Umrüsten auf Tubeless

In erster Linie liegt das am blöden Booster wo die Luft seitlich vorbei kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings: Die bisherige Milch habe ich nicht entfernt.
Mit Spiritus vorher auswischen erhöht die Initialdichtung etwas.
10-11 bar. Mehr schafft meine Standpumpe nicht und ich glaube, der Booster ist auch auf 11 bar begrenzt.
Eingangsventil offen gelassen und weitergepumpt, so dass auch in Pumpe / Schlauch 11 Bar anliegen, dann erst das Ausgangsventil geöffnet?
 
Und es liegt nicht am Volumen, andere Booster funktionieren zuverlässig bei gleicher Größe.
 
Gerade das Prinzip angeschaut - wird mit MilKit-Boosterkopf etwas tricky, stimmt.
.. andere Booster funktionieren zuverlässig bei gleicher Größe.
Kommt drauf an. Pro Ones ohne Dichtmilch beim Schwalbe Tire Booster benötigen teils 11 Bar plus aufgepumpten Zuführungsschlauch für erfolgreiche Montage.
Ich fülle Dichtmilch erst nach dem ersten Aufpumpen ein, um keine Dichtmilch zwischen Mantel und Felge sitzen zu haben - beim 2. Aufpumpen braucht es selten den Booster, da reicht eine Standpumpe.
 
Spülmittellösung probierte ich schon vor langer Zeit aus, Seifenschaum nicht. Half nur wenig. Hängt stark von der Felgen-Reifen-Kombination und Vorarbeit ab, wie gut ein Reifen drauffluppt.
Mit offenem Zuleitungsventil und Pumpschlauch unter Druck klappte es immer, auch ohne Seifenschaum.
 
Falls alles nichts hilft
Ich habe jetzt ja auch eine neue Rad/Reifen Kombi die ich nicht mit der Standpumpe aufpumpen konnte. Booster habe ich nicht.
Hatte noch 2 veranzte CO2 Kartuschen liegen bei denen ich dachte dass der Druck mittlerweile wech is. Ausprobiert.
Ging hervorragend. Hat den 28/406 bis auf etwas über 6bar aufgedrückt.
Kartuschenpreis liegt bei 70 Cent bei 16gr.
Ist vielleicht eine Alternative
 
kann man die wiederbefüllen? (Frage selbst beantwortet, finde was von 57 bar)

Wenn das Laufrad frisch von Lutz kommt, = frisch aufgeklebtes Felgenband, dann geht der Reifen fast von alleine drauf.
Wenn das Felgenband benutzt ist, gibt es kleine runde Dellen über den Ventil-Löchern, ich denke da entweicht meistens die Luft. Wenns beim ersten Mal mit 11 bar boostern nicht geht, muss man den Reifen-Wulst ein bisschen nach außen von den Löchern weg ziehen. Dann gehts beim zweiten oder dritten Mal.
Auch aufpassen, dass man nicht beide Reifenwulste auf eine Seite vom Ventil legt, hab ich auch schon geschafft.
Ob Milch drin ist oder nicht, macht keinen Unterschied - die liegt ja unten im Reifen und hat gar keinen Kontakt zu Wulst und Felgenband.
Nach dreimal zwei Paar Reifen ver-tubelessen stellt sich Routine ein.
 
Korrekt! Die Alterung wird beeinflusst.
Meine ist aber ammoniakfrei. Jedenfalls vermute ich das weil sie diesen typischen Geruch nicht entwickelt und auch nicht korrosiv ist. Das Zeug von Stan's stinkt dagegen extrem.
Im SDS steht das keinerlei Stoffe enthalten sind, im Sinne von Gefahrstoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ProOne wollten auch nicht rund laufen. Kurz auf 10bar aufgepumt und sie laufen extrem rund.
Ich hatte gerade die gleichen/ähnlichen Probleme mit ProOnes. Nachdem ich fast ein ganzes Jahr gut mit ProOnes und Tubless ohne einen einzigen Platten gefahren bin musste ich jetzt doch mal wechseln (Spur verstellt, Reifen inerhalb von 100km komplett runter). Ein ProOne den ich noch letztes Jahr gekauft hatte ging selbst mit roher Gewalt nicht auf die Felge. Dann also einen neuen ProOne montiert, ohne Plopp auf den Hump gerutscht und einigermaßen runder Lauf (1-2mm unrund). Der nächste neue ProOne ging wieder nur mit hoher Kraft auf die Felge und einmal drauf wollte er sich nicht richtig setzen. Fast 1cm!! unrund. Alles wieder runter, geschaut, dass die Felge auch absolut sauber ist. Spüli als Gleitmittel drauf, Reifen erwärm, damit er geschmeidig wird und erneut versucht. Kein besseres Ergebnis. Dann habe ich den Post von @Joggl gelesen und einfach mal den Reifen überpumpt. Bei 11,5 bar lief er dann akzeptabel rund (1-2mm unrund), mehr habe ich mich nicht getraut. Wenn ich aber den Druck wieder reduziert habe war er gleich wieder unrund. Nun bin ich einfach mal 100km mit 10 bar gefahren, weniger ist absolut unfahrbar. Bislang noch kaum eine Verbesserung.

