Umrüsten auf Tubeless

Vielleicht keine Dichtmilch mehr drin? Zu wenig am Anfang reingetan und dann ausgetrocknet?
Manchmal ist es komisch, bin heute die Vennbahntrasse hoch gefahren und hab mich gewundert, warum ich die zwei E-Bikes vor mir nicht einholen konnte. Normalerweise hätte ich die bekommen müssen. Nach ner Zeit bin ich dann angehalten, weil ich dachte, da kann was nicht richtig sein. Hatte dann kaum noch Druck vorne rechts. Hat die Milch wohl nicht rechtszeitig dicht gemacht. Hab dann gepumpt und es hat rausgezischt an einem kleinen Cut. Hab das Rad dann mit der Stelle nach unten gehalten und es hat dann doch abgedichtet. Druck nachgepumpt und es hat ausreichend bis nach Hause gehalten. Warum das nicht direkt funktioniert hat? Keine Ahnung, ich nehme die Rädezdie Tage mal mit in die Wohnung und kippe prophylaktisch was Dichtmilch nach.

Die Soße ist munter aus dem nächsten Loch gespritzt, das wegen verschobenem Felgenband entstand. Jetzt ist alles raus und der Schlauch mit dem zweiten Flicken dicht.
Ein Schwalbe extralight 622*18-25 im CCU 622*28, sehr schön dünn. Das Lich war unter einem hochdrückten Flicken entstanden, wirklich winzig. Da steckte ein eingetrocknetes Fädchen Latex drin, nach dem Rausziehen sprudelte die Milch raus und dichtete nicht mehr. Verhext...
Dichtet die Milch nach Frost schlechter? Die Suppe klebt kaum, wenn sie an die Luft kommt. Eigentlich gar nicht.
Gruß Krischan

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dichtmilch überhaupt ein Loch im Schlauch abdichten, wenn es nicht direkt durch einen Durchstich im Reifen verursacht wurde? Außerhalb vom Reifen ist der Schlauch zu dehnbar. Und im Reifen suppt sie vielleicht nur um das Loch rum und trocknet nicht.

Dichtmilch im Schlauch würde ich nur mit dichtem tubeless Tape auf der Felge fahren, sonst läuft irgendwann die Dichtmilch aus den Speichenlöchern, wenn das Loch nicht dicht wird. Und dann kann man es auch gleich ohne Schlauch probieren (okay, bei 7,5 bar vielleicht besser nicht). Rollwiderstandsmäßig ist Schlauch und Dichtmilch bestimmt auch nicht vorteilhaft. Dafür ist der Pannenschutz beim doppeltgemoppelt System schlechter als reines tubeless und einige Vorteile vom Schlauch gehen verloren.

Ich hatte mehr Platten durch bloße Schlauchdefekten als durch Durchstiche im Reifen. Am Samstag ist mir ein Schlauch ohne erkennbaren Grund über 25 cm aufgerissen ("zzischsch"). Zum Glück in der richtigen Fahrsituation, dass es nicht gefährlich wurde und ich das Zischen schnell genug wahrgenommen habe um gleich zu bremsen. Mit tubeless wäre das erst gar nicht passiert. Milch im Schlauch hätte in der Situation nicht geholfen (es sei denn sie dichtet gleich den Reifen zur Felge ab und man kann tubeless weiterfahren).

Ist es eigentlich ratsam auch mit Schlauch immer mit tubeless Tape zu fahren? Bei einem Platzer sollte der Luftverlust mit dichtem Felgenbett doch deutlich langsamer sein.

Ist es eigentlich ratsam auch mit Schlauch immer mit tubeless Tape zu fahren? Bei einem Platzer sollte der Luftverlust mit dichtem Felgenbett doch deutlich langsamer sein.
Das liegt an der Felge. Hast Du eine tubelessfelge, gehört da eigentlich auch ein tubelessband drauf. TL Bänder sind dünner und tragen auf den tl Schultern nicht so stark auf. So ist der Reifen besser zu montieren. Man kann natürlich ein ganz schmales Band zwischen die Humps legen. Die Erfahrung zeigt aber, dass hier mangelhaft klebendes Band zum Wandern neigt , so dass man irgendwann einen Schlauchplatzer riskiert.....

