Umstellung auf neue Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pedelec Forum neu

Was siehst Du denn in den oberen Reihen? :D

Der Fehler liegt auf der Webseite, die ich zuerst zitiert habe ... da steht oben in der Grafik 1, 2, 3 und unten 4, 5, 6. Das alles kann ich problemlos lesen.

Nur in dem von mir zitierten Satz steht, dass unten 3 - 6 erkennbar sein muss. Und das sehe ich nicht und muss deshalb wohl oder übel meine Sehfähigkeit testen lassen ... :D

fluxx.
 
AW: Pedelec Forum neu

Die neue Forensoftware wird aber nicht im Kontrast Text-1-weiß auf weiß ausgeliefert, oder? Schwarz auf weiß lässt sich eigentlich recht gut lesen, auch mit falsch eingestelltem Kontrast am Monitor, oder smartphone in der Sonne :)
Wenn die Bilder-Einfügeprozedur einfacher wird, kriegst Du aber noch mehr Traffic. Fein, wenn nach dem drag und drop auch noch automatisch auf die Forengröße umgerechnet wird.
 
AW: Pedelec Forum neu

Die neue Forensoftware wird aber nicht im Kontrast Text-1-weiß auf weiß ausgeliefert, oder?

Ja! :D

Wie es in Echt aussieht, kannst Du nebenan sehen ... Das ist das Standarddesign von XenForo, mit dem ich am wenigsten Aufwand habe. Nicht ausgeschlossen, dass das evtl. geändert wird, aber erst mal umstellen, dran gewöhnen und dann ggfs. "tunen".
 
AW: Pedelec Forum neu

Sieht aus wie im velomobilforum, wegen mir kannst Du ruhig umstellen :D

Ein komisches Theme hast Du da aktiviert ... :D

Ja, Rennrad-Forum (schon länger) und IBC (seit kurzem) sind auch auf XenForo umgezogen und noch einige alte Bekannte mehr. Die treffe ich dann gelegentlich auf XenDACH.de ;).
 
AW: Pedelec Forum neu

Da fällt mir nochwas ein: nur zum danke-kommentieren muss ich zum Browser wechseln, wird bei tapatalk nicht angeboten. Im Rennradforum gibts einen Daumen in tapatalk aber keine Kommentarfunktion.
Da bin ich gespannt, wie das in Zukunft wird.
 
AW: Pedelec Forum neu

Im Rennradforum gibts einen Daumen in tapatalk aber keine Kommentarfunktion.

So wird es hier auch sein (Like ist eine Core-Funktion von XF, wie Tapatalk das intern handhabt, weiß ich nicht).

Ruf mal im Browser auf dem Smartphone das Pedelec-Forum auf ... Du kannst nämlich ganz prima ohne TT auskommen und auch mobil das Forum vollständig nutzen.
 
AW: Pedelec Forum neu

Extra wegen Dir hab ich mich registriert. Naja macht nix, komme ja eh bald ins pedelec-alter.
An tapatalk gefällt mir die einheitliche kleine Schrift, kein designschnickschnack. Bilder hochladen einfacher.
Früher sprang der editor im browser hin und her, das ist jetzt aber ok.
Ich werds nochmal probieren, wenn wir hier auch umgestellt sind :)
 
AW: Pedelec Forum neu

Na verbindlichsten Dank. Jetzt weiß ich, dass mein Monitor im A#### ist. Schwarzpunkt geht (fantastisch!), bei Weißpunkt sehe ich nur die 6, wenn ich weiß, wo sie ist, und kalibrieren lässt sich das Dingen gar nicht mehr! Admin!:mad:

Aber vielleicht stelle ich mich viel zu pingelig an, ich sollte mich mehr an den Kollegen orientieren, die auf der Röhre nicht sehen, dass eine Farbe fehlt!;)
 
AW: Pedelec Forum neu

Ich meine unseren.:) Und so lange die Schrift im Forum nicht #F1F1F1 auf #FFFFFF ist, wird alles gut!:cool:
 
AW: Pedelec Forum neu

Bei dieser Software bzw. Version (vBulletin 4.x) noch, bei der zukünftigen (XenForo), oder fast generell jeder für größeren Foren geeigneten Software, gibt es überhaupt keine Baumstruktur mehr (hatte ich übrigens auch schon vor ein paar Wochen erwähnt ...).

Gründe dafür sind: kaum nachgefragt, Ressourcen fressend (je nach Programmierung), weil der Threadbaum aus Performancegründen zum großen Teil im Speicher gehalten werden muss. Kein Problem bei 'ner Handvoll gleichzeitiger User, aber sehr wohl, wenn hunderte User gleichzeitig unterwegs sind.

