Umwerfer invers? großes Kettenblatt innen, kleines außen

Beiträge
6.182
Ich möchte das Schwarmwissen anzapfen. Es gibt hier schließlich ein unglaubliches Wissen und begnadete Tüftler.

Wer einen Bafang im A7 fährt, kennt die Thematik. Wenn man statt 1x12 mit 2x11 auf dem Bafang fahren will, gerät das große Kettenblatt durch die Bauart des Bafang bedingt sehr weit nach außen.
Wenn man den üblichen Aufbau umdrehen würde, dass große Kettenblatt innen und das kleine außen, ließe sich die ideale Kettenlinie einhalten.
Für das große Kettenblatt nimmt man einen gekröpften Kettenblattstern und dann läuft es über dem Motor.
Das kleine Kettenblatt (zwischen 48-34) würde rechts neben dem Motor laufen können.

Das wäre jetzt schon möglich. Was fehlt ist der passende Umwerfer. Das Parallelogramm müsste genau umgekehrt funktionieren:
Außen tief und nach innen hoch gehen.

Ich habe mir einen Umwerfer genommen und ihn hin- und herumdreht. Wie man ihn auch wendet, auf dem Kopf, um die Längsachse gedreht oder sonst etwas, das geht nicht. Wenn das Parallelogramm passt, sind Leitbleche total verkehrt.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte? Gibt es solche inversen Schaltungen vorne und wie wurde das geregelt?

Möglichkeiten:
1. Mit aussteigen und von Hand umlegen, geht zwar, aber scheidet aus.
2. Kettenleitröhrchen irgendwo in den Nähe zwischen Schlitten und Mastfuß aufhängen und mit einer Verlängerung bewegen, ist auch noch Murks.
3. Umwerfer zerlegen und Leitbleche für eine inverse Führung anschweißen. ???
 
Hmm, fällt mir spontan nix ein wie man das mit Standardkomponenten optimiert bekäme.

Riecht nach Neukonstruktion.
 
Idee: 1x12 und 9-50 Kasette (da XD brauchts halt ;-)
Macht schon eine ganz passable Übersetzungsspanne, ganz ohne Umwerfergedöns.
 
Können wir einfach die leidige E-Diskussion lassen und uns auf die technische Fragestellung konzentrieren?
 
Es wurden diverse Schaltungen mit Linearführungen umgesetzt. Z.B. Hilgo mit etwas das aussieht wie eine Schubladenführung. 441 mit 4-Kant-Führung. Dann spart man sich den Parallelogramm-Aufwand. Das dürfte ein recht klobiges Ding werden, weil die Befestigung weit weg ist.

Zwischengetriebe werden noch einige einwerfen... Anstelle der hinteren Umlenkrolle.

Nichts davon ist eine einfache Nachrüstlösung.
 
Den Umwerfer invers bekommst du, indem du statt des Umwerfers ein Schaltwerk nimmst. Das Schaltwerk dann mit Schaltplatten ausstatten (statt dem Käfig mit den Schaltrollen). Das hat bei mir ganz gut funktioniert. Ich wollte aber gleichzeitig mit einem Schalthebel noch den Umwerfer schalten und der lief dann immer in die andere Richtung wie die Schaltplatten. Suche mal hier im Forum nach Schaltplatten, dann findest du meinen Thread.
 
Den Umwerfer invers bekommst du, indem du statt des Umwerfers ein Schaltwerk nimmst.
Finde ich sehr interessant. Stimmt das Schaltwerk macht genau die benötigte Bewegungen.
Wenn man die Zahnräder im Schaltwerk durch Leitbleche ersetzen kann, und es funktioniert, wäre es super.
Habe das nicht alles erkennen können. Dein "neuer Umwerfer" läuft unten im Rücklauf? Schaltest du dann durch Rückwärtstreten?
 
Ist tatsächlich nicht ganz einfach. Man müsste schauen, ob man bei günstigen Umwerfer vielleicht die Einheit an der die LEitbleche hängen, umdrehen kannst. ansonsten DIY...
 
Also am Bafang kann man zwar Rückwärtstreten, aber da ist ein Freilauf. D.h. die Kette bewegt sich nicht. Heißt auch, man kann nicht den Leertrum nutzen, sondern nur den Zugtrum. Und auf dem ist wesentlich mehr Zug. Also braucht der Umwerfer etwas mehr Kraft.

110 LK.

ob man bei günstigen Umwerfer vielleicht die Einheit an der die LEitbleche hängen, umdrehen kannst
Schaue mal drauf. Meistens ist das eine Kombi aus Kunststoff und Metall und dann genietete Verbindung.

Am Ende bleibt nur Mittelteil des Mastes gegen 40er tauschen und Motor so etwas nach links versetzen. Wäre schön, wenn man das nicht bräuchte.
 
??? Unter 52 Zähne kann nichts ÜBER dem rechten Teil des Motors laufen. D. h. Befestigt man kleines und großes Blatt mittels Spider auf der rechten Aussenfläche des Motors. Kennen wir und haben wir am DF damals auch montiert. durch den 50er Mast gerät alles weiter nach rechts.
 
Zurück
Oben Unten