- Beiträge
- 5.877
Nicht zuletzt vom Preis her. Der kann schon einen Faktor 2 ausmachen. Und halb so schwer / doppelt so schnell sind die AlfaDFMilanEvos nun auch wieder nicht ;-)Okay, es ist keine andere Welt, aber eine ganz andere Liga.
Und was das Gewicht angeht: kann nicht auch ein Milan schwerer sein als ein Mango Sport mit seinen 28kg? In welchem Geländeprofil soll gefahren werden? Vor allem da spielt ja die Masse eine Rolle - wenns hügelig ist, will man ein leichtes Fahrzeug, im Flachland spielen die unterschiedlichen Massen bei den in Frage kommenden Fahrzeugen eher keine Rolle (so groß sind die ja nicht).
Was die Kraftübertragung angeht - vorhin habe ich im Mangothread rumgelesen und mitbekommen, was man da alles tunen kann. Wenn man Lust aufs Schrauben hat.
Also: alles Dinge, auf die man achten und die man sich überlegen sollte. Hier einfach noch mal ne Referenz auf den Eingangsbeitrag:
Bei der Probefahrt bin ich ein Strada und ein Quattrovelo gefahren. Beide haben mir soweit gut gefallen, wobei ich das Quattrovelo einen Tick besser fand.
Und das ist eine Frage, die nur der TE herausfinden kann: will er mit einem gebrauchten ordentlichen Mittelklassegeschoß auffallen oder mit einem funkelnagelneuen Oberliga-Fahrzeug und - weil neu - entsprechender Lieferzeit.
Was vom unvermeidlichen Showeffekt egal sein dürfte.
An Stelle des TE würde ich mir wohl erst mal gebrauchtes Rad zulegen, damit Erfahrung sammeln und dann um so besser verstehen, was ich wirklich will. Und jenes Strada wird man sicherlich gut wieder los. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Trike gekauft, glücklicherweise auch gebraucht. Und ich finde es spannend, wie sich meine Vorstellungen gerade weiter entwickeln.