Montage von Cleats vorgesehen sind. "
 
Zurück
Oben Unten