Umrüsten auf Tubeless

Vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge. Ihr seid klasse!
Vermutlich werde ich das nächste mal zuerst alles putzen inkl. der Radkästen.
Da vermute ich zuerst meinen größten Fehler.
Dann passen evtl die Pumpaufsätze noch nicht..

Meine Pumpaufsätze schauen so aus.
(Nr 1-5)
Nr 1 meine Reisepumpe
Nr 2 Stand+Boosterpumpe v Lezyne
usw
AF8A67A3-D600-4641-BEEF-149DDD24091B.jpeg
Welcher ist am besten geeignet?
Ihr braucht euch auch nicht zurückhalten mit Tipps. Irgendeiner wird sehr wahrscheinlich zum Ziel führen.

Vielen nochmals für eure Geduld .

Jetzt muss ich zuerst mal eine Runde nach Germersheim fahren und das gute Wetter ausnutzen. Vllt treffe ich jemanden
:)
 
Welcher ist am besten geeignet?
Ich habe auch eine schöne Pumpenkopfsammlung bei mir herum liegen.
Die Schönsten sind die von Silca. 75 bis 80 Euro. Gleich zweimal.

Versuche es doch einfach mal selbst.
Denke, Geschmackssache.
Gespannt, für welche du dich entscheidest.

PS: Wir gesagt, bei den Pumpenköpfen zum Schrauben habe ich immer gleich unbeabsichtigt das Ventilstück mit heraus geschraubt. Und Luft war damit wieder weg.

Natürlich nirgendwo gelesen, dass dies auch jemanden anderen so passiert ist.
Denke mir immer, bei mir ist eben alles etwas anderes...
 
Liebe Susi,
ich weiß echt nicht, warum du dir das antust. Du fährst doch Strecken mit Höhenmetern. Das
Bisschen geringerer Rollwiederstand bringt dir bergauf null komma etwas km/h, bergab musst du sowieso
hauptsächlich Bremsen. Die ein zwei km/h in der Ebene wirst du selten genießen können (fällst du sie bemerkst).
Das ist in der norddeutschen Tiefebene was anderes.
Mein Tipp (sehen Andere bestimmt anders): Vorne Contact Urban 32mm, hinten Conti Grand Prix 5000, dazu
Latexschläuche und bei deinem Gewicht 4,5 bis 5 Bar Druck. Damit kannst du im (sehr unwahrscheinlichen) Fall
eines Platten schnell reparieren, hast super Grip und Komfort. Und ist schneller, als viele denken oder behaupten!
Günstiger und dauerhaltbarer außerdem und kein Rundlaufproblem(y)!
Liebe Grüsse
Markus
 
Da bin ich momentan wirklich am Überlegen @Pettersson .

Leider spüre ich den Unterschied von Butyl zu Latex - tubeless auch bei bergigen Touren.
Und die teureren Latexschläuche habe ich auch schon im vorletzten Jahr 2 hintereinander kaputt bekommen.

In diesem Jahr werde ich ja auch einige ebene Strecken zum Training fahren.
Aber ja, da bin ich noch in der Findungsphase und vielleicht werde ich nächstes Jahr alles anders machen.;)
 
Ich habe mich auch schon ein paar mal gefragt, ob meine kleine Lezyne Micro Floor die MilkitBooster Flasche überhaupt auf ausreichnend Druck bringen kann um damit unterwegs die Reifen zu füllen. Muss ich die Tage mal testen.
 
Wie befestigst du das direkt auf dem Ventilgewinde?
Der Lezyneaufsatz passt nicht, deshalb ist mir der Schlauch auch (mit den 11bar ) entgegen geflogen.
Du kannst den Lezyne Aufsatz direkt auf das Ventil schrauben (Dieses hier ist für französische Ventile):
Lezyne.png
Wenn du zu wenig Platz hast ist dieses Teil (Klick, 10€) sehr zu empfehlen. Kannst du ebenfalls in das Lezyne Adapter reinschrauben, hat ein gescheites Rückschlagventil und ist so gearbeitet, dass du beim Abschrauben keine Luft verlierst.
Topeak-Pressure-Rite-TSV-01_800x800.jpg

Hoffe das hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video sieht man, daß man mit dem Lezyne ABS-1 Pro.... Pumpenkopf tatsächlich mit ausgeschraubtem Ventileinsatz bei einem Sclaverand Ventil boostern kann. Das hatte sich mir so bisher auch nicht erschlossen, und darum hatte ich den Pumpenkopf an meiner Lezyne durch den KCNC Pumpenkopf ersetzt. Wäre also gar nicht nötig gewesen.
 
und hier mal ein paar frische Bilder und Talk zum Thema


..und die Airliner nicht vergessen (y):)

Paris- Rubäh hab ich live verfolgt mit Kumpel und Eierlikör :p
 
Um Tubeless geht es nur im ersten Teil....warte, ich schau mal wie lang der ist :unsure::

...einige Sekunden später...

00:11:50 ;)
 
Hier mal the dark side of tubeless.
Rad steht seit mehr als 1 Jahr, Kompressor dran, flupp, hält die Luft, super. 3 Tage später Luft raus, war zu erwarten, ok.
30ml Milch rein, zischt und spritzt nur noch.
20230419_123020.jpg
Reifen runter, mit Spiritus und 120 Schleiffliess Reifenflanken sauber gekratzt, wieder drauf, nix.
20230419_124214.jpg
20230419_125401.jpg
Jetzt nochmal mit spüli....
 
@Micha13 das ist die "Strafe" wenn man nicht fährt.... das Zeug setzt sich dann im Zweifel oder zersetzt sich... warum er sich bei der Wiederholung der Montage wehrt ist komisch.. Viel erfolg
 
Wichtig ist, das das FlutschiFlutschi nicht die Funktion der Pannenmilch veschlechtert.:unsure:

Abgesehen davon mach ich die Pannenmilch immer erst rein, wenn der Reifen schon gewuppt ist...
...also Ventil rausdrehen...
...30ml mit Drogenspritze rein und fein...

Nur mit dem Vitoria Airliner hatte ich bis jetzt da ne Sauerei, :eek:
weil ich nicht die mitgelieferten Ventile mit Querlöchern benutzt habe.

Ohne Sauerrei kein Lerneffekt !!!(y):sneaky:
 
Ich hab schon mehr als einmal von Explosionen bei der Tubelessmontage gehört. Haben sich die Hersteller da abgesichert? Unterschreibt man, dass man völlig auf eigens Risiko das Zeug (Mist) montiert?
 
Ich glaub du musst nur bei den Montagesets unterschreiben, die auf der Basis von Plastiksprengstoff arbeiten oder Flüssigsprengstoff als Dichtmilch verwenden. Wenn du mit Kompressor und z.B. Doc blue arbeitest, sind Kolateralschäden eher im Bereich des Nervenkostüms anzusiedeln (wenns nicht dicht wird)...
 
Ich habe bei RR-Reifen bis jetzt immer nur mit Standpunke JoeBlow gearbeitet, wenn das nicht klappt, liegt es bei mir nicht an der Pumpe, sondern das der Reifen nicht gut liegt. Er sollte gleichmäßig im Felegenbett liegen und auch am Ventil nicht irgentwie geknickt sein, so das es da durchpfeift.
 
Zurück
Oben Unten