Umrüstung Quest von 7,2 auf 12V

mit einem 12 Volt Accu verbunden.
Wie darf sich der Laie dies genauer vorstellen?
Ich meine den Rest der Verkabelung, so dass nur beim Betätigen des Schalters die Blinker auch blinken?
PS: ich habe SA-NaDy am Quest, der einen 12V Forumslader speist, jener ist momentan noch auf 7,2V runtergeregelt.
Bräuchte also auch noch neue Hupe, Frontlampe, Innenbeleuchtung, usw ... eigentlich will ich mich wohl um den Umbau drücken ... :whistle:
 
Wenn du dich um viel Umbauarbeiten drücken willst, dann ist doch das einfachste was ich hier oben geschrieben habe.


Gruß Günter
 

Anhänge

  • 2013-08-18_18-41-21.jpg
    2013-08-18_18-41-21.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 139
Ich habe nur deshalb gefrag, weil sich nur bei Verwendung von LEDs keine echten Vorteile ergeben. Im Gegenteil, entweder man verbrät Energie oder muß die Spannung mit Verlusten wandeln. Nur bei Serienschaltungen kann man profitieren, wenn der Widerstand relativ klein ist. Aber die Sache mit dem Motoradblinker ist natürlich ein Argument.

Na ja, ich finde es schon ganz cool, dass das Fahrlicht nicht mehr dimmt, wenn ich bremse...meist musste ich nämlich wegen Verengungen und Verschwenkungen bremsen und dann ist es total uncool, wenn das Fahrlicht mal eben um die Hälfte gedimmt wird...
 
Kleine Frage ... an die Elektroexperten zB @TitanWolf oder @hpt1960
Was wird besser gesehen: für Blinker und Rücklicht?
- 3 LEDs jeweils 0,5 Watt, 150 mA und 20 lm
- 2 LEDs jeweils 1 Watt, 350 mA und 40 lm
- 1 LED zu 3 Watt, 700 mA und 70 lm (Bremslicht)

Wäre es besser LED-Streifen zu nutzen?
Oder sind die LED Lampen auffällig genug?
Macht es Sinn die LEDs hinter einen Reflektor/Rückstrahler zu verbauen um eine bessere Streuung bzw geringere Blendung der hinter einen befindenden Fahrzeugen zu haben?
so etwas in orange für Blinker und rot für Rück- und Bremslicht?
51hCZOPbDEL.jpg

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

Was wird besser gesehen: für Blinker und Rücklicht?

zwei oder drei LEDs in diesem Fall - allerdings hängt es nicht bloß von der Bestromung und Effizienz der Chips ab, sondern auch von der Chipgröße der LED.

Und, ganz wichtig:

Macht es Sinn die LEDs hinter einen Reflektor/Rückstrahler zu verbauen um eine bessere Streuung bzw geringere Blendung der hinter einen befindenden Fahrzeugen zu haben?
so etwas in orange für Blinker und rot für Rück- und Bremslicht?

..das ist durchaus sinnvoll. Reine, lose LEDs sind weniger geeignet für den Verwendungszweck. Allerdings weniger in Form dessen, was Du auf den Bildern gepostet hast, als in Form kleiner Reflektoraufsätze mit passender Streuscheibe davor (sonst geht ein beachtlicher Teil des Lichts seitlich am Spaß vorbei).

Auch sind flache "Reflektoren" eher schlechte Streuscheiben, was die seitliche Sichtbarkeit anbetrifft. Eine 30-45% Transparenz Röhmplexi-Milchglasscheibe ist deutlich diffuser und durch die große Fläche sehr gut einzusehen.

Bei aktuellen High Power LEDs mit recht großen Chipabmessungen ist die Verteilung natürlich immer besser, als bei einzelnen Punktquellen (somit auch besser als LED-Stripes ohne jegliche Linsenoptik). Daher hatte ich die LED-Stripes dazumal mit weiß eingefärbtem Vergussmittel beschichtet, so dass sie tatsächlich räumlich abstrahlen, anstelle fokussiert zu leuchten.

Viele Grüße
Wolf
 
ganz langsam alle Schrauben gesucht und entfernt: ca. 30 min

Gruß HP
[DOUBLEPOST=1492701421][/DOUBLEPOST]@Cars10
Das kann ich nicht beurteilen. Die Autofahrer machen auf jeden Fall einen respektvollen Abstand beim Überholen und verringern ihre Geschwindigkeit abends/nachts beim Blinken deutlich. Dies ist mein subjektiver Eindruck.

Gruß HP
 
Zurück
Oben Unten