Ja, erklärt bzw. verlinkt hattest Du das schon mindestens zweimal. Ist ja technisch auch nachvollziehbar, und in größeren Threads hilft die Baumstruktur auch nur so lange wie die Beiträge tatsächlich im Speicher sind - sobald man einen Beitrag anklickt, der nicht mehr drin ist, gibt's einen neuen Abruf und die Einfärbung neuer Beiträge ist weg.
Ich frage mich auf der technischen Seite allerdings schon länger, wie man eigentlich so blöd sein kann, die Beiträge jedes Mal neu zu übertragen und die Arbeit für die Darstellung komplett dem Server aufzuhalsen. :rolleyes: Das halte ich für die eigentlichen Ressourcenfresser. Aber vermutlich bin ich irreversibel Usenet-geschädigt. :D


Irgendwie witzig finde ich es bei manchen Reaktionen schon, das man sich jederzeit für ein neues Rad, neue Schaltungen etc. begeistern kann, aber Computersoftware möglichst auf Stand von x bleiben muss. Ist nicht nur hier so, erlebe ich in meinem Beruf auch ständig ... :D.

Nö, mir ist wichtig, dass die SW gut funktioniert. Dazu gehört in einem Forum das effiziente Lesen von neuen Beiträgen. Ich hab jetzt 'ne ganze Weile abwechselnd mit Linear- und Baumdarstellung rumprobiert, aber ich werde mit der Lineardarstellung einfach nicht warm, weil ich oft dem Beitrag nicht ansehe, worauf geantwortet wurde. Meiner Meinung nach erfordert der Wegfall der Baumstruktur eine Disziplin beim Zitieren, die (noch?) nicht bei allen aktiven Usern hier vorhanden ist. Ausnahmen sind nur die typischen Sammelthreads (Gesichtet, zerstörte Teile, etc.)

Trotzdem werde ich auf jeden Fall gucken, ob/wie ich mit der neuen SW zurechtkomme. Das Forum ist bei Dir jedenfalls in sehr guten Händen, finde ich, auch wenn ich nicht jede deiner Aktionen nachvollziehen kann.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Pedelec Forum neu

Ich denke, nach etwas über 7 Jahren darf man schon mal eine "neue Hülle" verwenden.
Ja, aber;

man hätte vorher eine Umfrage unter den Usern durchführen sollen, ob die solche eine Änderung überhaupt als nötig erachten bzw. wenn ja, welche Abwandlungen in der optischen wie inhaltlichen Beschaffenheit des Forums aus Anwendersicht wünschenswert oder evtl. gar erforderlich wären.

Oder irre ich da?
 
AW: Pedelec Forum neu

Oder irre ich da?

Ja, weil ...

- Du machst nicht die Arbeit
- Du bezahlst nicht die Unkosten
- Du kannst vermutlich die verlinkten Gründe nicht beurteilen
- Du ...

Könnte man auch selbst drauf kommen, oder?

Es ist ja nicht so, dass ich keine Wünsche berücksichtige bzw. berücksichtigen will. Es ist aber leider so, dass ich nicht alle Wünsche berücksichtigen kann. Und da ist es eben deutlich einfacher & Zeit sparender, wenn ich einfach das System vorgebe. Weil, egal welches System ich installiere, es wird immer Leute geben, die daran etwas auszusetzen haben.

Tja, ich weiß, keine "Demokratie", aber ich kann damit gut leben ... und ein Großteil der User wohl auch.
 
AW: Pedelec Forum neu

überhaupt als nötig erachten
ja, ein bisschen irrst Du schon. Der Hausherr darf sein Holzhaus wegreißen und dafür ein schönes neues stabiles Steinhaus hinstellen, auch ohne die Gäste zu fragen.
Wenn der Hausherr aber die Gäste fragt, ob sie auch Balkon, Aussichtsturm und großen Speisesaal haben wollen, fühlen sie sich besonders wohl. :)
 
AW: Pedelec Forum neu

Wenn der Hausherr aber die Gäste fragt, ob sie auch Balkon, Aussichtsturm und großen Speisesaal haben wollen, fühlen sie sich besonders wohl.
Richtig!!!

Und sie werden ale 3 Optionen bejahen.
Und dann nachfragen, warum es keinen Swimmingpool, Zimmerservice und freies WLAN gibt.

Fröhliches Weiterwünschen,
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten