Umrüsten auf Tubeless

Hat eine hookless Felge aus Alu eigentlich irgendeinen Vorteil gegenüber einer gewöhnlichen tubeless Felge mit Haken? Ich frage weil Newmen welche im Programm hat. Bisher kannte ich das nur von Carbonfelgen (weil es dort auch Vorteile bei der Produktion hat)

Ich hab inzwischen gelesen, dass sie etwas robuster bei Durchschlägen sein sollen. Für mein Einsatzgebiet scheinen aber alle aufgezählten Aspekte mehr theoretisch als praktisch relevant zu sein. Weniger relevant als die Anzahl der Speichenlöcher mit denen verschiedene Felgen erhältlich sind ;).

Heute mal wegen Basteleien mal wieder den Milan angelangt und bei der Gelegenheit Luft in die Reifen.
Der Milan stand ein sattes 1/4 Jahr jetzt im Eck ohne bewegt zu werden. Ende Oktober hatten alle Räder noch um die 5bar. Aus dem Conti GP 5000S TR 32-584 hat's noch ein wenig gezischt beim Druck aufs Ventil. Die POSR auf der Vorderachse hatten beide noch ~ 3bar.

Moinsen,
ich bin tubelessready...
ich habe jetzt zwei Schläuche, die ein so winziges Loch haben, dass sie 1/2bar/ Tag Druck verlieren, ich pumpe also alle zwei Tage auf 7,5bar nach. CCU 28-622. Ich finde diese fucking Minilöcher nicht und ich kann wirklich gut suchen...
Jetzt meine Fragen an Euch - ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem größten TubelessThema in einem der 1.700 Posts schon die Antwort gibt, trotzdem frag ich, weil das selbst mir zu viel zu Lesen ist:
* verliere ich tubeless weniger Luft, wenn alles gut geklappt hat? ( Bitte keine Diskussion zu niedrigerem Druck, auf meiner Strecke passen 8,5 bar noch besser, dass machen aber meine Schläuche auf Dauer nicht mit...(Schwalbe extralight, 18/25-622 in CCU 28-622 ;) ))
* wo gibt es dieses magische Tesaband als Rimtape am günstigsten?
* hat jemand günstige SV- Ventile über oder eine Empfehlung?
* hab ich eine Frage vergessen?
Danke für Eure Antworten
Viele Grüße, Krischan

Du willst Tubeless?

Und brauchst Ventile?
Ich habe auch schon welche aus Schläuchen geschnitten. Geht, echte TL Ventile haben aber besser funktioniert.
Auf die Länge achten, wenn Du wenig Platz im Rad oder Radabdeckungen und einen großen Pumpenkopf hast. Irgendwie sind die meisten TL Ventile eher lang.
Dicke Pumpe oder Kompressor am Start? Ggf Boosterflasche kaufen oder basteln.

Empfehlung für TL Milch hier raussuchen, ich habe es schon wieder vergessen und brauche immer noch meine (tlw zugelaufenen) Reste auf.

Ich habe bei Schleichern am Stadtrad auch schon einfach TL Milch in den Schlauch gekippt, falls Du das ganz easy machen willst... Ist natürlich nicht der richtige TL Effekt

* verliere ich tubeless weniger Luft, wenn alles gut geklappt hat?
Also zunächst ist CCU gar kein Tubeless-Mantel. Geht aber nach ein paar Tagen. Er "schwitzt" anfangs aus vielen Poren, die dichten sich dann aber ab. Ich sprühe zum Kontrolle immer mit Badreiniger ab, dann sieht man die Bläschen oder wo es undicht ist.
Könnte auch bei Dienem Micro-Loch helfen. Manchmal ist es auch am Ventil oder Richtung Felge und kommt aus irgendwelchen Nippel-Löchern raus.
Ansonsten ist TL im günstigen Fall halbwegs so dicht wie Butyl, aber Butyl hält meist doch länger/besser - aber nur wenig Unterschied eigentlich.