Die Soße ist munter aus dem nächsten Loch gespritzt, das wegen verschobenem Felgenband entstand. Jetzt ist alles raus und der Schlauch mit dem zweiten Flicken dicht.
Ein Schwalbe extralight 622*18-25 im CCU 622*28, sehr schön dünn. Das Lich war unter einem hochdrückten Flicken entstanden, wirklich winzig. Da steckte ein eingetrocknetes Fädchen Latex drin, nach dem Rausziehen sprudelte die Milch raus und dichtete nicht mehr. Verhext...
Dichtet die Milch nach Frost schlechter? Die Suppe klebt kaum, wenn sie an die Luft kommt. Eigentlich gar nicht.
Gruß Krischan
Extradünner Schlauch und auch noch überdehnt, da wird das mit der Dichtmilch eher nichts.

Die Dichtmilch wird fest, wenn sie durch das Loch gepresst wird. Ob es die hohe Fließgeschwindigkeit oder Verwirbelung ist, weiß ich nicht, aber sie dichtet nicht durch einfaches verkleben. Die Klebewirkung ist grundsätzlich nicht hoch und dichtet eher durch verstopfen, was bei sehr elastischen Löcher nicht gut funktionieren kann.

Kann Dichtmilch überhaupt ein Loch im Schlauch abdichten, wenn es nicht direkt durch einen Durchstich im Reifen verursacht wurde? Außerhalb vom Reifen ist der Schlauch zu dehnbar. Und im Reifen suppt sie vielleicht nur um das Loch rum und trocknet nicht.
Ich habe schon Schläuche mit leicht abgelöstem Ventilschaft dicht bekommen, allerdings nicht dauerhaft. Bei den Reifenwechsel hat sich der Ventilschaft immer weiter gelöst. Auch schlecht verklebte Flicken habe ich mit schon mit Dichtmilch abgedichtet.

Löchlein unter nem Flicken, sehr klein. Bisschen aufgepumpt, dicht, freu.
25sek später, zisch, platt, der ausgebaute Schlauch.
der eine so,
Auch schlecht verklebte Flicken habe ich mit schon mit Dichtmilch abgedichtet.
der andere so...
wie gut, dass ich jetzt weiß, das es nicht an den Heilsversprechen der Dichtmilcher, sondern an mir, dem Schlauchüberdehner liegt :LOL:
Gruß Krischan

IMG_20260512_140144575.jpg
ich hab die Sau auf frischer Tat ertappt :LOL:
18er Felgenband, stößt rechts un links an, wölbt sich aber asymmetrisch soweit ins Bett, dass es ab und an Löcher in den großen Speichenlöchern gibt.
Da ich ja seit November tubelessready bin ( ;) ), habe ich den Felgenbandlink Richtung ebay genutzt und rätsele über die Breite...
Einen Streifen in die Mitte, einen rechts und einen links und dann liegt es dreifach über den Löchern? dann wäre 12-15 gut, oder?
Mit 66m kommt man ja für ein Fahrrad hin?
Gibts das Zeug eigentlich auch im Laden?
Gruß Krischan

Du darfst Dir das halt je nach Felge und Mantel nicht zu eng machen... die PO SR bekomme ich mit den Standard(?) Velomobil felgen (Kinlin? Weiß offensichtlich nicht, was ich für Felgen habe ;-) ) nur mit würgen auf die Felge. Die Daumen tun danach weh. Da ist nur 1 Lage TL Band drin, so breit wie die Felge innen und nur im Stoß (übers Ventil) überlappend für ein paar Zentimeter. Die PO müssen in den tiefen Bereich, damit ich den Rest über die Flanke zwingen kann. da wollte ich jetzt nicht noch zusätzlich Klebeband haben. Bei CCU wäre es sicherlich kein Problem, die bekomme ich locker drauf.
Wie Du siehst: Probieren geht über Studieren...
edit: git eh für TL, das ist Übungssache, hab am Anfang ewig gebraucht, jetzt höchstens 3 Pumpanläufe. Auch mit deutlich weniger Sauerei, obwohl ich die Milch beim Mantel montieren schon reinkippe. (Hab trotzdem letztens die Ansage bekommen, daß ich besser sauber machen soll, meine Beste fand eingetrocknete TL Milchreste in der Badewanne schlecht weg zu bekommen ;-) Da hat Sie wohl nach einer TL Aktion putzten wollen. Eäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn ich die Putzschicht gemacht hätte.

Zurück
Oben Unten