Was ist das nur mit den Schwalbe Reifen. Wenn man den Richtigen erwischt sind es tolle Reifen (wenn man mal von der Steinchensammelei absieht). Aber mindestens die Hälfte der Schwalbe Reifen die ich bisher hatte sind Murks. Mit Conti und Vittoria hatte ich bisher nie solche Probleme.

@Joggl, @Lutz/Co könnt Ihr nicht bitte mal Conti oder Vittoria überzeugen ein paar ordentliche schnelle Reifen in 406 zu machen, die auch halbwegs akzeptable Nasshaftung haben? Ich würde ja sogar das Geld in die Hand nehmen und die Conti Erlkönige fahren, wenn die Nasshaftung etwas besser wäre und ich bei den aktuellen Straßenzuständen nich dauernd rutschen würde.

Leicht frustrierte Grüße,

Alex
 
Das ist für Pro Ones nahe am gefühlten Grenzwert, den ich riskieren würde. Hatte sie teilweise mit 10,5 bis 11 Bar aufgepumpt über den Booster und direktes Weiterpumpen, damit sie sich gut in die Felge setzen.

War kaum notwendig, zwischen 9-10 Bar und 11 Bar lagen meine Pro Ones ähnlich "rund" oder "unrund". 2-3 mal Druck abgelassen und erneut aufgepumpt, das hat gefühlt mehr geholfen.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hab heute beim Montieren eines G-Ones einen meiner wunderbar stabilen Reifenheber einfach abgebrochen. Keine Ahnung, wie das im Fall der Fälle draußen in der winterlichen Nacht funktionieren soll. Ich glaube fast, ich bleibe erstmal bei normalen Felgen und Schläuchen und fülle den Winter über dort etwas Dichtmilch als zusätzlichen Pannenschutz ein. Das einzige Problem ist, dass ich jetzt keine normalen Felgen mehr habe. Muss wohl demnächst mal eine Tauschanfrage in die Anzeigen setzen.
 
Habe heute bei Continental angerufen und gefragt wieso der GP5000 als 28-584 Tubeless nirgends zu bekommen ist.
Positiv: sogar als Privatperson, die sich nur für einen Radreifen interessiert, bekommt man (zumindest den Versuch einer) Auskunft.
Negativ: der Mann befragte seinen Computer, stellte fest, dass das Lager mit 28-584 zwar leer ist, konnte aber nicht sehen ob und wann der Reifen wieder produziert wird. Er vermutete, dass die Nachfrage nach dem 28 Zoll Reifen bedient werden muss.
Tja...
 
Negativ: der Mann befragte seinen Computer, stellte fest, dass das Lager mit 28-584 zwar leer ist, konnte aber nicht sehen ob und wann der Reifen wieder produziert wird. Er vermutete, dass die Nachfrage nach dem 28 Zoll Reifen bedient werden muss.
Dann hoffe ich mal, dass mit dem Ende der Radl-Saison auch die Nachfrage langsam mal einbricht.

Danke für die Nachfrage; per Mail habe ich von Conti keine Antwort bekommen. Und ich bräuchte den Reifen jetzt (nachdem ich schon mehr als ein halbes Jahr warte, und er andauernd bald lieferbar sein soll). Ich habe jetzt einen Shop gefunden, wo steht, dass der Reifen „auf Anfrage gefertigt“ wird – also habe ich mal eine Anfrage in Form einer Bestellung eingetütet ...
 
Zurück
Oben Unten