Das nervige bei Tubeless am Anfang ist die Lernkurve und die Sauerei.
Als Fallback habe ich auf Tour aber immer Butyl mit dabei. Dann muss man halt das TL-Ventil wieder raus bekommen und was zum Wischen haben. Ggf. auch Reservemantel.
* hat jemand günstige SV- Ventile über oder eine Empfehlung?
Zu billige haben nervig dünne Schraubringe und/oder billige Gummis unten im Felgenboden, die dann nicht gut dichten und/oder abreissen.
Ich bin jetzt bei Schwalbe gelandet. Nicht die billigsten, aber funktionieren besser als halb so teure.

Ich plädiere fürs testen und Zeit geben.
Machmal nervt das Initiale aufziehen, vor allem, wenn man nur eine provisorische Boosterflasche aus ner PET Wasserflasche hingeschlonzt hat.
Ich bin da noch nicht von ab. Schlauch dabei haben für die quick and dirty Panne unterwegs schadet aber nicht. Hatte auch schon Löcher, die nicht dicht wurden. Ich brauche aber auch noch die Milch auf, die keine Brocken oder Fiber drin hat. Schnipsel hab ich bisher auch noch keine reingeworfen.
Ersatzschlauch klebt bei schnellem Wechsel auf Schlauch hinterher auch im Mantel fest, geht aber raus.

Nein, lass das lieber. Das funktioniert nur, wenn du voll der geduldige leidensfähige Typ bist. Alle anderen verlieren zu Recht die Nerven.
Es ist schon Sauerei und nicht einfach.
Ich mache es nur, weil es schneller als Butyl ist und ich für Latex zu blöd und für TPU zu ängstlich bin.

Zig Sorten Milch, das Kleben des Felgenbandes, die Sauerei beim Einfüllen und erstem Anblasen. Irgendwann muss der Mantel wieder runter und man hat noch mal Sauerei auf Boden, in Felge und Mantel. Die Dellen im Felgenbett nach höheren Drücken verhindern oft ein erneutes Anblasen und dann muss man neu Felgenband kleben.
Löcher dichten nicht immer ab - besonders nicht bei Regen und höheren Drücken.

Es gibt zig Dinge, die schief gehen können, aber wenn man einmal eine Methode hat, dann ist es erträglich.
Hinten mit Conti GP5000 hatte ich nie Probleme. Der Reifen hält ewig, hat kaum Löcher, wenn man ihn doch irgendwann mal schaut, ist die Milch meist verklumpt und nichts mehr flüssig.

Bei mir flog nicht nur einmal das Zeug durch die Gegend. Beim Mtb mit wenig Druck ist das alles einfach, wenn ich allerdings 8,5 Bar höre, bin ich in Gedanken schon am Pumpen.
Ich trage seit den "alten" Schwalbe Pro One (den vor den Super Race) jetzt immer Brille, Gehörschutz und lege ne alte Decke oder Pappe vor das Rad beim Anpumpen. Ich bin zwei mal geduscht worden und weiss jetzt, wie Reifenmilch in den Augen brennt und wie schlecht es aus der Kleidung geht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich allerdings 8,5 Bar höre
@Krischan wird tubeless auf 6 bar runtergehen. Er hat ein gutes Gefühl dafür, ab wann das Rad einfach nicht mehr schneller läuft.
Du bist eben leidensfähig und hast Durchhaltevermögen.
Du beschreibst da eine Lernkurve ;).

Ich fahre tubeless, weil es schneller und vor allen Dingen komfortabler ist als Butyl und ich bei Latex zu viel pumpen muss.
Dafür nehme ich gern die Sauerei beim Reifenwechsel und bei jeder zehnten Panne (die neun abgedichteten zuvor merke ich unterwegs ja nicht :)) in Kauf.

TPU und Ersatzschlauch (Butyl) mitführen wäre auch eine Alternative.

Zurück
Oben Unten