Umrüsten auf Tubeless

Bin von Maxalami auf DocBlue umgestiegen. Vorher über Wochen nicht dicht geworden, teils auf 0bar , jetzt nach 5min dauerhaft dicht...
Das habe icb genau andersherum gemacht. Aber bei mir war der Grubd, dass die ammoniakstabilisierten Dichtmittel die Alunippel angreifen. Ausserdem bekommg man das Doc Blue nicht mehr richtig von Händen und Oberflächen runter. Maxalami isf da schnell runter gewaschen, weil wasserlöslich.
Vg
Lutz

Das "wasserlöslich" hat wohl dafür gesorgt, dass im nasskalten Wetter ein eigentlich dichter Reifen mitten auf der Strecke plötzlich Inkontinenz über die komplette Seitenfläche bekam.

Das "wasserlöslich" hat wohl dafür gesorgt, dass im nasskalten Wetter ein eigentlich dichter Reifen mitten auf der Strecke plötzlich Inkontinenz über die komplette Seitenfläche bekam.
VIelleicht war das ja eigentlich kein tubeless Reifen. Beim CCS ist mir das mit Docb blue auch mal so gegangen.
Wenn das auf der ganzen Flanke passiert würde ich nicht unbedingt das Dichtmittel dafür verantwortlich machen und mich vor allem auch mit Docblue nicht allzu sicher fühlen.
ich hab beides gemacht, seitdem fahre ich wieder Butyl.....
Zum Glück gibts für alle Velonauten genügend Alternativen, so dass jeder glücklich wird.
Ich hatte im Winter auch ein paarmal Luftverlust bei den Pro ones und auch einen Karkassenriss mit Beule. Aber ich bin schon seit Jahren nicht mehr liegenblieben oder musste unterwegs einen Reifen wechseln. Das ist ja schliesslich auch was. Auch wenn ich manchmal mit 2-3 bar heimfahren musste.

Odyssey OPTIS gibt es jetzt (oder demnächst) auch für schmale Reifen. Leider nur in 28" / 622 / 700c

(ab 0:44)

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm ... jetzt so nach mehreren Jahren habe ich mal versucht den Milkit-Booster mit der Lezyne Micro Floor Pumpe auf mindestens 8 bar zu bringen. Was soll ich sagen, ich bin bereits bei weniger als 2 bar gescheitert ... :eek:
Die hält nicht auf dem Ventilkopf des M-Boosters. Mit SKS-Pumpenkopf des Rennkompressors ist es kein Problem.
Wie macht ihr das?

Mach doch nen anderen Pumpenkopf auf den Schlauch, wenn der originale nix kann...
Ich persönlich hab das hier ganz rudimentär im Setup, ne Kunststoff Wasserflasche mit Ventil im Deckel und Schlauch einfach in ne enge Bohrung gefriemelt. Der Schlauch geht grad übers Ventil und mit etwas gewürge über den Ventilschaft. Den muss ich mit den Fingern da drauf halten und gleichzeitig den Schlauch knicken zum Abdichten , bis Druck drauf ist. Ich pump so lange, bis es am Deckel neben dem Schlauch zischt und lass dann den Knick im Schlauch los.

Mach doch nen anderen Pumpenkopf auf den Schlauch, wenn der originale nix kann...
Ich persönlich hab das hier ganz rudimentär im Setup, ne Kunststoff Wasserflasche mit Ventil im Deckel und Schlauch einfach in ne enge Bohrung gefriemelt. Der Schlauch geht grad übers Ventil und mit etwas gewürge über den Ventilschaft. Den muss ich mit den Fingern da drauf halten und gleichzeitig den Schlauch knicken zum Abdichten , bis Druck drauf ist. Ich pump so lange, bis es am Deckel neben dem Schlauch zischt und lass dann den Knick im Schlauch los.
zeischemal, bidde!
Gruß Krischan

So, gefunden und direkt mal für's nächste Mal ein Upgrade auf CV durchgeführt....

edit: bei Gelegenheit sollte ich die Flasche mal tauschen, die war soweit ich mich richtig erinnern kann schon mal eine Waschflasche für Bioreaktor für CO2 fürs Aquarium (das gibt es schon lange hier nicht mehr)

Anhänge

• IMG_20260427_211448.jpg
    IMG_20260427_211448.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20260427_211508.jpg
    IMG_20260427_211508.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20260427_211520.jpg
    IMG_20260427_211520.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 39
Ähmm ... jetzt so nach mehreren Jahren habe ich mal versucht den Milkit-Booster mit der Lezyne Micro Floor Pumpe auf mindestens 8 bar zu bringen. Was soll ich sagen, ich bin bereits bei weniger als 2 bar gescheitert ... :eek:
Die hält nicht auf dem Ventilkopf des M-Boosters. Mit SKS-Pumpenkopf des Rennkompressors ist es kein Problem.
Wie macht ihr das?
Ich hab gerade den MilKit-Boosterkopf auf SCV umgerüstet und mit Hilfe des selbsgebauten SC-SCV-Adapters den MiKit-Booster mit der Lezyne Microfloor problemlos testweise auf 6 bar gebracht.
Lezyne Microfloor mit MilKit Booster und SCV-Ventil.jpg

nach anfänglicher vorsichtiger Freude über das Gelingen meines OrangeSeal-in-den-Schlauch- Versuch mit Dichtigkeit desselben nach drei Tagen und Luftdruck halten über vier Wochen, 7,5bar immerhin, war ich heute etwas überrascht, Rad platt.
Hä? Für tubeless und Benutzung im Schlauch empfohlen hatte ich mit ewiger Dichtigkeit gerettet.
Nun, Schlauch aufgepumpt, zum Konfirmationsgottesdienst geradelt, zwei Stunden später zur Feier weiter, dort nach einer Stunde wiede platt.
Naja, kann ja mal dauern mit der Dichtigkeit, bis der Schleichplatten weg war, hab ich auch noch drei Tage rumgepumpt, also nochmal Pumpen. Bei vier Bar zischt alles raus. Ungefähr 10x versucht,mit auf die rechte und linke Seite legen und drehen, links rum, rechts rum, nichts half.
Also Schlauch seitlich raus, Löchlein unter nem Flicken, sehr klein. Bisschen aufgepumpt, dicht, freu.
25sek später, zisch, platt, der ausgebaute Schlauch.
Okay, klassisch geflickt, dicht.
Wozu Dichtmilch und warum funktioniert sie nicht?
erkennt jemand meinen Fehler?
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten