Umrüstung von Avid BB7 auf TRP Spyre - Erfahrungen?

Beiträge
169
Hallo,
ich bin gerade von einer mehrtägigen Radreise mit meinem HP Gekko fx zurück. Es gab keinerlei technische Probleme, nicht einmal einen Plattfuß und das bei immerhin 1.247km sowie teilweise schwierigen geschotterten Pisten.
Das einzige was nervig war, war immer wieder das Quitschen der BB7! Letztlich habe ich die Bremsbeläge soweit zurückgestellt, das die Bremswirkung erst kurz vor dem vollständigen Zug der Bremshebel wirksam wurde. War aber bei so mancher Abfahrt kein gutes Gefühl.

Nun überlege ich, ob ich nicht auf eine TRP Spyre umrüsten sollte, da diese über 2 verstellbare Kolben verfügt und somit besser einstellbar sein sollte.
Hat hier schon jemand am Trike Erfahrungen und kann mit seine Zufriedenheit mitteilen bzw. was benötige ich für die Umrüstung?

Vielen Dank!
Gruß Igor
 
@2Fast Danke für den Hinweis. Die Suche hätte ich natürlich auch bemühen können.

Die Unterschiede der TRP Spyke/Spyre ist mir nun klar und auch die Erfahrungen sind überwiegend positiv.

Bei der weiteren Suche bin ich dann auf die TRP Hy/Rd gestoßen. Eine seilzugbetätigte hydraulische Bremse bei welcher die Hydraulik in den Bremssattel integriert ist. Leider mit cirka 211g deutlich schwerer, aber eben hydraulisch! Damit könnte ich die vorhandenen Bremshebel weiter nutzen, hätte aber eine angenehm hydraulische betätigte Bremse sowie eine automatische Belag-Nachstellung.
Gibt es hier ggf. Erfahrungen mit der Hy/Rd? Und lässt sich die TRP Hy/Rd über die Feststellbremshebel als Parkbremse nutzen? Durch das geschlossene System sollte das doch möglich sein (keine Bremsleitungen)?

Hier mal ein Test:
https://bikeboard.at/Board/TRP-HY-RD-Road-CX-Disc-Bremsen-th212599
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat das Quietschen auch genervt. Hab organische Bremsbeläge rein gemacht und jetzt ist Ruhe. Haben aber weniger Bremsleistung als metallische Beläge. Fahr aber auch ein Deltatrike mit BB7 nur vorne :)
 
Zurück
Oben Unten