Umwerfer für 3-fach Ultegra bei kleinem Q

B

berndvonau

Hallo,

habe mein Tsunami wieder etwas schneller gebaut und versuche gerade 3 Kettenblätter an einer Ultegra 3 Fach Kurbel mit Oktalink 113mm zum Laufen zu bringen. Der originale Tiagra 3-fach-Werfer schlägt am Rohr an, bevor er aufs kleine Blatt wechselt. Ursprünglich war da eine MTB Kurbel verbaut, aber eben die ist mir wesentlich zu breit. Ich bin kurz davor das Rohr abzuschneiden :)
 

Anhänge

  • AB765BB9-A9DD-463B-BAF8-65949A2496AF.jpeg
    AB765BB9-A9DD-463B-BAF8-65949A2496AF.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 17
Beiträge
106
Eine einfache Lösung zum Probieren ohne Materialverlust: Umwerfer abmontieren und mit dem Kettenleitrohr schalten. Wenn du auch ein Rohr für das Leertrum installierst, kannst du auch im Stehen an der Ampel durch Rückwärtstreten umschalten. Funktioniert bei mir an der Cheetah und dem Dragon ganz gut (kein Umwerferhalter am Ausleger). Manche machen auch ans Rohr eine Schaltschnur…
Absägen würde ich mir an deiner Stelle verkneifen, wieder dransägen ist bedeutend aufwendiger als ab.
 
B

berndvonau

Danke, gute Idee ! Kettenleitrohre kommen mir aber nicht mehr ans Rad. Ich habe auch immer bisher per Hand oder Ferse geschaltet.
Ich habe heute ca. 25 gebrauchte Umwerfer aus der Kiste geschüttet. Glaube ich muss etwas Geld in die Hand nehmen, oder halt ein Innenlager mit 117mm einbauen. Würde wahrscheinlich reichen, und 2mm rechts und links ist vielleicht nicht so schlimm. Ich könnte aber auch …
Rohr etwas absägen, und einen Excenter aus Alu drehen und oben reinschrauben. Sieht bescheiden aus, würde aber gehen. Und während ich schreibe, denke ich, ich kann auch einfach nur ein Alurohr reinstecken und dann die 28,6 Klemme nehmen und hätte auch etwas Abstand gewonnen.
 
B

berndvonau

… und bei der Gelegenheit gleich noch die Verkleidungshalterung integrieren. Jawoll.
 
Beiträge
17.297
gerade 3 Kettenblätter an einer Ultegra 3 Fach Kurbel mit Oktalink 113mm zum Laufen zu bringen. Der originale Tiagra 3-fach-Werfer schlägt am Rohr an, bevor er aufs kleine Blatt wechselt. :)
du könntest versuch dem Umwerfer etwas im Uhrzeiger zu drehen, damits beim kleinen Blatt früher schaltet. 113mm Achse svheint mir für 3fach auch was kurz.
 
Beiträge
17.297
Habe ich gemacht, aber wie immer ist dann woanders was am schleifen. Also ich glaube, ich probiere Noch E-mount
ja das kann dann zu solcheb Problemen führen. Guck dir mal verschiedene Umwerfer an; bei deinem ist das ja das Parallelogramm und nicht der Käfig, der anstösst. zb mal nach Topswing Umwerfer gucken….
 
B

berndvonau

Ouch, peinlich. Vermutlich habe ich eine Ultegrakurbel auf ein MTB Oktalink gewürgt, das scheint so nicht vorgesehen. Murks! Und ich habe gesehen, dass die Kettenlinie offiziell 45mm lautet für 3-fach Race. Mal nachmessen …
 
B

berndvonau

Auf Wikipedia:
Zueinander kompatibel sind, was die Verbindung von Kurbel und Innenlagerwelle angeht, untereinander Octalink-Kurbeln und Octalink-Innenlager der Gruppen Dura Ace, Ultegra, 105SC und XTR (alle Shimano) sowie Kurbeln von Ritchey und Alpina von Sugino einerseits (Octalink V.1)[10][25]und Deore XT, Deore LX, Deore, Tiagra und Sora andererseits (Octalink V.2).
 
Beiträge
2.897
Eine moglichkeit ist eine langere achse zu verbauen. Da oft Patroneninnenlager verbaut sind, lasst sich das ganze auch mit eine unterlegscheibe etwas weiter nach rechts bewegen. Eine unterlegscheibe zwischen Innenlager und Tretlagergehause. Einen Spacer aus eine alte Cassete passt prima, kann mann auch separat beim Radhandler kaufen fur 2-3 euro. Muss mann nur vorsichtig die paar Nasen abfeilen die normal in die Rillen passen.

Damit schiebt das ganze Tretlager incl pedale einige mm nach rechts. Mann kan sagen das es deswegen A-symetrisch wird, aber wer weiss genau ob sein Tretlager jetzt links und rechts symetrisch ist? Bei viele Räder stimmt das auch ab werk nicht.
 
B

berndvonau

Habe jetzt den Weg zurück zu Vierkant gemacht. Sehr kurzes Innenlager XT und Kurbel FC M-320 (Exage) aus den 90ern. Jetzt geht das super. 3x8 LX und XT.
Q bei 160mm. Ist OK soweit.
Das innere Blatt ist gerade so bündig mit dem Tretlager.

Danke für Eure Tips!
 

Anhänge

  • B81E45E8-B52C-4521-84C1-7F96D918BFCA.jpeg
    B81E45E8-B52C-4521-84C1-7F96D918BFCA.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 4
  • 5DAC881B-564E-470B-8BC6-7171EB00031B.jpeg
    5DAC881B-564E-470B-8BC6-7171EB00031B.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 4
Oben Unten