Umrüsten auf Tubeless

Nicht ganz o.T.:
1. Wieviel Gramm wiegt eine Dichtmilchfüllung pro Reifen?
2. Falls später eine Wiederholungsfüllung erfolgt: Muß das Gewicht der alten Dichtmilchfüllung dann dazuaddiert werden?
Unwissende Grüße aus Münster,
HeinzH.
der überwiegende Teil der Dichtmilch ist wässrig, wiegt also etwa 1g pro ml Füllung. In Summe bei 3 Rädern sind das irgendwas zwischen 90g und 200g - je nach Reifenvolumen und Sicherheitsbedürfnis.
Ein Teil des in der Dichtmilch enthaltenen Latex bleibt mit der Zeit ausgehärtet im Reifen kleben, das muss man beim Dichtmilchwechsel natürlich auf das Reifengewicht draufaddieren (wenn man es nicht aus dem Reifen rausrubbelt). Das sind aber nicht mehr als ein paar wenige Gramm die den Reifen auch noch von Haus aus dichter machen. Ich mach da nur dann was raus, wenn es wirklich mal heftige Knubbel gebildet hat. (Hängt stark von der Dichtmilchsorte ab - Stans Race-Sealant z.B. ist nicht zur längerfristigen Verwendung geeignet und neigt sehr stark zur Klumpenbildung. Dafür dichtet es - wenn es frisch ist - auch hervorragend). Der größere Teil der Dichtmilch verlässt den Reifen aber so oder so flüssig - entweder beim Wechseln, oder bei einer Panne und trägt auch längerfristig nicht zu einem Gewichtszuwachs bei.
 
Ich habe pro Nutrak 60ml, 30 Schwalbe, 30 das grüne Zeug von Decathlon. Damit werden die Nutraks echt schnell dicht (nach 7 Tagen noch 0.5 bis 1 bar Druckverlust pro Woche) - trotz meiner Fahrweise, bei der die Reifen in Kurven deutlich walken.
 
Nochmal einige Erfahrungen: marathon+ ist auf der Dauer nicht geeignet für tubeless. Beide Reifen Beulenpest.
Zweitens hat sich der Stans Race sealant nach 2-4 Monaten in Einzelkomponenten zerlegt. Es gibt die Flocken, irgendwie ein weißes sehr feines pulver und eine transparente Flüssigkeit zu identifizieren. Die transparente Flüssigkeit schwitzt durch die poriën/Löcher und abdichten tut es auch nicht mehr. (das Rad hat sich seit einigen Wochen auch nicht mehr bewegt, vielleicht hat es dieses "zerlegen" beschleunigt)
Bin jetzt auf wurstwasser umgeschaltet....20210621_221718.jpg
 
Seit letztem Jahr fahre ich meistens tubeless im Snoek und war sehr zufrieden damit. Immerhin waren es ca 10tkm und es fühlte sich sehr „leichtläufig“ an.
Ich habe auch schon im Forum viel darüber gelesen. (Vielen Dank für diese Informationsquelle hier)
Doch irgendetwas mache ich immer noch falsch. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich habe mir zugelegt:
- einen Schwalbe Booster
- https://www.bike-components.de/de/Lezyne/Digital-Pressure-Over-Drive-Standpumpe-p60421/
- Schwalbe Easy fit Montage (habe auch schon Spüli ausprobiert)
- Schwalbe Reifenheber (normale und gekürzte)
- verschiedene Pumpaufsätze
- tubless Ventile
- teure Reifen
usw.
Also wenn ich das mal zusammenzähle wird mir fast schlecht wieviel Geld ich schon investiert habe ohne das es funktioniert. Ich schaffe es immer noch nicht alleine und schnell meine Reifen Zuhause tubless zu montieren; von unterwegs wechseln spreche ich mal noch gar nicht.

