Umstellung auf neue Forensoftware (Xenforo) erledigt

Reinhard

Team
Beiträge
23.166
Hallo allerseits,

heute morgen musste ich noch beim Aufstehen an den 01. Februar denken. Die Umstellung des Pedelec-Forums stand an und mein Computer begrüsste mich mit einer defekten Festplatte ...

Diese Art von Überraschung kenne ich durchaus aus dem EDV-Leben, aber man kann auch gut darauf verzichten ... ;). Mit Stand von heute, gegen 17:45 h, gab es jedenfalls bei der Umstellung des Velomobil-Forums keine größeren Probleme. Aktuell läuft noch die Erstellung des Suchindexes, aber ich kann schon mal etwas schreiben ... :).

Die Umstellung hat m.E. soweit geklappt. Es wird sicherlich hier & da noch nachgearbeitet werden müssen, aber grundsätzlich sollte die neue Forensoftware nun laufen.
 
Aktuell habe ich noch folgende Baustellen, deren Beseitigung im Hintergrund läuft:

- Bild-Links in Blogs (Anhänge) defekt, da Anhänge beim Import wg. Bug nicht übernommen wurden (wird gerade mit Blog-Entwickler abgeklärt)
- leere Blog-Kategorien löschen
- Blog-Englisch eindeutschen

Mittlerweile erledigt:
- Archiv-Links von extern aufrufen
- defekte Tabellen (sofern akut bitte mit Link melden, ich stelle dann eine Hardcopy rein)
- Freischaltung von Usern für interne Gruppen (per Unterhaltung bei mir melden)
- Einbindung Kalender, Übernahme Daten Alt-Kalender nur manuell möglich
- diverse Bild-Links korrigiert (imgcache / imported)
- abgeschnittenes Banner bzw. Hinweis-Blasen (passiert nur, wenn ein Adblocker installiert und das Forum nicht auf die Whitelist gesetzt wurde)
- Sonderzeichen in Blog-Titeln
- Einbindung Chat
- Aktualisierung Wiki
- Fahrzeugauswahl überarbeiten / im Beitrag anzeigen
- interne Gruppen freischalten


Hinweis für Tapatalk-User:
Wenn man das Forum nicht mit TT erreichen kann, kann man auf dem Smartphone auf der Startseite von TT unten rechts "Einstellungen" wählen und dann ganz unten unter "Erweiterte Einstellungen" den Zwischenspeicher löschen. Zumindest funktionierte es danach bei meinem iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Arbeit, das neue Forum gefällt mir gut. Der Bilderupload ist ein echtes Highlight! :D

fluxx.

P. S.: Nur die rote "Blase" ganz oben bei Medien kann ich nicht ganz sehen. Siehe Anhang.

medien.png
 
grüss dich reinhard,
habe dein arbeitslog gelesen.:) für den einsatz hast du dir einen guten roten verdient.
einen schönen feierabend wünschd
albgammler
 
Von mir auch einen schönen Feierabend. Etwas Umgewöhnung nötig, aber sieht gut aus.
 
mhh .. immer diese Veränderungen .. schrecklich ;)

Dennoch vielen Dank dafür!

Gibt es wieder eine Hybridansicht? bzw überhaupt eine andere Ansicht als die lineare? und wenn ja wo stelle ich das ein? (hat keine Eile genieße erstmal dein wohlverdientes Wochenende)

Viele Grüße,
Nepomuk
 
hallo Reinhard,
ich hätte heute nicht jede Stunde reingeschaut, wenn Du uns nicht so nett auf dem Laufenden gehalten hättest, vielen Dank für die Statusberichte!
Jetzt kann ich fein auch mit Tabatalk den Daumen hoch geben. Nur quasseln im Danke-Kommentar geht nicht mehr, nun muss ich das dann doch wieder ins Forum schreiben.
Nochmals herzlichen Dank!
PS: wer hat Dich denn vom Administrator zum Mitarbeiter degradiert? :D
hm PPS: beim Beitrag steht jetzt nicht mehr wie früher, welche Räder man fährt. Bleibt das so? Wäre für mich auch OK, kann man ja auch in die Signatur schreiben bzw. man muss das Profil aufrufen.
Richard
 
Hallo Reinhard,

einen arbeitsamen Tag hattest Du da heute. Fein, das alles soweit geklappt hat.

Die Umstellung hat m.E. soweit geklappt. Es wird sicherlich hier & da noch nachgearbeitet werden müssen, aber grundsätzlich sollte die neue Forensoftware nun laufen.

Durch die Umstellung scheint verloren gegangen zu sein, welche Beiträge schon gelesen wurden. "Gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" bringt mich nämlich vorerst zum ersten Beitrag des Themas.

Grüße,
André

PS: Ich habe die Logos bei mir.
 
@fluxx : guck ich mir noch näher an. Bzgl. Smartphone: halt das mal quer ... Ach ja: nimm als URL bitte velomobilforum.de.
 
Hut ab und Danke. Das Forum war bisher schon toll, ich freue mich auf die Verbesserungen. Leuten wie du, Reinhard ermoeglichen uns unbedarften, Erlebnisse und Erkenntnisse auszutauschen. Weiter viel Freude! herzliche Grüße Achim
 
Dooxie hat recht. Der Statuslog war recht spannend.

Darf man hier Bug-Reports schreiben bzw. Fragen stellen?
Ich probier's mal:
1. Ich war der Meinung, ich hätte fast alle Nachrichten auf die Anweisung hin gelöscht. Jetzt sind eine ganze Menge wieder da. (Eher ein Hinweis als ein Bug-Report)
2. In der Kategorienliste meines Blogs sehe ich die Anzahl aller Blogeinträge der entsprechenden Kategorie - einschließlich der noch nicht veröffentlichten Entwürfe. Die Entwürfe selbst werden aber nirgends aufgelistet.
 
@fluxx : hast Du vielleicht einen Werbeblocker aktiviert? Normal sollten da die Logos/Banner vom Velomobil-Forum und vom Liegerad-Forum angezeigt werden. Siehe P.S. von @trubby .
 
Darf man hier Bug-Reports schreiben bzw. Fragen stellen?
Klar darfst, dafür ist der Thread ja da ...

zu 1: muss ich prüfen
zu 2: dir fehlen vermutlich die Rechte, ebenfalls Prüfung notwendig

Edit: zu 2 habe ich die Rechte soeben geändert, vielleicht noch mal gucken ...
 
rehi,
gibts irgendwo eine hilfe- bzw erklärungsfunktion für fragen. in dem fall für bilderhochladen - vieleicht bekomm ich es ja mit dem neuen programm gebacken*g*
 
Zurück
Oben Unten