Umstieg vom S-Pedelec auf ein Velomobil?

Okay, es ist keine andere Welt, aber eine ganz andere Liga.
Nicht zuletzt vom Preis her. Der kann schon einen Faktor 2 ausmachen. Und halb so schwer / doppelt so schnell sind die AlfaDFMilanEvos nun auch wieder nicht ;-)

Und was das Gewicht angeht: kann nicht auch ein Milan schwerer sein als ein Mango Sport mit seinen 28kg? In welchem Geländeprofil soll gefahren werden? Vor allem da spielt ja die Masse eine Rolle - wenns hügelig ist, will man ein leichtes Fahrzeug, im Flachland spielen die unterschiedlichen Massen bei den in Frage kommenden Fahrzeugen eher keine Rolle (so groß sind die ja nicht).

Was die Kraftübertragung angeht - vorhin habe ich im Mangothread rumgelesen und mitbekommen, was man da alles tunen kann. Wenn man Lust aufs Schrauben hat.

Also: alles Dinge, auf die man achten und die man sich überlegen sollte. Hier einfach noch mal ne Referenz auf den Eingangsbeitrag:

Bei der Probefahrt bin ich ein Strada und ein Quattrovelo gefahren. Beide haben mir soweit gut gefallen, wobei ich das Quattrovelo einen Tick besser fand.


Und das ist eine Frage, die nur der TE herausfinden kann: will er mit einem gebrauchten ordentlichen Mittelklassegeschoß auffallen oder mit einem funkelnagelneuen Oberliga-Fahrzeug und - weil neu - entsprechender Lieferzeit.
Was vom unvermeidlichen Showeffekt egal sein dürfte.

An Stelle des TE würde ich mir wohl erst mal gebrauchtes Rad zulegen, damit Erfahrung sammeln und dann um so besser verstehen, was ich wirklich will. Und jenes Strada wird man sicherlich gut wieder los. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Trike gekauft, glücklicherweise auch gebraucht. Und ich finde es spannend, wie sich meine Vorstellungen gerade weiter entwickeln.
 
Man muss vor allem lernen, dass man nicht die Körner in Beschleunigungsvorgängen liegen lässt ... Desto länger kann man höhere Geschwindigkeiten auf freier Strecke fahren. Nur das erhöht den Schnitt ...
Ich habe auf meiner knapp 40km Pendelstrecke die umgekehrte Erfahrung gemacht. Ich muss 15-20 mal das Tempo stark verringern (~20km/h) und 10-50 mal stehen bleiben. So viele Minuten kann ich beim Reisetempo 44-45km/h statt 40km/h gar nicht aufholen, wobei ich mich dabei verausgabe. Mir fehlt dann die Kraft für die Beschleunigung und Steigungen.
Mehr Zeit bringt es mir den umgekehrten Weg zu gehen, zumal ich auch meistens bei den kurzen Abfahrten den Schwung nicht mitnehmen kann. Lieber eine gemütlich Reisegeschwindigkeit und dafür 1,5 bis 2 mal so schnell bergauf, sowie die ersten 30 km/h beschleunigen.
Die genannten sind ... äh, wie sag ich's freundlich ... mittelschnell. Sie sind aerodynamisch und von der kraftübertragung her suboptimal und schwer.
Du hast sicher recht, aber ich vermute im Vergleich zum Alleweder, usw..... sind sie noch immer eine Rakete. Diese Fahrzeuge würde ich eher im Bereich eines schnellen Liegerades einordnen, bei dem irgendwann die Aerodynamik bei 35km/h einen Riegel vorschiebt.
 
5000.00 dazu, spare 2Min aufm Arbeitsweg
Mit dem DF brauche ich sogar mehr Fahrzeit als mit dem Mango zur Arbeit! Mit dem Mango war ich 7.5h pro Woche mit dem DF bin ich 10h unterwegs...
Mit dem Mango konnte ich nur 3x die Woche fahren (und bin zun Ende der Woche langsamer geworden) mit dem DF jeden Tag ;)
 
Nach 3.5Jahren und 50.000km im Mango sollte sich der Kraftaufbau in meinem Alter asymptotisch seinem Endwert schon genähert haben... (befürchte ich leider)
 
klaro: Lege nur 5000.00 dazu, spare 2Min aufm Arbeitsweg, und sei glücklich für lange Zeit.
Bei dem genannten Profil spart ein Asthmatiker wie ich auf 22 km etwa 10 min pro Strecke im Vergleich Strada zu Milan SL/Evo K/DF, also 1.5h pro Woche. Mit dem Strada könnte es sogar kanpp werden mit täglichen Fahrten wegen der Dauerbelastung.

Gruß,

Tim
 
Bei dem genannten Profil spart ein Asthmatiker wie ich auf 22 km etwa 10 min pro Strecke im Vergleich Strada zu Milan SL/Evo K/DF, also 1.5h pro Woche. Mit dem Strada könnte es sogar kanpp werden mit täglichen Fahrten wegen der Dauerbelastung.

Solche Aussagen habe ich dauernd in freudiger Erwartung gelesen wie ich vom Mango (30kg)auf DF xl gewechselt habe, leider sind nur 5-6 Minuten geworden auf einer Strecke von 32 km mit 200 bzw 300hm. Meiner Meinung nach kann auf meiner Strecke ein DF xl seinen Vorteil voll ausspielen, trotzdem ist es nicht mehr geworden, kann auch an mir liegen. 10 Minuten auf 22 km mit deutlich weniger hm ist meiner Meinung nach sehr optimistisch.
 
auf einer Strecke von 32 km mit 200 bzw 300hm.
Das ist auch ein ganz anderes Profil!
bei den 300 Hm sparst Du nur durch etwas besseren Antriebsstrang und die 6 kg Gewichtsdifferenz und die Abfahrten sind äquivalent, da spart man mit 30 km/h mehr trotzdem keine Zeit ein. Wieviel Stops dabei sind weiß ich auch nicht, je mehr, desto geringer die Differenz.
10 Minuten auf 22 km mit deutlich weniger hm ist meiner Meinung nach sehr optimistisch.
Gerade die wenigen Hm und die wenigen Stops sind Grund für meine Abschätzung.

Gruß,

Tim
 
Auf 22 km sind auch mit Mango 40 Minuten realistisch= 33er Schnitt. 10 Minuten weniger wären 44er Schnitt, wenn man noch Kreuzungen, Ampel und diverse normale Verkehrs Bedingungen einrechnet......
 
Auf 22 km sind auch mit Mango 40 Minuten realistisch= 33er Schnitt.
Und ein schnelles VM fahre ich in unter 30 min bei passendem Profil, genau. Dann sind unsere Einschätzungen ja kompatibel - naja, den 33er Schnitt würde ich im Mango im Straßenverkehr sicher nicht ganz schaffen, eher 45 min, 30er Schnitt.

Gruß,

Tim
 
Auf 22 km sind auch mit Mango 40 Minuten realistisch= 33er Schnitt. 10 Minuten weniger wären 44er Schnitt, wenn man noch Kreuzungen, Ampel und diverse normale Verkehrs Bedingungen einrechnet......
Wenn ein Mango auf der Strecke 33km/h Schnitt schafft, ist mit einem Df 44km/h mit Df und schnelleren fast realistisch.
 
Wenn ein Mango auf der Strecke 33km/h Schnitt schafft, ist mit einem Df 44km/h mit Df und schnelleren fast realistisch.
Glaube ich leider nicht, höchstens schlecht gewartetes Mango mit schlechten Reifen gegen DF mit Hosen und super Reifen, so lahm ist ein Mango gut gewartet nicht. Jemand(weiss leider nicht mehr wer) hat hier im Forum bei seinem Umstieg vom Mango auf DF einen Unterschied von 4km/h im Schnitt! im Vergleich festgestellt, das ist realistisch.
 
so lahm ist ein Mango gut gewartet nicht.
Ich war mit Milan GT schneller als @H@rry im getunten Mango in Frankreich, im Milan fährt er mir sicher um die Ohren, wenn ich seine Schnitte so sehe. Mit dem Evo K bin ich 10 km/h schneller im Schnitt wie mit dem Milan GT. Ich bin allerdings selber nur Strada und nicht Mango gefahren, mag sein, daß @H@rry s Transformango noch nicht das Ende war.

Gruß,

Tim
 
Glaube ich leider nicht, höchstens schlecht gewartetes Mango mit schlechten Reifen gegen DF mit Hosen und super Reifen, so lahm ist ein Mango gut gewartet nicht. Jemand(weiss leider nicht mehr wer) hat hier im Forum bei seinem Umstieg vom Mango auf DF einen Unterschied von 4km/h im Schnitt! im Vergleich festgestellt, das ist realistisch.
Bei mir gut 8km/h im Schnitt, Reifen nicht ganz identisch aber mit Scorcher/Latex am Mango auch nicht schlechter.
Dfxl mit Haube und Hosen eher 15km/h
 
Zurück
Oben Unten