Vorgestern wagte ich einen erneuten Versuch Schwalbe tubeless Reifen aufzuziehen. (Snoek + geschlossene Radkästen)
Es stimmt, die TT-Reifen lassen sich um vieles leichter montieren, aber die Luft haben sie auch nicht gehalten.

Lass ich den Ventilaufsatz drauf, bleibt die Luft in dem Booster. Drehe ich den Ventilaufsatz raus bekomme ich den Pumpaufsatz nicht in das Gewinde des Ventils. Die Luft füllt kurzzeitig den Reifen doch dann haut es mir die Pumpe mit den 11bar um die Ohren. Wahrscheinlich ist jetzt immerhin der Radkasten gesäubert.
Und ja- ich habe es ernsthaft versucht. 8 mal aufpumpen und wieder ablassen. Wer nochmals sagt, dass Liegerad fahren den Oberkörper nicht trainiert, darf mir gerne beim Pumpen helfen.;)
(8 x 70 mal pumpen= 560…..)

Frage:
1. Welche Pumpe benutzt ihr
2. Welchen Pumpaufsatz würdet ihr mir empfehlen?
3. wie lange soll ich die Reifen auf 11 bar aufgepumpt lassen?
4. der ProOne eiert auch bei mir, fühlt sich wie auf‘m Traktor an
5. was mache ich falsch???

Und nein, ich habe keine Lust mehr auch noch einen Kompressor zu kaufen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause mache ich es mit einem Kompressor, den ich zum lackieren nehme. Der sehr viel Luft im Tank. Damit ist es ein Kinderspiel.

Ansonsten neue Mäntel über Nacht mit Schlauch aufziehen und 24 h stehen lassen. 8 bar. Dann werden sie vorgedehnt und passen sich vielleicht von der Form an.
Nächsten Tag eine Seite öffnen und Schlauch raus fummeln.
Ventil einsetzen.
Mantel fast schließen und Milch einfüllen. Drehen damit die Milch im geschlossenen Teil ist und nicht rausläuft.
Rest draufheben. Einen Hebel links. Einen rechts. Mit der Lieblingsseite in kleinen Stückchen den Rest draufheben.
Mit booster aufpumpen und dann mit der Pumpe.
Wir haben den sks Rennkompressor.
Unterwegs ist das Mittel der Wahl Schlauch einziehen bei Panne.
Unterwegs Zefal Traveller o. so ähnlich mit Manometer.
Ich fahre vorne bis auf den Fall mit Hosen nur Latex.
 
Ansonsten neue Mäntel über Nacht mit Schlauch aufziehen und 24 h stehen lassen. 8 bar. Dann werden sie vorgedehnt und passen sich vielleicht von der Form an.
Nächsten Tag eine Seite öffnen und Schlauch raus fummeln
Machst du das am ausgebauten Reifen, @Fritz ?
Viel Platz zum „Fummeln“ gibt es im Snoek nicht…
 
Beim Booster kannst du den Ventileinsatz drin lassen. Dafür muss am Booster das vordere Adapterstück abgeschraubt werden.
 
Lass ich den Ventilaufsatz drauf, bleibt die Luft in dem Booster. Drehe ich den Ventilaufsatz raus bekomme ich den Pumpaufsatz nicht in das Gewinde des Ventils. Die Luft füllt kurzzeitig den Reifen doch dann haut es mir die Pumpe mit den 11bar um die Ohren. Wahrscheinlich ist jetzt immerhin der Radkasten gesäubert.
Den Schraubanschluss vom Schwalbe Booster kannst zu vergessen.
Befestige einen eigenen Pumpenkopf-STECK-Aufsatz am Booster.
Ich habe einen Pumpenkopf von KCNC montiert.
Gekauft bei Gingko.
Dann klappt es auch.

Zuerst aufpumpen ohne Ventileinsatz.
Danach aufpumpen mit Ventileinsatz, ABER geöffnet.

Wahrscheinlich bleibt die Luft bei dir im Booster, weil du beim Anschrauben des "tollen" Schwalbe-Schraubverschluss immer wieder das französische Ventil zuschraubst.
 
