- Beiträge
- 6.182
Ich möchte das Schwarmwissen anzapfen. Es gibt hier schließlich ein unglaubliches Wissen und begnadete Tüftler.
Wer einen Bafang im A7 fährt, kennt die Thematik. Wenn man statt 1x12 mit 2x11 auf dem Bafang fahren will, gerät das große Kettenblatt durch die Bauart des Bafang bedingt sehr weit nach außen.
Wenn man den üblichen Aufbau umdrehen würde, dass große Kettenblatt innen und das kleine außen, ließe sich die ideale Kettenlinie einhalten.
Für das große Kettenblatt nimmt man einen gekröpften Kettenblattstern und dann läuft es über dem Motor.
Das kleine Kettenblatt (zwischen 48-34) würde rechts neben dem Motor laufen können.
Das wäre jetzt schon möglich. Was fehlt ist der passende Umwerfer. Das Parallelogramm müsste genau umgekehrt funktionieren:
Außen tief und nach innen hoch gehen.
Ich habe mir einen Umwerfer genommen und ihn hin- und herumdreht. Wie man ihn auch wendet, auf dem Kopf, um die Längsachse gedreht oder sonst etwas, das geht nicht. Wenn das Parallelogramm passt, sind Leitbleche total verkehrt.
Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte? Gibt es solche inversen Schaltungen vorne und wie wurde das geregelt?
Möglichkeiten:
1. Mit aussteigen und von Hand umlegen, geht zwar, aber scheidet aus.
2. Kettenleitröhrchen irgendwo in den Nähe zwischen Schlitten und Mastfuß aufhängen und mit einer Verlängerung bewegen, ist auch noch Murks.
3. Umwerfer zerlegen und Leitbleche für eine inverse Führung anschweißen. ???
Wer einen Bafang im A7 fährt, kennt die Thematik. Wenn man statt 1x12 mit 2x11 auf dem Bafang fahren will, gerät das große Kettenblatt durch die Bauart des Bafang bedingt sehr weit nach außen.
Wenn man den üblichen Aufbau umdrehen würde, dass große Kettenblatt innen und das kleine außen, ließe sich die ideale Kettenlinie einhalten.
Für das große Kettenblatt nimmt man einen gekröpften Kettenblattstern und dann läuft es über dem Motor.
Das kleine Kettenblatt (zwischen 48-34) würde rechts neben dem Motor laufen können.
Das wäre jetzt schon möglich. Was fehlt ist der passende Umwerfer. Das Parallelogramm müsste genau umgekehrt funktionieren:
Außen tief und nach innen hoch gehen.
Ich habe mir einen Umwerfer genommen und ihn hin- und herumdreht. Wie man ihn auch wendet, auf dem Kopf, um die Längsachse gedreht oder sonst etwas, das geht nicht. Wenn das Parallelogramm passt, sind Leitbleche total verkehrt.
Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte? Gibt es solche inversen Schaltungen vorne und wie wurde das geregelt?
Möglichkeiten:
1. Mit aussteigen und von Hand umlegen, geht zwar, aber scheidet aus.
2. Kettenleitröhrchen irgendwo in den Nähe zwischen Schlitten und Mastfuß aufhängen und mit einer Verlängerung bewegen, ist auch noch Murks.
3. Umwerfer zerlegen und Leitbleche für eine inverse Führung anschweißen. ???