Den hab ich auch an der Lezyne Boosterpumpe. Der klemmt aber nur mit Ventileinsatz am Ventil. Um den Luftdurchsatz beim Boostern zu erhöhen, empfiehlt es sich aber, den Ventileinsatz raus zu schrauben.

Und was nun?

Einfach aus 'nem alten Sclaverand Ventil den Ventileinsatz rausschrauben, mit 'ner Zange daraus den Ventilstock rausschrauben und den entkernten Ventileinsatz zum Boostern verwenden. Auf den Fotos ist solch ein entkernter Ventileinsatz zusammen mit dem Werkzeug von MilKit zum Montieren/Demontieren von Ventileinsätzen gezeigt. Die beiden Kleinteile hab ich übrigens in der Geldbörse immer am Mann.
Ventileinsatz ohne Ventilstock.jpgVentileinsatzhülle im MilKit-Ausdrehwerkzeug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@susisorglos :
Vielleicht findest du ja den Bericht über das Theater mit dem Schwalbe Booster in dem von mir eröffneten Faden ("Watt-Breaker").

Tublessmontage war die Hölle.
Jetzt total easy.

Möglicherweise hatten wir identischen Probleme.

PS: Um mit dem KCNC den Tubless-Mantel ohne Ventileinsatz auszupumpen, verwende ich wieder einen Einsatz "SV zu AV". Kostet nur ein paar Cent.
Man muss schon in Summe viel ausgeben, um Tubless montieren zu können...
 
Seit letztem Jahr fahre ich meistens tubeless im Snoek und war sehr zufrieden damit. Immerhin waren es ca 10tkm und es fühlte sich sehr „leichtläufig“ an.
Ich habe auch schon im Forum viel darüber gelesen. (Vielen Dank für diese Informationsquelle hier)
Doch irgendetwas mache ich immer noch falsch. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich habe mir zugelegt:
- einen Schwalbe Booster
- https://www.bike-components.de/de/Lezyne/Digital-Pressure-Over-Drive-Standpumpe-p60421/
- Schwalbe Easy fit Montage (habe auch schon Spüli ausprobiert)
- Schwalbe Reifenheber (normale und gekürzte)
- verschiedene Pumpaufsätze
- tubless Ventile
- teure Reifen
usw.
Also wenn ich das mal zusammenzähle wird mir fast schlecht wieviel Geld ich schon investiert habe ohne das es funktioniert. Ich schaffe es immer noch nicht alleine und schnell meine Reifen Zuhause tubless zu montieren; von unterwegs wechseln spreche ich mal noch gar nicht.

Vorgestern wagte ich einen erneuten Versuch Schwalbe tubeless Reifen aufzuziehen. (Snoek + geschlossene Radkästen)
Es stimmt, die TT-Reifen lassen sich um vieles leichter montieren, aber die Luft haben sie auch nicht gehalten.

Lass ich den Ventilaufsatz drauf, bleibt die Luft in dem Booster. Drehe ich den Ventilaufsatz raus bekomme ich den Pumpaufsatz nicht in das Gewinde des Ventils. Die Luft füllt kurzzeitig den Reifen doch dann haut es mir die Pumpe mit den 11bar um die Ohren. Wahrscheinlich ist jetzt immerhin der Radkasten gesäubert.
Und ja- ich habe es ernsthaft versucht. 8 mal aufpumpen und wieder ablassen. Wer nochmals sagt, dass Liegerad fahren den Oberkörper nicht trainiert, darf mir gerne beim Pumpen helfen.;)
(8 x 70 mal pumpen= 560…..)

Frage:
1. Welche Pumpe benutzt ihr
2. Welchen Pumpaufsatz würdet ihr mir empfehlen?
3. wie lange soll ich die Reifen auf 11 bar aufgepumpt lassen?
4. der ProOne eiert auch bei mir, fühlt sich wie auf‘m Traktor an
5. was mache ich falsch???

Und nein, ich habe keine Lust mehr auch noch einen Kompressor zu kaufen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Susi ich kann es vollkommen verstehen das es dich nervt !.
Ich hab bevor ich auf tubeless umgerüstet habe mich angesehen von unseren Forum auch in anderen Forums erkundigt und viele andere berichte gelesen.

Vordere Laufräder fratelli fx18
Hinten Mavic Ksyrium UST.

Mein tubeless Kit besteht aus :

SKS Kompressor 12 bar Standpumpe Standart Kopf !

MUC Off tubelessband und Milch
Ventile tune 35mm
Ventilschrauben muc Off dicker als Standart und die Gummis auch.
felgenband MUC Off 21 mm .


wie gehe ich vor :

Felgen gründlich mit Aceton sauber machen .
Kurz ablüften lassen .

Tubelessband ca 10cm hinter dem Ventilloch
Ich arbeite mit Spannung in kurzen Stücken drauflegen mit dem Daumen kräftig drüber rutschen und die eventuellen Luftblasen wegdrücken zur offenen Stelle und das mache ich die erste Runde so !.
Als nächstes nehme ich eine alte Plastik Karte abgelaufene AOK Karte und gehe über die Ränder vom Band .
Und starte das gleiche mit runde 2 .
Ich gehe akribisch über das ganze klebe band so das man sieht das es komplett klebt , sehr tolle Farbe rosa :) . Dann nehme ich sehr kleinen Skalpell mit der schmalen spitze und mache ein winziges Kreuz rein .
Ventil mit passendem Gummi rein .
Gummi Ventilschrauben drauf kräftig zudrehen (als Frau geht auch mit einer Kombizange) mit Zange natürlich dezent zudrehen .

Reifen Spüli Wasser 2/3 Wasser 1/3 Spüli
Schwamm Tunken und am Reifenrand entlang
Und an Felgenrand dezent ohne es zu fluten .
Reifen drauf .
Reifen mittig in Felgenbett und dann Attacke pumpen hast du ja als workout .
Pumpe auf 11 bar was du mir Mal damals gesagt hattest manch werden es auch etwas mehr im Pumprausch und dann macht es plomp plomp plomp den lasse ich so ca 15min .
Luft raus Ventil raus 15ml Milch von MUC Off etwas zäher und dicker als die Kindermilch Versionen xD .
Ventil drauf Luft drauf Gewindestange an Schraubstock oder an Tisch ,(ich schraube 2 Muttern drauf erspart das schwierige spannen ).
Danach bitte drehen und nicht nur 2 min sondern die nächsten 10min bitte . Luft auf 4.5 bar senken und weiter drehen .
Danach ist die Wurst dicht !! Garantiere ich dir ! Meine pro one TT hab ich seid dem Umbau nur 1 Mal aufgepumpt von 4.5 bar auf 6.5 bar und die sind nicht 1 Meter gerollt seid fast 3 Wochen ! .
Im Sommer werde ich dir mein persönlichen Setup bei deinem snoek drauf machen Ventil usw ,wenn du das natürlich möchtest .

Hinten hab ich das Mavic band entfernt weil es minderer Qualität war jetzt das gleiche Setup wie vorne nur 30ml statt 15 ml .

P.s meine pro one ohne TT bin ich über dem Winter mit 15ml gefahren .
 
Seit letztem Jahr fahre ich meistens tubeless im Snoek und war sehr zufrieden damit. Immerhin waren es ca 10tkm und es fühlte sich sehr „leichtläufig“ an.
Ich habe auch schon im Forum viel darüber gelesen. (Vielen Dank für diese Informationsquelle hier)
Doch irgendetwas mache ich immer noch falsch. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich habe mir zugelegt:
- einen Schwalbe Booster
- https://www.bike-components.de/de/Lezyne/Digital-Pressure-Over-Drive-Standpumpe-p60421/
- Schwalbe Easy fit Montage (habe auch schon Spüli ausprobiert)
- Schwalbe Reifenheber (normale und gekürzte)
- verschiedene Pumpaufsätze
- tubless Ventile
- teure Reifen
usw.
Also wenn ich das mal zusammenzähle wird mir fast schlecht wieviel Geld ich schon investiert habe ohne das es funktioniert. Ich schaffe es immer noch nicht alleine und schnell meine Reifen Zuhause tubless zu montieren; von unterwegs wechseln spreche ich mal noch gar nicht.

Vorgestern wagte ich einen erneuten Versuch Schwalbe tubeless Reifen aufzuziehen. (Snoek + geschlossene Radkästen)
Es stimmt, die TT-Reifen lassen sich um vieles leichter montieren, aber die Luft haben sie auch nicht gehalten.

Lass ich den Ventilaufsatz drauf, bleibt die Luft in dem Booster. Drehe ich den Ventilaufsatz raus bekomme ich den Pumpaufsatz nicht in das Gewinde des Ventils. Die Luft füllt kurzzeitig den Reifen doch dann haut es mir die Pumpe mit den 11bar um die Ohren. Wahrscheinlich ist jetzt immerhin der Radkasten gesäubert.
Und ja- ich habe es ernsthaft versucht. 8 mal aufpumpen und wieder ablassen. Wer nochmals sagt, dass Liegerad fahren den Oberkörper nicht trainiert, darf mir gerne beim Pumpen helfen.;)
(8 x 70 mal pumpen= 560…..)

Frage:
1. Welche Pumpe benutzt ihr
2. Welchen Pumpaufsatz würdet ihr mir empfehlen?
3. wie lange soll ich die Reifen auf 11 bar aufgepumpt lassen?
4. der ProOne eiert auch bei mir, fühlt sich wie auf‘m Traktor an
5. was mache ich falsch???

Mojen Susanne,

Das klingt ja gruselig. Ich lese hier 2 Probleme raus:
1) der Reifen springt nicht auf den Hump
- Pumpe immer auf das Ventil Schrauben. Ich verwende diesen: Klick (16€)
- in 2/3 Fällen geht das mit der Standpumpe ohne Booster
- wenn’s nicht klappt, dann den Booster direkt aufs Ventil. Druck 9-10bar
- wenn es nicht geht checken ob das Ventil auf der Felgeninnenseite vom Mantel umschlossen ist.
- wenn nix mehr geht Ventileinsatz rausschrauben. Booster aufschrauben und noch mal. Hatte bislang keinen Reifen, der da die Nö-Karte gespielt hat

2) der Reifen sitzt nicht richtig auf dem Hump, eiert oder verliert Luft
- wie @Fritz schrieb den Reifen mit Schlauch konditionieren oder 1-2 Tage damit fahren. Geht erstaunlich gut
- oder mein Favorit : Sauberkeit ist wichtig. Bei der Montage im Radkasten holst du dir schnell Dreck auf die Mantelseite. Dreck ist schlecht abzudichten und verhindert (Reibung) dass der Reifen in die richtige Position springt. Verwende nach der Montage vor dem Aufpumpen einen feuchten Lappen. Eiert der Reifen die Position markieren, an denen der Reifen zu tief im Felgenbett sitzt. Luft ablassen, Tropfen Pril auf den Finger und die Flanke in diesem Bereich „Eincremen„

Mit diesen Punkten kriegst du auch extrem garstige Reifen auf zickige Fratelli Felgen!

PS: Unterwegs: Heim kommst du fast immer, wenn du den Reifen nach dem Druckverlust nicht voll aufpumpst. Ich nehme 3-5 bar, je nachdem wie schlimm das Loch aussieht. Für längere Touren nehme ich einen Schlauch mit. Brauchst du aber sehr selten (und wenn doch dann regnet es;-)
 
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